Neues zur Moppedprüfung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • mal abgesehen davon, daß ich den geplanten ablauf nicht ganz kapiere...

    ...aber fakt ist...wenn jemand bereits einen führerschein hat, egal welcher art, und schon einen gewissen zeitraum am täglichen straßenverkehr teilgenommen hat, ist eine weitere prüfung eigentlich nicht notwendig. bei mir war es auch so...ich habe 1992 auto und 1997 motorrad gemacht. der prüfer wollte eigentlich nur sehen, ob ich mit dem moppet klar komme...der rest war ihm eigentlich ziemlich egal. das ganze macht auch sinn...einem autofahrer, der jetzt moppet fahren möchte, muß man nicht die schilder erklären sondern den umgang mit dem moppet!!!

    allerdings halte ich es für gefährlich, einem 18jährigen rollerfahrer, der vielleicht erst ein jahr den A1 hat, gleich ein großes bike zu geben und zu sagen, du kannst ja schon alles! gewisse begrenzungen für anfänger machen schon sinn! gerade jugendliche haben die verkehrsregeln und vor allem deren sinn noch nicht wirklich verinnerlicht! ich denke, fast jeder hier wird zugeben, dass er die ersten jahre einen anderen fahrstil hatte als heute und am anfang oftmals auch glück hatte, dass er mit diesem fahrstil bis heute überlebt hat! 8o

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann dürfen die jenigen die den A1 oder den Rollerschein gemacht haben, ohne weitere Ausbildung die große Kiste fahren.... Aber ne Prüfung muß sein ???
    Oder nur ne Ausbildung und keine Prüfung mehr.... ?(

    Wobei ich nicht verstehe wieso mußtest du "ERna" keine theoretische Prüfung machen????
    Ich hab es etwas wie du gehandhabt. Mit 18 den FS KL.B dann nach 7 Jahren den offenen KL.A, ich mußte aber leider noch den Theoriekram mitmachen incl. Prüfung.

    Oder liegt das daran das ich ne Frau bin und man mir angeblich den Verstand mit den Haaren abschneidet??????? ?(

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Nadine155 (15. Februar 2010 um 08:26)

  • die prüfungen musste ich natürlich auch alle machen...aber 5 jahren erfahrung im nacken sieht der prüfer ja, das du das kannst und konzentriert sich nur noch auf den umgang mit dem moppet!

    ...und theorie...mal abgesehen von den formeln und abständen zu irgendwelchen schildern...

    ...wer da ankreuzt "gas geben" oder "der gelbe wagen vor dem stoppschild darf zuerst" hat es eh nicht verdient!

  • Ich komme mit dem "EU-Gelaber" auch nicht so richtig zurecht. Da ich ja zur Zeit auch den großen A-Schein mache, muß ich schon sagen das als jahrelanger Autofahrer die Theorie stinklangweilig ist.Hoffe ich kann diese Woche die Prüfung machen,wobei das Wetter für die Praxis ja sehr bescheiden ist. Drückt mir mal die Daumen, daß ich wenigstens die erste Hürde schaffe!

  • @ ERna: du würdest dich wundern.
    Es ist noch nicht so lange her da hatten wir an unserer Stadtteilpolizeiwache Tag der offenen Tür.
    Dort konnte man auch wenn man Lust hatte die Theorieprüfung zu testzwecken mal machen....
    2/3 der Getesteten sind mit hoher Punktzahl durchgefallen.....
    Auch und gerade die jenigen die schon lange den FS haben machten eine lange Nase.....
    Ich hab Ihn auch gemacht, zum Glück liegt meine letzte Theorie gerade mal 7 Jahre zurück, da war es nciht ganz so dramatisch.
    Und n Lob vom Hauptkomissar gab es auch noch.
    " sie waren heute die mit den wenigsten Fehlern"

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Natürlich kann man der ganzen Sache einen gewissen Auffrischungs-und Lerneffekt nicht absprechen.Ich finde jedoch wenn man sich in einem gewissen Zeitraum nicht zu Schulden kommen lassen hat,könnte man darauf auch verzichten.
    Es ärgert mich schon das ich das alles nochmal durchkauen muß,vorallem weil ich schonmal meinen Schein hatte. Ist aber ne andere Geschichte... :grmpf:

