Zulassung für BT021 F 120/60 ER6N

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    ich fahre momentan einen BT021 120/60ZR17M/C55W und 160/60ZR17M/C69W auf meiner ER6N.


    Der TÜV hat den Vorderreifen nun beanstandet, hier dürfte lt. Fahrzeugschein nur ein 120/70R17M/C55H gefahren werden.

    Ist das korrekt, oder gibt es eine Freigabe für den 120/60 ?

    Habe hier technisch keine Ahnung und bin damals zum Reifenhändler und hab mir da neue Reifen draufziehen lassen. Evtl. hat der ja gepfuscht...


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Ruben

  • Habe hier technisch keine Ahnung und bin damals zum Reifenhändler und hab mir da neue Reifen draufziehen lassen. Evtl. hat der ja gepfuscht...
    Ruben

    Du solltest dem Händler mal auf die Füsse springen, der ist der Fachmann und Du nur der Laie. Wenn Du mit deinem Moped zum Händler gehst ist der verpflichtet Dir einen zugelassenen Reifen zu verkaufen, es sei denn Du hast das falsche Maß angegeben. Lass den Reifen tauschen und Dir die TÜV Gebühren erstatten, drohe ihm mit dem Anwalt. Bist Du im ADAC ? Die können Die dann auch helfen Dein Recht durchzusetzen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Dein Reifen ist flacher, dadurch hat er weniger Eigendämpfung, Er kann leichter springen, wenn es wellig wird. Heißt wiederum, daß ein Verlust der Haftung eher wahrscheinlich ist. Dies müßte durch eine sensiblere Gabelabstimmung aufgefangen werden. Sieht man ja bei extremen Autoumbauten, wie die durch die Gegend hoppeln.

    Zweitens hast Du weniger Höhe zur Verfügung, wenn es um Vollbremsungen geht. Der Reifen wird hier zusammengedrückt, hat auch hier weniger Eigendämpfung, eine kleine Welle kann sich hier deutlicher in einem längeren Haftungsverlust auswirken, der Bremsweg wird länger, wenn nicht wieder die Federung entsprechend angepasst wurde.

    Außerdem hast Du einen anderen geometrischen Aufbau, was Deine Schräglage verändert. Dies wiederum kann dazuführen, das der Vordereifen vor dem Hinterreifen bei Erreichen der Schräglagengrenze die Haftung verliert.

    Ein Verlust der Haftung am Hinterrad ist leichter abzufangen, was heutzutage extra bei den Mischungen der Vorder- und Hinterradpaarungen vom Hersteller beachtet wird.

    Wenn Du nicht auf der letzten Rille fährst, ist zumindest das erstgenannte Argument ein Sicherheitsmanko.