Kühlflüssigkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    tue mich schwer, die richtige Kühlflüssigkeit für meine Erna zu finden und blicke nicht mehr durch:

    - Silikat oder nicht
    - Farbe?

    Noch ist die Standardbrühe drin.

    Welches Mittel nehmt Ihr her?

  • Hallo,

    tue mich schwer, die richtige Kühlflüssigkeit für meine Erna zu finden und blicke nicht mehr durch:

    - Silikat oder nicht
    - Farbe?

    Noch ist die Standardbrühe drin.

    Welches Mittel nehmt Ihr her?


    Ich will kein Ar...loch sein, aber: Es gibt ne Suchfunktion......


    Hier wird dir geholfen: Klick mich!

  • Den Thread habe ich gelesen und ich habe mehr Fragezeichen über dem Kopf als vorher... daher hier, ganz simpel für mich als verunsicherten Vollidioten...

    Welches genau kippt Ihr rein?

  • destiliertes wasser mit frostschutz bis -20°c

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • hab die alte suppe rausgeholt, mit nem gartenschlauch ordentlich gespühlt und dann mit destiliertem wasser und so nem 0815 kühler frostschutz ausm kaufland aufgefüllt - hat die letzten 4 jahre keine probleme gemacht, bei noch keinem moped wo ich das so gemacht habe :hi

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Ich meine das egal was man macht, alles ist besser als die alte Brühe über Jahre drin zu lassen.
    Wir kippen in alle mopeds die bei uns in Behandlung sind JM12++ als Fertigmischung rein.

    Wir behandeln zwar Premium Italiener und keine Kawa´s , ich bezweifle aber das deren Alu-Motoren und Alu-Kühler anders sind als unsere Italiener.
    Defekte hat bisher keiner im Kühlkreislauf gehabt und das JM12++ ist "nur" Silikatstabilisiert.


  • (...)
    das silikathaltige Kühlmittel:
    (...)

    Der Denkfehler dabei ist das Wörtchen "DAS", denn Du verwechselst "klassisches" Silikat haltiges Kühlmittel, mit der heute recht verbreiteten
    Hybrid-Lösung, welche Silikate in ausbalancierter Form beinhalten. Das ist ultrakompatibel, recht langlebig und nett zu allen Materialien.
    Die Werksbefüllung ist übrigens (wenn auch Silikate beinhaltend) ebenso eine Hybridflüssigkeit.
    Die Farbe täuscht, es ist etwas anderes, als die Silikat-Kühlmittel die Oma und Opa einst in gleicher Farbe in ihren Graugußmotoren inne hatten.
    Leider sind die Farben nicht so international genormt, dass verlässliche Rückschlüsse über selbige möglich wären.
    Wenn Du etwas von motul nimmst, dann nimm das motocool expert, damit liegst Du richtig, habe ich selbst auch schon zigfach drauf zurück gegriffen, weil es taugt und wir auf dem Sektor (im Gegensatz zu Öl) noch nichts eigenes haben.
    Ein "monzol cooltec" ist aber in Arbeit.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Hach nee.... :harr
    Es ist doch schön, wenn man sich entspannt zurücklehnen kann.
    Gernot, mein Motocool Expert schon in der Vorlage? :gabba
    G30 Glysantin hatte ich sonst mal benutzt aber man will ja nur das Beste fürs Eisenschwein :harr


  • Eben WEIL die Farbe nix aussagt weil nicht genormt war ich so verunsichert. Ist halt grün, Kawa-grün? Aber das sagt halt nix zum Kühlwasser selbst aus.

  • Michael Es steht auf dem Gefrierschrank in der berühmten Garage neben 3 Lier feinstem monzol ESTER 5w50...bereit zur Abholung, Lieferung, je nachdem was sich einrichten lässt, ggsfs per Post.


    Dobi richtig, die Farbe kann einen in die Irre führen. Wenn Du etwas in Hybrid Technik nimmst, machst Du nix falsch. Das am ehesten entsprechende
    zu Deiner Werksbefüllung wäre mMn das Glysantin G48 in entspr. Mischung, jedoch ist die Technik weiter gegangen.
    Mit dem bereits genannten motcool Expert erreichst Du eine höhere Kühlleistung. Du kannst auch ausspülen und auf Glysantin G40 gehen, das kannst Du dann länger im System lassen, eine höhere Kühlleistung erreichst Du damit jedoch nicht.
    Der ER6 Motor ist termisch nicht ganz ohne, daher empfehle ich Mischungen mit erhöhter Leistung. Vielen ist das gar nicht bekannt, dass tatsächlich das verwendete Mittel Einfluß auf die Kühlleistung hat.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeZZR (30. Mai 2017 um 12:09)

  • @ Meik: :yeah:

    An die Moderatoren:
    Kann jmd. die ultimative Empfehlung rauskopieren u. in die FAQ bei Motor einstellen?
    Eig. unglaublich, dass der Hersteller, DAZU keinen eindeutige Aussage macht!? 8o

    Danke! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    was soll denn die "ultimative Empfehlung" sein?

    Wer nachkippen will sollte ausschließlich das Zeugs direkt von Kawa nehmen. Wer die Flüssigkeit komplett erneuert sollte am besten eine Fertigmischung nehmen. Welche ist egal, sie muss aber natürlich für Alumotoren geeignet sein (Herstellerangaben beachten!). Und vorher kräftig durchspülen damit von der alten Soße nichts mehr drinhängt.

  • Hallo Jan,
    dann muss ich mir das alles noch mal durchlesen... 8o
    Und Dir den entsprechenden Tread zuschicken. 8)
    Bitte so reinstellen, dass nicht wieder Hinz/ Kunz, alles "zerschreiben" kann! :ditsch

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • So in der Form wäre hilfreich:

    1) original Kawa Flüssigkeit: Hybrid Kühlmittel, Farbe grün, sollte nur mit x aufgefüllt werden
    2) bei komplett ersetzen: Hybrid, Farbe egal

    Vielleicht noch ein paar Beispielprodukte rein, fertig.