Probleme Stahlflex Leitungskit Fa. SM Brakes

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    hab da verschlissen gewesen für die ER-6f meiner Frau (EX 650 A - BJ 2007) bei der Fa. SM Brakes ein Stahlflexleitungskit geordert.

    Als ich das alte gestern ausgebaut habe musste ich feststellen oder bin zumindest der Meinung das die Leitung vom ABS System zu der vorderen re. Bremszange zu kurz ist, die hintere Leitung einen falschen Anschluß hat (passt auch nicht in das ABS Modul ohne rohe Gewalt) und die Leitung vom hinteren Bremszylinder zum ABS Modul eine Seite falsch gekröpft ist und die andere Seite einen falschen Anschluß hat.

    Habe mal ein Paar Bilder gemacht.

    Vielleicht könnt Ihr Euch das mal angucken.

    Vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht was ich aber nach den Explosionszeichnungen aus dem WHB ausschließen kann.





    • Offizieller Beitrag

    also so rein vom Foto her würde ich auch sagen, dass die erste Leitung zu kurz ist und die dritte und vierte Leitung jeweils auf einer Seite einen falschen Anschluss haben.

    Da musst du dich wohl direkt mit dem Hersteller in verbindung setzen. Welcher Spieglerist es denn?

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich ja froh das ich das nicht ganz alleine so sehe.

    Die oberste Leitung ist vom ABS System zum re. vorderen Bremssattel.

    Hatte ich wie den originalen verlegt. Fehlen ca. 20 cm. Selbst eine alternativer Verlegung geht nicht da zu kurz.

    Die anderen beiden hab ich wegen der falschen Anschlüsse nicht mal versucht.

    Es gibt auch keine Möglichkeit die vorhandenen Anschlüsse zu verwenden.

    Hab gerade mal ne Email an Spiegler geschrieben.

    Mal sehen was die dazu sagen.

    Ist SM Brakes 8)

  • Mal ne dumme Frage an Dich...welchen Satz hast Du denn bei Spiegler bestellt?!
    Den passenden für die EX-650 ?
    Wenn ja dann wird das Geheimnis darin liegen, dass Du einen Satz für die f OHNE ABS bestellt hast. :omm
    Ich bin z.Zt. auch auf der Suche nach nem Satz für die f mit ABS aber ich finde immer nur welche ohne bzw. nur für die n. :0plan

    EDITH: Bei Lucas ist die ER-6f mit ABS auch nicht aufgeführt! ...nur die ohne :(

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne dumme Frage an Dich...welchen Satz hast Du denn bei Spiegler bestellt?!
    Den passenden für die EX-650 ?
    Wenn ja dann wird das Geheimnis darin liegen, dass Du einen Satz für die f OHNE ABS bestellt hast. 8o
    Ich bin z.Zt. auch auf der Suche nach nem Satz für die f mit ABS aber ich finde immer nur welche ohne bzw. nur für die n. :0plan


    Morgen Markus,

    der für ohne ABS ist nur 3-teilig.

    Wie Du siehst ist meiner 5-teilig.

    Also für ABS.

    Ist der Satz lt. Rechnung und Bestellung für eine ER-6f ABS ab BJ 2006

    Hab das ganze am Tel. mit dem Spiegler persönlich durchgesprochen 8o

  • OK ...sorry. Warum sind die Sätze für die f nirgends aufgeführt sondern nur für die n?! War der Satz explizit für die f, d-h. mit dazugehöriger ABE oder haben'se Dir einen für die n geschickt. Wie schon geschrieben bin ich auch auf der suche nach Stahglflex für die f meiner Holden.

    EDIT: Ok, laut Rechnung und Bestellung für die f aber auf der HP nirgends auffindbar :denk

    • Offizieller Beitrag

    In der dazugehörigen ABE steht die f mit drin.

    Hat es die f überhaupt jemals bei uns ohne ABS gegeben ?

    Meine nicht.

    Es gab meines Wissens nach nur die n ohne ABS daher steht auch überall der Zusatz mit bei.

