Nur Ärger mit dem Tank

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag erst mal,

    Ich bin seit ende April besitzer einer neuen ER-6f und habe letztens beim Putzen schon bemerken müssen das die untere aufnahme am Tank unter der sitzbank leise fröhlich vor sich hinrostet. Ok da stört es mich bis jetzt noch nicht so extrem da sieht´s bis jetzt noch keiner, und es hält sich noch in grenzen.

    Gestern beim Tanken merkte ich das bei dem Überlaufrand das Wasser drin steht und nicht wie geplant vorne links abläuft. Ich denke das dies der überlauf sein wird. Und reckts hinten so vermute ich wird der Druckausgleich sein der leider auch schon rostet...grrr

    Jetzt meine frage an die technisch erfahrenen schrauber hier.

    Wenn das ganze Wasser vom Regen, Putzen usw dort nie abgeloffen ist so ist doch dann immer wen ich Tanken war alles was höher war wie der überlaufrand in mein tank geflossen.
    Liege ich nun da richtig???

    Und wird bei der 1000km Inspektion nicht auch die Richtige lage der Leitungen usw überprüft? Ist ja erst vor kurzem gewesen....


    Danke schon mal im voraus

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tigga (14. Juni 2010 um 22:22)

  • Hallo Tigga,

    hab jetzt grad erst deinen Beitrag entdeckt.

    Also ich hatte auch Ärger mit Rost, allerdings im Überlauf des Tanks (siehe hier-> klick).

    Du hast doch eine neue Maschine: Also nix wie hin zum Händler und reklamieren. Garantie ist Garantie!

    Sollte Wasser im Überlauf höher als der Rand gestanden haben, könnten beim öffnen ein paar Tropfen in den Tank geflossen sein. Ob das Auswirkungen auf den Motor hat kann ich leider nicht sagen.


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

  • Zu der Sache mit dem Rost würde ich mir auch keine weitergehenden Gedanken machen, sondern das Ding fröhlich grinsend dem Händler hinstellen und nur ein Wort sagen: Garantiefall!

    Damit würde ich aber vor allem nicht mehr allzu lange warten, sondern möglichst schnell beim Händler vorbei!

    Wasser im Tank? Von welcher Menge reden wir denn hier? Ein paar Tropfen machen wohl kaum was aus. Wasser hat zwar im Gegensatz zu Benzin die doofe Eigenschaft, dass es nicht brennt. (Schade eigentlich, das Tanken wäre sooo günstig :D :D ) Aber es verdampft und genau das wird es tun, wenn es in die Brennkammer des Motors kommen sollte.
    Sind es aber größere Mengen Wasser dann hat man ganz schön was zu basteln.
    Ist mir selbst mal geschehen. Bei einer geführten Motorradtour quer durchs Gelände ging beim ersten Fluss alles gut, beim zweiten auch und beim dritten machte es nur noch BLUBB und die Maschine war aus...
    Dann darf man den Motor aufschrauben und die Zylinder freilegen (bei einem Boxer-Motor geht das Gott sei Dank so einfach) Dann läuft einem das Wasser schon entgegen, alles durchpusten, trocknen, schmieren, zusammenbauen.
    Beim Anlassen kommt noch eine kleine Wasserfontäne ausm Auspuff und dann läuft das Ding wieder...

    So weit wirds bei deiner ERna aber sicher nicht sein ;)

    Linke zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Also erstmal Entwarnung wegen des Wassers im Sprit: im Rennsport schüttet man sogar absichtlich welches rein, weil es beim Verdampfen im Verbrennungsraum Sauerstoff frei setzt .. das wirkt wie ein Booster. Deswegen ist der Wasseranteil im rennsprit reglementiert. Auch hier wieder: Nein, das kein Witz und heute ist auch nicht der 1. April.

    Das der Ablauf nicht funktioniert, kann gut sein. Je nachdem, wie weit Du es zu Deinem Händler hast, kannst Du vorab, vielleicht um Dir den Weg komplett zu sparen, mal kucken, ob der Schlauch nicht irgendwo auf seinem Weg von ganz oben nach ganz unten abgedrückt wird. Verstopfung ist eher unwahrscheinlich.

    Zweitens: das Kawas gern rosten, weil sie doch recht schlampig verarbeitet sind, wir immer offensichtlicher in diesem Forum. Damit würde ich den Händler schon freundlich aber verbindlich konfrontieren! Den vereinbarten Kaufpreis hat er ja auch in voller Höhe bekommen und Du buchst nicht jeden Monat etwas zurück zu Dir.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Danke erstmal. In der zwischen zeit war ich auch schon beiom händler die rostige aufnahme des tankes hat er mit ich nen es nun einfach mal griechöl so sah es für micha us behandelt rostet seit her auch nicht mehr weiter...

    Die sache mit dem Überlauf ist nicht gerade ordnungsgemäs gemacht worden. Wenn ich mit 8Bar druck oben reinpuste ist klar das unten das Wasser raus kommt.

    bein nächsten waschen stand das wasserr wieder oberkante Tankdekel.... und da handelt es sich nicht um paar tropfen. wäre es ein vergasser würde ich schon längst schieben.

    hab mich dan selbst auf die suche gemacht...und die Tankverkleidung oben links demontier und siehe da der schlauch war gleich 2 mal richtig abgeknickt da wunderte mich nichts mehr...


    hatte heute auch schon schönen brief mit ner rückrufaktion wegen der hinderbremse....das man beim bremsen an der unteren verkleidung hängenbleiben könnte^^

    ich bin mal gespannt was da noch alles kommt!