Ich war Samstag beim Fahrsicherheitstraining

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mein Beileid an den Gixxer, nach 100m schon den neuen Ofen langmachen ist nicht so schön :bye

    Beim FST haben wir folgendes gemacht:
    -) ganz wenig Theorie
    -) Kurvenfahren (drücken/legen) + Blicktechnik
    -) Slaloms
    -) langsame Kurven
    -) Bremsen (nur vorne, nur hinten, beide, unterschiede von ABS und kein ABS)
    -) mehr oder weniger freies Fahren auf einem kleinen Parcours um die Kurventechnik zu üben

    Insgesamt gut investierte 4 bis 4 1/2 Std.

  • Ich war heute den ersten Tag - morgen Tag 2 in Tessdorf

    Heute Vormittag
    a ) Trail - auf Asphalt und im Gelände
    b) eine Stunde Theorie

    Nachmittag mit eigenem Bike
    a) 2 x Langsamfahrtraining (die enge Bahn mit den aufgezeichneten Grünbereichen)
    b) 2 x Handlingparcours (der kleine Ring gleich bei der Einfahrt links)
    c) 2 x Kreisbahn - legen/drücken
    d) Vollbremsen aus 70 (interessante Erfahrung - nicht annähernd ein Nicht-ABSler schafft auch nur einigermaßen ABS Bremswege. Die werden zwar bei mehrmaligen Versuchen deutlich besser, aber die Erna wirft Anker - der Fahrtechniktrainer war sehr angetan. Wir hatten eine ABS Übermacht 5 zu 4 im Kurs - die Unterschiede sind gewaltig. Selbst die besten Nicht-ABS Bremsungen waren noch mehrere Meter länger als die schlechtesten ABS-Bremsungen.)

    PS: So tief reingelegt wie heut hab ich mich noch nie 8o

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png

  • Ja, die ABS unterschiede waren bei uns auch extrem deutlich merkbar ;)
    Mir hat nur die Meldung vom Instruktor etwas verwirrt als er meinte pass auf daß sie dir nicht aufsteigt, das macht die Kawa gerne 8o
    ...ist mir aber eh nicht passiert, als ich nur vorne gebremst hab, hab ich viel zu zaghaft reingegriffen...

    Aber der Belag in Teesdorf ist schon extrafein, vor allem auf der Kreisbahn, da hat sogar der Goldwingfahrer seine Fußrasten abgeschliffen :daumenhoch:

  • ....
    Mir hat nur die Meldung vom Instruktor etwas verwirrt als er meinte pass auf daß sie dir nicht aufsteigt, das macht die Kawa gerne 8o
    ...ist mir aber eh nicht passiert, als ich nur vorne gebremst hab, hab ich viel zu zaghaft reingegriffen...
    ...

    also Hinten Bremsen hätte definitiv nicht zum aufsteigen geführt :)

    ja unsere ABS ER´s Moppeds können steigen ( bis zu 1 m hohes Hinterrad habe ich schon gesehen )
    (und es ist auch möglich das man dann seitich umfällt)

    was ja eigentlich net soooo schlimm ist ( Mit etwas Übung kann man daran sogar Gefallen finden )

    des volle!!! Bremse sollte man aber in jedem Fall üben des ist im Zweifelsfall der Abstand zum Aufschlag oder nicht

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Am Beginn stand wieder Langsamfahrtraining diesmal mit einem Hütchenparcours in Keeblattform der extreme Kopfdrehungen gefordert hat - faktisch über die Schulter in der Kurve.

    Dann war vollbremsen aus 100...pfffhh - wau! Da tut sich was. Erste Empfehlung an alle - Lenker richtig festhalten, Arme wenn möglich durchstrecken. Und aufpassen wenn ihr einen Sozius habt - am besten der stützt sich am Tank ab, weil sonst habts ihr ein ziemlich schweres Problem mit den Armen beim Bremsen! Wer öfters mit Sozius fährt übt das am besten mal am Sonntag auf einem leeren Supermarkt-Parkplatz - aber Achtung - ihr braucht mit 50km/h(schneller würd ich nicht beginnen) am besten 25m Platz ab Bremspunkt (das sind 150% Reserve - das sollte reichen). 2 - 3 mal alleine und zwar so, dass ihr bewusst im ABS wart - und dann mit Sozius. Da spielt sich was ab - das sollte man mal erlebt haben. Und noch was - nicht nur, dass der Bremsweg zum Quadrat der Geschwindigkeit steigt auch der Kraftaufwand steigt. Alleine für den Sprung von 70 auf 100 braucht man lt. Instruktor schon um 70% mehr Muskelschmalz beim Vollbremsen.

    Ich hab mich an die 100 gerangetastet und dann am Schluss zweimal mit knapp über 100 gebremst - einmal vom Bremspunkt volle Pulle zugedrückt und einmal progressiv - mit ABS Einsatz erst nach einer halben Sekunde. Der Unterschied ist schon gewaltig. Geht man sofort ins ABS wird das Bike sehr unruhig - da muss man wirklich gut den Lenker festhalten - je zwei Finger am Brems/Kupplungshebel - den Rest fest am Lenker(sollte sowieso Standard sein). Hab ein ganz kurzes Stoppie produziert und das ganze Ding hat versetzt und geschaukelt vom Bremspunkt weg bis Stillstand.

    Wenn man progressiv bremst - etwas langsamer zudrückt und die Radlastverschiebung abwartet dann bleibt das Bike viel stabiler - der Unterschied im Bremsweg bei den zwei Methoden ist marginal. Dem Instruktor hat die ruhigere Methode natürlich besser gefallen - vom Gefühl her war ich mich der Brachialbremsung vielleicht ein bis zwei Meter kürzer. Lässt sich wirklich schwer sagen weil Anfahrtgeschwindigkeit und "realer" Bremspunkt nicht ganz ident sein können - und eine Zehntelsekunde Differenz am Bremspunkt sind gleich drei Meter.

    Die zwei Versuche auf: http://www.youtube.com/watch?v=Tp9fUZEgXOk

    Dann hatten wir Bremsen in Schräglage sowie Ausweichen bzw. Bresen&Ausweichen in Schräglage.

    Dann Ausweichhaken mit 50km/h+ und dann ab 60km/h+ Bremsen&Ausweichhaken - über 60 steckst du denen Haken in den Gegenverkehr man muss vorher also bremsen - wenn sich der Bemsweg also nicht ausgeht - Kupplung/Bremse voll - runter von der Bremse - Haken links-rechts oder rechst links je nachdem - am Besten ihr drückt jeweils innen auf den Lenker in die Richtung wo ihr den Haken wollt.

    Und das Finale am Vormittag war 45min. freies Fahren auf einem ca. 700m Kurs mit 8 Kurven zwischen 30 und 80 und einer Geraden wo ich die ER bei Einfahrt ca. 40 auf ca. 140 am Bremspunkt gebracht habe. War eine ganz interessante Kurve am Ende der Geraden - eine rechts bergauf fast 180° die aber zugemacht hat - der Eingang hat noch 80-90 vertragen der Ausgang nur meher so ca. 50. Das macht dann Spass wenn man die ER an Bikes vorbeidrischt die zwar (tlw. viel) stärker aber nicht so handlich sind und/oder kein ABS haben.
    Gar kein Problem gewesen Gas stehen zu lassen und dann voll in den Anker und ab 15-20% Schräglage den Bremsdruck bis fast zum Scheitel sanft auf Null zu reduzieren - die ER spielt da fein mit. Und während die Vierzylinder ihre Raketen einfangen und mühsam Gänge sortieren um nicht im Keller zu verhungern kann man mit dem Drehmomentband der ER schwer was falsch machen. War wirklich Gaudig :thumbup:
    Da zählt echt nur wie gut ihr fahren könnt - ich hab mit der ER z.B. eine ZX-6, eine Z750, eine BMW F800R, eine CBR1000 und eine GSR600 versägt (eine Dame auf einer BMW R1200 RT hat die übrigens auch alle gefressen! - da hat mich vorbei gelassen weil das wär sonst nicht gegangen) und an eine Suzuki V-Strom bin ich dann zwar ran, aber nicht mehr vorbei gekommen und der wiederum nicht an einer BMW R1200GS - da fehlt der ER dann halt schon die Power, dass man auf der Geraden an jemandem vorbei fährt der vielleicht ingesamt ein klein wenig langsamer ist....

    Und Nachmittag war wieder Trail angesagt. Mann das ist anstrengend! Die Dinger sind aggressiv, das ist nicht feierlich. Alles oder nichts Kupplung, alles oder nichts Bremse, alles oder nichts Gas - da darf man sich in Feinmotorik ergehen. Ununterbrochen darf man auf dem Ding mit angewinkelten Knien stehen damit man nicht permanent die Arme voll belastet. Waren auch ganz interessante Übungen - vor allem das schauen - dass man über Hindernisse die man mit anschauen nicht und nicht bewältigen kann und wenn man einfach drüber hinwegsieht dann klappts plötzlich - fährst auf die Wippe drauf und schaust sie an bist schon zweiter - schaust du drüber hinweg in Fahrtrichtung ist das gar kein Problem - ebenso die Waschrumpel.

    Beim Bergab fahren auf einem 60-70% Hang mit relativ losem Untergrund bin ich dann im Dreck gelandet - vorne überbremst - ab gehts - gottseidank wiegen die Dinger nichts - 70kg so ein Teil.

    Demnächst soll ich ein Video kriegen - mal schauen - dann bastel ich was zusammen für youtube damit man einen Eindruck kriegt.

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png

    Einmal editiert, zuletzt von maro (13. April 2010 um 23:49)

  • Bei mir geht es Samstag los zum ersten SHT.
    Das wird von ehem. Polizeibeamten auf dem Gelände der Polizeiakademie in Hann. Münden ausgerichtet.

    Haben uns heute beim Stammtisch mal drüber unterhalten, was da so letztes Jahr gemacht wurde.
    Bei einer Übung war ich ganz schön geschockt.
    - Normales Fahren eines Kreises und auf einmal schmeißt ein Instruktor eine Dachlatte vor den Reifen, wo du dann in Schräglage drüber fahren musst.
    Dabei hätte ich ganz schön Angst mich aufs Fressbrett zu legen^^