    In der Typenliste steht die f drin.

    http://www.sm-brakes.de/de/pdf/sm-brak…-modelliste.pdf

    Aber auf der Rechnung steht Motorrad Kit 5-teilig / blank Kawasaki ER-6f mit ABS - Teile Nr. MB 07

    @ M@rkus halte Dich mal auf dem laufenden wenn ich genaue weiss.

    Aber als kleine Info :

    Ist ne scheiss Arbeit.

    Runter muss :

    re. mittlere Verkleidung, Scheibe, Cockpitabdeckung, Tank, Seitenleisten, Batterie, Relaiskasten, Batteriekasten und re. Rastenanlage.

    Alleine dafür kann man zu Demontage ca. 2 Std. einplanen.

  • @ Jochen
    Danke erstmal für die Info! :heil:
    Das das ganze nicht so schnell zu bewerkstelligen ist war mir schon klar. Werde es auch erst in der Winterpause in angriff nehmen.
    Die f meiner Holden ist ja ausch schon über 4 Jahre alt mit über 35TKm auf der Uhr und da muss man mal langsam anfangen versch. Teile zu begutachten.

    PS: ABS war zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe noch Aufpreispflichtig (700 oder 800€), erst ab 2007 wurde es "Serie".

    In der verlinkten PDF steht auch nur die normale f drin...ich wäre da vorsichtig. Selbst bei der Versys steht wie bei der ER--6n der Zusatz "mit ABS" drin.

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (26. Juni 2010 um 11:49)

  • Hallo Jochen, hallo Markus,
    schreibt doch mal direkt an TRW (Lucas). Da sollte es das Kit auf alle Fälle geben. Ich hatte eines von denen an meiner "N" verbaut - mit ABS. Waren allerdings 7 Leitungen. 5 für vorne und 2 für hinten.

    LG, Berry

    Einmal editiert, zuletzt von berry (26. Juni 2010 um 22:52)

    • Offizieller Beitrag

    Spiegler (und auch einige andere Hersteller) ersetzen bei den langen Leitungen zum/vom ABS-Steuergerät nicht nur jeweils die beiden flexiblen Stücke, sondern auch die Metallrohre dazwischen. Das kann man oben auf den Bildern schön erkennen. Die 5 Leitungen von Spiegler ersetzen also die 7 originalen Leitungen.

    Zum Einen hat das den Vorteil, dass diese Leitungen günstiger herzustellen sind, da man dabei auf insgesamt 4 Fittings verzichten kann. Und zum anderen finde ich die Lösung auch besser/sicherer, da weniger Schraubverbindungen.

  • Ich kann nur empfehlen den Kit bei BMW Bademen zu bestellen

    der ist ehre günstiger als teurer

    und passt sicher

    nehmen einen Satz der Kunststoff ummandelt ist ( sind ca 20 € mehr )
    der TÜV hat es nicht gerne wenn des Stahlflexgewebe irgendwo an Metall anliegt

    Ich habe bei meinen Stahlflex ( ohne Kunststoffmantel) ein Kunststoffspiraltülle wie man sIe für zum Bündeln von Elektroleitungen benutzt
    rumm gemacht.
    Bei Bedarf kann ich ja mal ein Bild machen

    Stahlflex Leitung für die ER6 N / F mit ABS

    Die Sätze von LUKAS haben 7 Leitungen
    die von ABM welche Detlev vertreibt haben 5 Leitungen
    BEIDE ABS, je nachdem ob die vorhandenen Stahlrohr Teile mitverwendet werden oder nicht
    guenstiger ist sicherlich der Satz mit 5 Leitungen und auch einfacher einzubauen

    habe ja schon eine N und eine F auf Stahlflex umgeruestet


    at>Kawa Jochen
    sieht so aus als ob es nicht passt

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    • Offizieller Beitrag

    Habe leider heute bei SM Brakes keinen Erreicht.

    Hätte ich vorher gesehen das Detlev die im Programm hat hätte ich die da bestellt.

