Anfängerfrage - Gewicht / Größe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • N'abend,

    ich bin demnächst mit meinem Motorrad FS fertig und überlege mir ein 250R Ninja zu holen. Ich habe lediglich in Bezug auf meine Größe (1,80m) und mein Gewicht (95-100kg) ein bisl. Sorgen.

    Größentechnisch müsste das ja eigentlich hinkommen, die 600er und 1000er sind nur minimal länger und auch der Radstand ist fast gleich.

    Ist das mit meinem Gewicht noch ein entspanntes Fahren? Oder sollte ich mir was stärkeres kaufen? Sinn und Zweck wird reines Freizeitgondeln sein. Ich will nicht mit >200 über die Autobahn sondern ein vernünftiges gut zu fahrendes Motorrad für Landstrasse und Stadt. Die Kosten sollten nicht zu sehr ausufern, daher bin ich in der Gesamtkombination auf die Ninja 250R gekommen.

    Ich möchte aber dennoch mindestens im Verkehr locker mitschwimmen können und keinesfalls ein Verkehrshindernis sein.

    Optisch gefällt sie mir schon richtig gut.

    MfG Royo

  • Hallo Royo,

    ich wiege 80kg - und mit 20-30kg Urlaubsgepäck habe ich noch keinen Unterschied bemerkt.
    Das Gesamtgeicht beträgt bei mir solo (170kg+80kg) 250kg.
    Bei dir sind es nicht einmal 10% mehr - also kein Problem.

    Falls du aber öfters zu zweit auf Tour willst, ist die 250er-NINJA nicht optimal.
    Die 600er-NINJA ist auch nicht geeigneter, da du zwar mehr Leistung hast, aber
    der Sozius noch schlechter sitzt - und auch die 1000er-NINJA ist eine NINJA -
    und eher für Solisten konzipiert......

    Die Sitzposition mußt du ausprobieren - am besten bei einer Probefahrt !!!
    Da siehst du dann auch gleich, ob du mit der Leistungscharakteristik des Motors
    glücklich wirst.
    Eine Alternative wäre noch die ER6f......


    Viele Grüße / Micha

    (und meld dich, wie's weitergeht)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Vielen Dank erstmal!

    Fahren möchte ich zu 99% definitiv alleine, daher spielt der Soziussitz überhaupt keine Rolle. Aber somit ist zumindest die Ninja deutlich weiter im Rennen.

    Ich werde die 250R am WE einfach mal beim Kawa Händler Probe sitzen (in der Hoffnung das er eine da hat). Die ER6f ist aber in der Tat eine absolute Alternative. Von der reinen Optik gefällt mir aber die 250R besser.

    Probefahrten selbst sind (noch) nicht machbar, bin ja erst beim Schein machen. :floet

    Mal schauen wohin die Reise geht. Ich denke malwenn die 250R so 50 PS hätte wäre ich beruhigter. Irgendwie verunsichert einen dieser PS Wahn total. Mein Alltagsdieselauto ist mit 75 PS auch kein Hindernis und beim Mopped überlege ich da echt. Aber ich habe da auch leider überhaupt kein Einschätzungsgefühl für.

  • Hay. Ich bin 185 cm groß,und bringe auch 95 kg auf die Waage.
    Mit der kleinen Ninja bin ich super zufrieden.
    Da ich auch etwas günstiges gesucht habe, um einfach nur etwas Spass
    zu haben.

    Aber wirklich! Wenn du öffter´s eine Sozia oder Sozius mitnehmen willst.
    Dann ist die kleine nicht so ganz das richtige.
    Meine Frau beschwert sich spätestens nach 45 min. (Gut für mich als Raucher)

    Meine Erfahrung ist ,man will immer mehr!
    Ich hab große Mopped´s gefahren,und mich augetobt.
    Aber bei Dir?
    Ich glaub Du bist mit einer gedrosselten Er 6 doch besser drann.
    Wenn Du erstmal Blut geleckt hast,willst Du auch mehr.
    Die Erna kannst Du dann auf machen. Die Bonsei Ninja nicht.

    Das Problem hab ich nun!?.
    Nee nee mir reicht die Leistung,und das Mopped.
    Aber meiner Sozia nicht :floet :floet :floet :floet