Superbike oder Sporttourer Lenker?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jup, kommt dem Stummel am nächsten, allerdings wird dieser oben an der Gabelbrücke verschraubt. Dadurch wird der LEnker zwar Handlicher und Agiler sein, jedoch nicht tiefer.

    Ebenso muss man schauen ob Züge und Leitungen nicht vielleicht zu lang sind.

  • Nen anderes Bike wäre vielleicht ne Option, denn es liest sich als ob die ER Sitzpositionstechnisch nicht deiner Anforderung entspricht.
    Und aufgrund der Geometrie wohl nicht entsprechen kann...ich denke auf nem Supersportler fühlst du dich vielleicht besser aufgehoben. Teste das doch mal bei nem Kumpel aus

  • ja bin neulich ne gsxr gefahren, dass ist natürlich etwas anderes.

    ich bin aber mit der Leistung der ER6 (erstmal so) zufrieden, da ich kein geradeaus schnell Fahrer bin brauche ich eine solche power nicht bislang bin ich noch nie mit 195kmh um eine kurve gefahren und solange ich das nicht getan habe und denke ich muss schneller sein reicht die er6 auch ;))

    Auch wenn ich als Kind immer eine R6 haben wollte - und jetzt auch nicht Nein sagen würde, so ist der Preis natürlich auch ein durchaus angenehmer Faktor der Maschine ;).


    Ich versuche den M-Lenker mal und vielleicht kann man ja noch was am Sitz machen?


    p.s. die er6 war ein "vernunftkauf".. natürlich habe ich viel spaß mit ihr und darum hoffe ich auch eher das wir durch ein paar schönheitsoperationen unsere beziehung retten können ;) ... gott wie oberflächlich :harr

  • Was willst du denn am Sitz groß machen? Ne andere Bank lässt dich auch nicht groß anders sitzen als Höher oder Niedriger bzw. Bequemer.

    Vielleicht vergleichst du zu sehr die komplett andere Ergonomie?

    Bspw. kriege ich in Sportlicher Fahrweise mit meinen 1,85 m die Erna ohne weiters im legen bis auf die Raste. Ich kann auch nen Hanging off machen ohne mich komisch dabei zu fühlen.
    Zwangsweise sind die Hände auf Schulterhöhe, es ist ein Tourensportler mit einem enstprechend hohen Lenker bzw. Gabelbrücke.
    Wie erwähnt wirst du nur durch wesentlich tiefer, zwangsweise an den Gabelholmen angebrachten Hörnchen, entsprechend tief liegen können.

    Für Sporlliche Fahren in solchen Körpergrößen Dimensionen ist es nunmal auch nötig den Arsch nach hinten und den Oberkörper nach vorne zu schieben. Das auch im Hanging off. Daher war schon am Anfang meine Frage was du willst, denn bei deiner Größe wäre ein "näher am Tank" kontrapoduktiv. Außer du willst bewußt die Balance der Maschine stören.

    Alles in allem, du möchtest eigentlich wohl doch lieber einen Supersportler haben, da wirst du selbst mit einem Stummellenker niemals die Ergonomie einer GSX-R o.v. Supersportler ereichen...

    Achja, Leistung ist sekundär wenn man weiß was seine Maschine kann. Denn mit der ER kann man auch eine GSX-R auf einer wirklich kurvigen Strecke auf Distanz halten. Und das ohne Probleme...

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (9. November 2014 um 17:27)

  • Zitat

    Achja, Leistung ist sekundär wenn man weiß was seine Maschine kann. Denn mit der ER kann man auch eine GSX-R auf einer wirklich kurvigen Strecke auf Distanz halten. Und das ohne Probleme...

    Genau das habe ich ja auch gesagt/gemeint ;)


    Danke für dein Beitrag.
    Das die Fußrasten schleifen habe ich bisher nicht geschafft, ich weiß auch nicht ob ich da noch kante am reifen habe .. ich bin bei der hälfte von dem kleinen Michelinmännchen.. da nehme ich lieber den arsch runter als weiter zu legen :)

    Das mit dem Arsch nach hinten wundert mich. Die gelben Engel (mit Bart :P) sagten nah dran..?

  • Das mit dem Arsch nach hinten wundert mich. Die gelben Engel (mit Bart :P) sagten nah dran..?

    Das hängt vom Einsatzzweck des Fahrertrainings ab. Bei einem Fahrsicherheitstraining geht es auch um Notsituationen und Fahren auf der Straße. Ungewollte Bremsmanöver sind hier häufig möglich und da ist ein nahes Sitzen am Tank von Vorteil. Für die Fahrdynamik in normaler Sitzposition und das Gefühl für das Vorderrad ist mehr Masse im Zentrum bzw näher am Vorderrad auch von Vorteil. Für Hanging Off sieht's aber anders aus.

    Wenn Du Dir Videos der SuperBike School anschaust, dann wird dort unterrichtet für Hanging Off je nach Körpergröße weiter vom Tank weg nach hinten zu rutschen. Sehr gut erklärt auch hier ab 11:35 Min. Ich persönlich finde das Gefühl hinten zu sitzen (etwas höher und gestreckter) komisch und wenn man bremsen muss ist es scheiße, weil man dann unweigerlich an den Tank nach vorn rutscht. Ist aber vermutlich Gewöhnungssache. Auf der Rennstrecke weiß man, wo man geplant bremsen muss und sitzt entsprechend, auf der Straße ist das halt so eine Sache, wenn der vor Dir plötzlich massiv in der Kurve bremst und Du schön im Hangig Off weg vom Tank den Hebel ziehst, fühlt sich das nicht mehr so gut an.

    Ich denke die erfahrenen Ringfahrer im Forum können hier sicher noch mehr dazu beitragen.

    566519_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (10. November 2014 um 13:30) aus folgendem Grund: Zweiter Link für Körperbewegung und Position auf dem Bike für Hanging Off

  • Es ist auch alles ein Frage der Körperbeherrschung.
    Ebenso Knie am Tank, wie schon festgestellt, den Masseschwerpunkt in der Mitte zu halten.

    Viele Techniken der Renne kann man auch in abgewandelter Form auf der Strasse anwenden. Das hier alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Hierbei empfiehlt sich Twist of the Wrist zu schauen.
    Entscheidend ist immer zu bedenken, das Vorderrad lenkt...das Hinterrad schiebt.
    Ergo benötigt das Vorderrad volle Gefühlskontrolle.

    Und, wie soll man vernünftig erfühlen was das Vorderrad macht wenn man an der Seite runterhängt...mal davon ab das der Grundgedanke eines Hanging off´s ja im Grundsatz dem früheren Angasen aus geringer Schräglage zu verdanken hat. Nützlich nur wenns wirklich um 100st´le geht auf der Renne

  • Hallo,
    leider die Woche über gar keine Zeit gehabt mich zu beteiligen hier.
    Twist of the Wrist hatte ich auch gesehen schon, da hatte ich das Gefühl einiges auch auf das normale bewegen im Straßenverkehr anwenden zu können. Fand ich sehr interessant.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf die kommende Saison und hoffe das ich noch einiges dazulernen werde :)
    Ich werde denke ich auch dann erst mir den lenker dranmachen, möchte man ja auch ausprobieren können :)