    Aber die von ABM haben keine ABE die von SM Brakes schon.

    Meine Frau wollte keine Kunststoffummantelung daher in Silber

    Preis war incl. Nachnahme unschlagbar mit € 121,95 wenn se dann noch passen :)

    Mal sehen wenn ich Montag einen erreicht habe was die sagen.

    Ich halte Euch auf dem laufenden :hi

  • Hi Jochen,

    die Kunststoffummantelung gibt es auch in "klar". Das siehst du eigentlich gar nicht. Die ist Hauchdünn und du musst sie manchmal echt anfassen um zu merken daß da was rum ist. Müsste bei deiner "S" auch so sein.

    LG, Berry

    • Offizieller Beitrag


    die von ABM welche Detlev vertreibt haben 5 Leitungen


    Ersetzen die ABM wirklich alle 7 Leitungen? Ich meine nämlich, dass bei ABM (zumindest bei der Versys) lediglich 5 Leitungen ersetzt werden und die beiden kleinen Leitungsstücke am ABS-Steuergerät nicht mit getauscht werden. Und dann ist da das Problem der nicht vorhandenen ABE (wie Kawa-Jochen bereits geschrieben hat)

  • Die kleine Leitungsstücke an der ABS-Einheit werden nie getauscht, wenn dann nur die langen Stücke an der rechten Tankseite, klaro ????

    Fallen diese Stahleitungen weg sind es 5 Schläuche, wenn nicht sind es logischerweise 7.

    ABE oder nur TÜV = ungefähr 30 Euro Unterschied für den TÜV-Eintrag. In den Schein muß das erst bei erneuter Befassung der Zulassungstelle mit dem Fahrzeug (An-Abmeldung, Wiederzulasung).

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (27. Juni 2010 um 09:44)

  • Also bei neimer N
    Stahlflex von LUKAS
    habe ich 7 Stahlflex Leitungesstücke und die
    2 vorhandenen Stahlrohrstücke links unter dem Tank
    verbaut ( insgesamt 9 Leitungsstücke )

    bei den von ABM waren es 5 Leitungen ( die Stahlrohrstücke unter dem Tank werden nicht mehr benötigt )

    die 5 Leitungen sind
    Bremse vorne links nach vorne rechts
    Bremse vorne zum Steuergerät
    Handbremshebel zum Steuergerät
    Fussbremshebel zum Steuergerät
    Hinterradbremse zum Steuergerät

    wenn das einer selber macht
    unbedingt das Federbein ausbauen ( Berry hat es nicht gemacht und sich fast die Finger verbogen :D )
    und den Rahmen am besten mit Isolierband abkleben
    es geht da so eng zu dass man leicht den Rahmen verkratzt


    @kawa JOCHEN

    Auf deinem Bild hats du evtl
    die beiden Leitungen die von vorne (Handbremshebel & Bremse) zum Steuergerät gehen falsch zugeordnet
    tausche die beiden ein mal
    könnte dann evtl von der länge her passen
    die Knicke in den Stahlrohrstücken muss man ggf nicht 1 zu 1 so verlegen
    besorge dir aber
    sowas und mache es gkeich drüber
    http://www.conrad.de/ce/ProductDeta…ductcode=540594

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (27. Juni 2010 um 11:16)

  • Jaaaa, da hat der Dieter Recht. Federbein ausbauen (10 min.) spart mindestens 1 Std. und eine komplette Ausbildung incl. Studium zum Gynäkologen! :D :D :D

    LG, Berry

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab es auch ohne Ausbau des Federbein gut ausgebaut bekommen.

    So habe von SM Heute auf dem Sonntag ne Antwort bekommen.



    Hab die Teile gerade verpackt und gehen morgen in die Post.

    Denke wenn alles gut geht kann ich am WE einbauen :D

    Hab gebeten auf Kulanz wegen der Umannehmlichkeiten bitte die Leitungen kostenlos klar zu Ummanteln.

    Mal sehen ob die das machen 8)