  • @ nadine

    ...glaube ich dir ungesehen...wenn man mal die jahrzehnte miteinander vergleicht, muß man heute ja fast studiert haben um den lappen zu machen, keine frage.

    das problem sind ja immer die abstände...wie weit darf ich denn vom andreaskreuz entfernt parken? ...und das sind dann die entscheidenden punkte!

    das ist es auch, was mich bei unseren "älteren" verkehrsteilnehmern stört...die haben vor 60 jahren den lappen gemacht...sind ne viertel stunde um den block gefahren, haben dabei 2 andere autos zu gesicht bekommen und fahren heute als bremser durch die gegend. wenn was passiert, erzählen sie von erfahrung...haben aber seit 40 jahren keine änderungen in der Stvo mehr wahrgenommen.

    Die raser, die in 2 sekunden wieder weg sind, und die augen auf den verkehr richten, machen mir gar nicht so ne angst...es sind die rentner, die mit grauem star und rheuma auf der mittelspur fahren und dann mal eben ohne schulterblick (gab es ja damals alles noch nicht) nach links fahren um mit 2 kmh mehr den in 5 km kommenden lkw zu überholen!!!

    aber ich schweife ab... :ups

  • Ach das wird schonb werden mit der theo. Prüfung.....
    Oder bist du Blond.... ?(:lol


    Hier mal noch ein kurzes Beispiel zumn Thema Dosenfahrer...
    Ich hab heute morgen meine Kid´s in die Schule und die Kita gefahren.
    Auf dem Weg dorthin mußte ich von einer Seitenstraße in eine Hauptstraße einbiegen ( nach links). Von Rechts kümmt nix von links kümmt nix ich fahr los und muß doch ne Vollbremsung machen weil so ein Dorftrottel beim ausparken nicht beblinkt hat und Licht war auch nicht an, so das ich hätte erahnen können was passieren könnte.....
    AHHHHHHHHHHHH!!!!!!

    Sowas macht mich irre, und der hat sisch auch gleich mal ne Standpauke anhören dürfen. Wären meine Kinder nicht im Auto gewesen wäre ich vielleicht nicht so ausgerastet aber meine Kinder sind mir heilig.....

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Nadine155 (15. Februar 2010 um 09:00)

  • Na da kannstt duu dich neben meinen Mann setzten....
    Mupukel hat auch die gleiche Haarfarbe dafür trägt er sie jetzt kurz, kürzer am kürzesten....

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • In der Motorrad war dies so beschrieben

    es wir eine EU einheitliche Lösung geben

    angestrebt ist ein weiterer zusätzlicher A Schein
    A2 wurde der glaube ich genannt
    so um die 60 PS Grenze
    und man muss denn immer nur Fahrstunden nachweisen
    aber keine praktische Prüfung mehr ablegen

    Die Fahrschulen wir das freuen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Und wie heißt es bei Euch so schön????
    Männer werden nicht Älter sondern Interessanter.....

    Und das es hier ein paar trotz leichten einschüßen von Grau im Haar faust dick hinter den ohren haben brauch mir keiner zu erzählen das weiß ich schon..... :lol

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • @ daniel...

    ...du must hier erstmal was schlüpfriges sagen, bevor du mit klugscheisserein kommst!!! :super

    kleiner scherz...wir haben alle unsere medikamente noch nicht genommen! :ups
    ...außerdem war das bei den bastelfreaks!

    Einmal editiert, zuletzt von ER-n(a) (15. Februar 2010 um 09:19)

  • Bin sowieso immer für einen Spaß zu haben. Bin früher mit meinem Bruder auch einfach mal mit unseren Möppis auf eine Tasse Kaffee nach Paris (das waren noch Zeiten). Doch dann hat der lange Arm des Gesetzes zugeschlagen und vorbei waren meine schönen Bikerjahre ;(