Problem mit Tankpad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Tag Community,

    ich hab mir vor kurzem das originale Tankpad für meine ER-6n zugelegt. Trotz sorgfälltiger Vorbearbeitung (Tank gereinigt und getrocknet) sind mir beim Aufkleben Luftblasen geblieben, dich ich jetzt nicht ausbügeln kann.

    Hab ihr irgendwelche Tipps, was ich machen kann? Ich habs mit nem Haarföhn probiert, hat jedoch nichts gebracht ;(

  • @ Wulf

    ich kenne die Konsistenz des Kunststoffs nicht, aber lässt sich da etwas mit einer feinen Nadel machen? Blasen anstechen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von andy65
    @ Wulf

    ich kenne die Konsistenz des Kunststoffs nicht, aber lässt sich da etwas mit einer feinen Nadel machen? Blasen anstechen!

    Das ist so ein Gel-Tankpad, du meinst ich sollte das in Erwägung ziehen?

    Edit by Noxes:

    Wulf, bitte keine doppelt Post, macht sich nicht gut! Danke! :teach:

  • Ich will mal so sagen: Die Luft kann so nicht mehr raus. Kunststoff ist ja luftundurchlässig. Man muß also eine Möglichkeit schaffen das die Luft entweichen kann, und wenn es eine Art Gel ist, sollte sich der "Stich" rein "optisch" ja wieder schließen.

    Versuch es doch einfach erst einmal wo man es nicht so sieht. und mit Gefühl versteht sich wohl von selbst, nicht das der Tank einen "Stich" bekommt =)

  • Ich kenne nur "Wasser verdampfen" :D

    Stell doch eine sowjetische MIG800 davor, den Nachbrenner rein und..... die Luft ist verdampft =)=)=)=) Und der Rest auch :P

  • Du hast leider offensichtlich zu schnell gearbeitet und /oder das Pad war nicht richtig warm.

    Da hilft leider nichts mehr, das Ding muss wieder runter. Aufgrund der leider schlechten Lackqualität musst Du dann aber das Pad richtig gut erwärmen.

  • Kann ich mir nicht vorstellen, das das nicht gehen soll ?(

    Mit dem Fön warm machen (es entsteht Spannung und Druck), Blase anstechen (Druck entweicht), Blase im warmen Teil ausreiben, und da sich beim abkühlen der Kunststoff zusammenzieht, sollte der Rest Luft auch raus sein.
    Habe ich doch schon 1000 mal gemacht (Werbefolien, PKW Beschriftungen, Deko und Spiegel Folien, PU-Herstellung.......) X(

  • beim anbringen des "Pad's "sollte darauf geachtet werden, dass die Oberfläche wirlich fettfrei ist.

    Hatte das Problem, das bei mir das DING nicht gehalten hat.

    Bei neuem Lack ist meist eine Art Schutzfilm ( politur etc. ) noch vorhanden.

    Also: Stelle grünlich von Fett etc. entfernen !!!!

    Mit einem Heißluftföhn die Stelle am Tank erwärmen.
    Am besten ist es, wenn man das Pad gleich mit erwärmt.

    Danach gut positionieren...und drauf damit. Mit einem Tuch glattstreifen.

    Ergebnis : Sehr gute Haftung, keinerlei Blasen o.ä.,

  • Ich hab meine Tankpads früher immer nass verklebt. Wie beim Auto die Tönungsfolien. Einfach ein bisserl Wasser mit einem Spritzer Spüli und dann in eine Pumpflasche rein. Die Fläche decken benetzen und dann den Pad drauf. Mit einer Kunststoffspachtel lassen sich dann die Blasen rausschieben. Trocknet komplett ab und hebt bombenfest.

    Tankpad runter und nochmal verkleben, oder neues drauf machen. Mit Nadel anstechen hat den Effekt, dass sich irgendwann da drinnen Wasser sammelt und das sieht dann ganz toll aus. Das Ergebnis ist dann immer das Gleiche. Tankpad is im Eimer.

    Neuen kaufen - nochmal machen. Gut is. :]

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.