Garantie?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    da bei längerem Fahren öfters mal die FI-Lampe anfängt zu leuchten war ich letztes Jahr bei meinem Händler und er hat sich die Sache auch mal angeschaut - ohne Erfolg, er meinte dann dass er eine neue ECU bestellt und sich bei mir meldet (das war Ende Oktober).

    Hab mich dann vor paar Tagen gemeldet und gefragt wie es aussieht und hab heute meine Maschine hingebracht. Da ich das über die Garantie laufen lassen will meinte er ich muss das Scheckheft vorbeibringen bzw. Inspektionsnachweise.

    Zu Hause hab ich festgestellt das 2009 keine Inspektion gemacht wurde.

    Frage: kann man das trotzdem über die Garantie abwickeln, da der Fehler ja letztes Jahr erkannt wurde und auch erst seit der Drosselung von diesem Händler auftritt und auch seitdem nur 500km gefahren wurde oder muss ich jetzt blechen ?(

    P.s. Maschine hab ich letztes Jahr im Sept. Privat gekauft. EZ 04.06 Garantieverlängerung bis 04.2010

    Danke im voraus

  • soweit ich weiß, sind garantien nicht inspektionsabhängig...außer der händler kann nachweisen, dass der fehler aufgrund der nicht durchgeführten wartung aufgetreten ist.

    einfach erstmal stumpf hinfahren...schnauze halten...und schauen was passiert!

    • Offizieller Beitrag

    Oh, mein Lieblingsthema... :freak

    Zitat

    Original von ER-n(a)
    soweit ich weiß, sind garantien nicht inspektionsabhängig...außer der händler kann nachweisen, dass der fehler aufgrund der nicht durchgeführten wartung aufgetreten ist.


    Wer erzählt dir denn sowas? Gerade die Garantie ist abhängig von den Inspektionen und sogar davon, ob diese bei einem Vertragshändler durchgeführt wurde.
    Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

    Die Sache mit der FI-Lampe bei der ERna ist ja ein bekanntes Problem. Im Rahmen der Sachmangelhaftung (Gewährlwistung) hätte man das bestimmt beheben können, aber die geht nun mal nur 2 Jahre - und die sind rum.

    Probiers einfach auf Garantie - mehr als nein sagen kann Kawa nicht.

    Und ich kann nur immer wieder darauf hinweisen: Verwechselt nicht Garantie mit Gewährleistung - das eine sind Birnen, das andere Äpfel...

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • @ Jan - in der Gewährleistung hätte man das beheben können? Dann erst Recht in der Garantie. Er hat ja (in diesem Fall) eine 4 Jährige Garantie.

    Aber leider ist es so wie Jan schon schrieb. Nur wenn alle Inspektionen eingehalten worden sind - das ist so ziemlich die einzige echte Bedingung die vorhanden ist. Also wenn KAWA nicht will müssen sie jetzt nicht mehr.
    Ich würde es aber auf alle Fälle probieren, denn eigentlich ist Kawa da sehr kulant - so zumindest meine Erfahrung.

    LG, Berry

  • So, da jetzt das Forum wieder geht :daumenhoch: woltl ich euch nur mitteilen das alles auf Garantie behoben wurde 8)