Beiträge von Dobi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Gelenke eher Balistol... WD 40 ist mir zu aggressiv, nutze ich eher um Sachen zu lösen.

    Bremsen... da landet nicht viel Dreck dran. Scheiben würde ich mit Bremsenreiniger machen aber habe ich die letzten 10 Jahre nicht gemusst. Bremssättel mit Wasser hat immer gereicht.

    Motor auch Wasser oder mit einem Balistol-feuchten Lappen drüber (vor allem vorm Winter).

    Matter Lack... immer noch das Petzold, das wird vermutlich noch 2-3 Motorräder halten. Vorher kann ich da keine anderen Empfehlungen geben.

    Najo, ich habe nur mit destilliertem gespült, danach kam unverdünnt das einfüllbereite Motul rein. Da wird nix korrodieren durch zu weich oder zu hart :D

    Aber das Standard Kawa Zeug war augenscheinlich echt fertig, grün mit Schlieren und Griess.... war schon gut, dass ich's nun gespült und gewechselt habe.

    Letztes Wochenende fertig gemacht, alte Suppe raus, ordentlich mit destilliertem Wasser gespült, neu befüllt mit dem Motocool. Knappe Stunde ganz gemütlich und es kam schon bisschen Gries raus. Hat sich gelohnt und werde ich nun öfter machen weil sehr problemlos machbar :)

    Öl muss die geforderte Norm erfüllen und die richtige Viskosität für die Temperatur mitbringen (weiss grad Erna nicht, bei der Blade war so eine Tabelle Temperatur / Viskosität mit im Handbuch).

    Aber Vollsynthese muss da nix... meine, dass 10W40er Teilsynthese mit Jaso MA/MB gefordert war.

    Thread uralt, vielleicht interessiert's niemanden aber:

    Aus günstiger Gelegenheit mal vom Motul 10W40 Teilsynthese 5100 auf's 7100er Vollsynthese, ebenfalls 10W40, umgerüstet.

    Minimal besseres Schalten, Langzeiterfahrung mit Kupplung fehlt. Laut Ölberater von Motul für die Erna zugelassen. Kann man bedenkenlos machen, wenn man günstig drankommt, mit dem Teilsynthese bin ich bisher aber nicht schlechter gefahren.

    So in der Form wäre hilfreich:

    1) original Kawa Flüssigkeit: Hybrid Kühlmittel, Farbe grün, sollte nur mit x aufgefüllt werden
    2) bei komplett ersetzen: Hybrid, Farbe egal

    Vielleicht noch ein paar Beispielprodukte rein, fertig.


    Eben WEIL die Farbe nix aussagt weil nicht genormt war ich so verunsichert. Ist halt grün, Kawa-grün? Aber das sagt halt nix zum Kühlwasser selbst aus.

    Den Thread habe ich gelesen und ich habe mehr Fragezeichen über dem Kopf als vorher... daher hier, ganz simpel für mich als verunsicherten Vollidioten...

    Welches genau kippt Ihr rein?

    Hallo,

    tue mich schwer, die richtige Kühlflüssigkeit für meine Erna zu finden und blicke nicht mehr durch:

    - Silikat oder nicht
    - Farbe?

    Noch ist die Standardbrühe drin.

    Welches Mittel nehmt Ihr her?

    Hier mal die Erklärung von Kawa (du hast die Funktion nicht verstanden Dobi)

    Dobi hat die Funktion verstanden und auch schon Motorräder damit gefahren.

    Ich brauch's nicht an einer 650er. Macht den Hobel nur teurer imo. Meine Meinung und so.

    Hm, mit dem Wachs drauf und Detailer geht's fix, vielleicht 2x im Jahr ne Stunde. Die investiere ich gerne, sehe dann auch, ob technisch alles okay ist am Bock. Probleme kann ich so schon frühzeitig erkennen. Also nicht so viel Aufwand und auch noch Nebeneffekt.

    Gruselig, Haarshampoo...

    Gibt inzwischen ausgezeichnete Shampoos (für Mattlack gedachte!) und auch tatsächlich Wachse für Mattlacke.

    Habe mir vor 3 Jahren bei Anschaffung von ERna folgendes gegönnt: http://www.petzoldts.de/shop/Mattlack-…chs-p-2527.html

    In allen Mitteln immer noch jede Menge drin. Die Sprühflasche für groben Schmutz habe ich ein mal benutzt... habe regelmässig gewaschen und gewachst, bis jetzt war nie was grob angepappt, was nicht auch das Shampoo hätte entfernen können.

    Und der Lack sieht immer noch aus wie neu, Dreck geht leicht ab. Ist allerdings eine ältere Erna, nur die beiden Seitenteile und der Tank plus Heck sind matt lackiert. Der Rest normaler Lack. Gibt einen geilen Kontrast, wenn man beides frisch eingewachst hat (normaler Lack mit normalem Wachs) :thumbup: