Kaufberatung : Z 1000 oder Z 750 welchen nehmen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    nach zwei Jahren mit einer gedrosselten ER-6f habe ich heute eine Z1000
    ausgeliehen und ca. 400 km erfahren. Mein Fazit:

    Zitat

    ps: der anzug der 1000er ist einfach nur brutal 8o

    Nachdem ich über die Performance meiner "offenen" ER-6f
    eher enttäuscht war, finde ich nun, die Leistung der großen Z
    ist schlichtweg pervers (und ich weiß, dass es noch ganz andere
    Kaliber gibt). Ich habe nur im 5. (wenn überhaupt) und 6. Gang
    Vollgas gegeben. Da es ein Naked Bike ist, wollte ich gar nicht
    sehr schnell fahren, das ich bei 200 km/h zu tun habe, mich auf
    dem Bike zu halten (ganz kurz 247 km/h lt. Tacho auf der BAB).
    Sie kommt für mich nicht in Frage ... ich würde die Leistung
    in den seltensten Fällen abrufen. Im Frühjahr strebe ich an eine
    Z750R auszuprobieren.


    Cya,
    Martin

  • Bei einem potenten Naked Bike geht es nicht um die Höchstgeschwindigkeit, sondern um diese urwüchsige Kraft, die man sooo unterschiedlich nutzen kann.

    Ich habe noch eine 11 Jahre alte 12er Bandit mit 128PS und 120Nm, schnellfahrtauglichem Fahrwerk und Reifen sowie deutlich verkürzter Übersetzung.

    Da kannst Du entweder den ganzen Tag im fünften von 2000 bis 6000 Umdrehungen herumcruisen, ohne jemals Verkehrshindernis zu sein. Auch um enge Ecken und Biegungen im Schwarzwald. Hahn spannen und es geht immer voran! Boaaaah!

    Oder auch im 2.,3.,4. im Schwarzwald die Superbiker zur Verzweiflung treiben .. der Versys geht dabei einfach die Luft aus, kann einfach nicht folgen.

    Höchstgeschwindigkeit oder Autobahn hab ich schon Jahre nicht probiert.

    Diese schiere Power, gepaart mit dem endgeilen bassigen BOS-Sound auf einem (zulässigen) Lärmpegel von 1999, zieht mir immer noch die Mundwinkel bis zu den Ohren.

    Bin letztes Jahr mal die 650er Bandit leihweise gefahren: erstmal ist da genau dieses geile Vierzylindergefühl, der Motor zieht aus tiefsten Drehzahlen sauber und ruckfrei hoch, toll! Man muss deutlich weniger schalten, als beim Versys-Twin .. aber im Vergleich zur 12er geht einfach nix ab. Kälbchen- statt Bullenreiten .. und das macht ein Bigbike aus.

    Also wenn schon so ein dicker, schwerer Vierzylinder, dann auch den großen Motor!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Get Naked bringt es auf den punkt :yeah:
    bei den big bikes ständig die volle leistung abzurufen is glaub nur was für die, denen ihr lappen und leben nicht mehr ganz so wichtig ist :D
    aber souverän die drehmomentwelle reiten ohne auf die drehzahl achten zu müssen, ist was auch für mich den reiz dieser maschinen ausmacht. zudem sieht die z1000 07-09 einfach spitze aus!

    die wahl zwischen 750R und Z1000 07-09 wird schwieirig, wenn du mit dem 750 motor lange glücklich bist..wieso nicht.
    allein das gesamtkonzept der R-version hat bei der vorstellung so ein kribbeln in mir ausgelöst ^^
    da stimmt einfach alles

    :)

  • Hallo,

    Nen Kumpel hat sich letztens auch die Z750 geholt und den 34PS Vorsprung sieht man eher weniger. Erst ab 12T Umdrehungen wo du bei der Er-6 schalten musst, zieht sie nochmal 2T Umdrehungen davon. Diesen Unterschied wirst du aber im Gebirge nie rausfahren können. Da die Er-6 eine sehr handliche Maschine ist, bist in den Kurven immer sehr gut dabei.
    Wir haben auf einer etwas längeren Tour dann auch mal getauscht. Fährt sich affengeil das Teil. Exakte und saubere Gangschaltung, sanft einsetzender Motor, extrem schaltfaul zu fahren, dank shark Auspuff richtig geiler Sound, Monsterbremsen die sich richtig gut dosieren lassen. Tjo und dann steig ich ab und mein Kumpel erzählt mir dann, dass er keine Mühe hatte dran zu bleiben.

    Also wenn du zwischen Z1000 und Z750 entscheiden musst, würde ich zur 1000er tendieren. Der einzige Grund für mich wäre, wenn du viel mit Sozia fährst, da fehlt der Er-6 dann doch deutlich der Hubraum und die Zylinder im Gebirge. Ansonsten ist die Z750 echt ein hammergeiles Bike.

    mfg

  • Nen Kumpel hat sich letztens auch die Z750 geholt und den 34PS Vorsprung sieht man eher weniger. Erst ab 12T Umdrehungen wo du bei der Er-6 schalten musst, zieht sie nochmal 2T Umdrehungen davon. Diesen Unterschied wirst du aber im Gebirge nie rausfahren können.

    Alter Angeber :thumbdown:

    Gestern hab ich dich doch abgebügelt an der Ampel :sfinger :grimasse :sfinger :grimasse

    Gruß aus Berlin

    fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann...!! :engel2


  • Sie kommt für mich nicht in Frage ... ich würde die Leistung
    in den seltensten Fällen abrufen.

    Sprach's und hat sich heute für eine grüne 2011er Z1000 entschieden 8) .

  • @MMGE: man wird ja noch dazu lernen dürfen. Oder wie Adenauer es auf den Punkt brachte: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!"

    Bike on!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Sehr gute Wahl, würde ich umsteigen wollen wäre das auch meine erste Option!!!

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup: