Beiträge von BollerDuc-666-

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo meine Liebe,
    was sehe ich denn da?
    Nach dem Du 3 Jahre über meinen Account mitgelesen hast,
    hast Du es nun tatsächlich geschafft,
    Dich hier still und heimlich anzumelden?
    Find ich gut und es wird nun auch wirklich Zeit :)
    Dann mal viel Spaß hier als offizielles Mitglied, ähm, Member ;)

    Hallo Destro,
    warum so ungehalten - liegst an der späten Stunde?
    Weiter oben schrieb ich doch schon, daß ich alles von Ricambi gekauft habe.
    Zu dem (Gabel)Heckständer habe ich die Bobbins und die Befestigungsschrauben geakauft.
    Hat auf Anhieb gepaßt.
    Nur meine (als Ersatz für die mitgelieferten verzinkten Schrauben) nachgekauften Edelstahlschrauben M10 wollten nicht.
    Warum, ist jetzt auch geklärt, es müssen Schrauben mit Feingewinde M10x1,25 sein.
    Den Front(Lenkkopf)Heber kannst du mit passenden Adappter ordern, habe ich auch gemacht.
    Nur ausprobiert habe ich es noch nicht.
    Das wollte ich mal auf die Schnelle, aber im Lenkkopfrohr war ein Gummi- oder Plastikstopfen drin.
    Bekam ich auf nicht gleich mit den Fingern rausgepopelt und somit hatte ich keine weitere Lust dazu.
    Trotzdem gehe ich davon aus, daß einer der vielen Dorne passen wird.
    Wenn nicht, drehe ich ihn nach oder fertige mir einen neuen an, so wie ich es auch für meine Monster gemacht habe.
    Eigentlich sollte in dem Set an Dornen auch einer für Ducati dabei sein, war aber nicht.
    Die beigelgten waren alle viel zu klein.
    Entweder haben sie flachs gepackt oder es waren die passenden Dorne für ne 848 oder 998, keine Ahnung.
    Letztendlich ist der Dorn aber das allerkleinste Problem.
    Miß halt vorher aus, was Du brauchst und besteh auf exakte Lieferung.

    Bohren oder Fräsen wäre ganz sicher auch mein Weg, da es eine saubere Angelegenheit ist.
    Aber nicht jeder hat so dicke Bohrer und/oder die Möglichkeiten, diese dicken Bohrer zu handeln.
    Von daher werfe ich mal als Stichwort Metallbügelsäge in den Raum.
    Einfach ein sauberer Schnitt direkt neben der Schweißnaht - eine Metallbügelsäge haste doch, oder?
    Mit der Feile etwas entgraten und schlichten, Farbe drübber und juht isset ;)

    Na gut, dann wär das ja geklärt.
    Die Beiträge weiter oben könnten dann jemanden, der auf der Suche ist, genau so wie mich irritieren, denn da steht fälschlicher Weise M10.
    Die richtige Bezeichnung für das Befestigungsgewinde der Bobbins ist also ISO Feingewinde M10x1,25

    Also ich habe 3 Heber von Ricambi, alle 3 funktionieren wie erwartet.
    Um das Vorderrad auszubauen, muß man aber nicht zwingend einen Lenkkopfheber haben.
    Der einfache Heber mit der Wippe (den es im Set mit dem Gabelheber für hinten gibt) geht auch.
    Man muß halt sauber aufgebocken und darauf achten, daß die Gabel so stehen bleibt.
    Vorher schon alle Schrauben leicht anlösen und so aufbocken, daß man die Achse an der Wippe vorbei ziehen kann.

    Bei dem Lenkkopfheber waren diverse Adapter dabei, aber ich habe die noch nicht an der Erna ausprobiert :-o
    Mit dem (Gabel)Heber für hinten habe ich auch gleich die Bobbins und Schrauben mitbestellt.
    Die Bobbins sind sauber gedreht kleine Teile, die ich seit der Montage vor fast 3 Jahren nie wieder demontiert habe.
    Anfangs wollte ich sie noch schwarz eloxieren lassen, bin dann aber davon abgekommen, da sie wirklich unauffällig klein sind.

    Was mir jetzt aufgefallen ist: weiter oben wird von M10 Schrauben gesprochen.
    Wie schon gesagt, ist die Montage schon eine Weile her, aber ich meine, daß das Gewinde kein ISO Gewinde M10 ist.
    Ich hatte mir extra 10er VA-Schrauben besorgt, die dann aber nicht gepaßt haben.
    Erst 2 Stück nachträglich vom lokalen Schraubendealer besorgte DIN 912 mit Feingewinde M10x1,25 ließen sich verschrauben.
    Haben die neueren Ernas denn jetzt Regelgewinde M10 zur Aufnahme der Bobbins an der Hinterradschwinge oder verwechsel ich da gerade was?

    Hallo Fabian,

    Würde sich der Wiederaufbau einer Unfallmaschina lohnen ? Bzw. wie Stabil ist der Rahmen ? Hält dieser so einen Unfall überhaupt aus ?

    wenn man nicht im Bekanntenkreis jemanden hat, der einem die fehlenden Teile günstig verkaufen kann, ist der lohnende Ausgang offen.
    Mit original Ersatzteilen kann man das sicher direkt vergessen.
    Schau Dir das Bild von dem Vorderrad mal genau an - dieser Einschlag war definitiv heftig!
    Ohne jetzt meine Glaskugel zu bemühen, behaupte ich mal, daß der Rahmen da nicht ohne Schaden davon gekommen ist.
    Der Lenkkopfwinkel wird nicht mehr stimmen, das Rohr selber könnte oval sein, Rahmenrohre können verbogen oder an der Schweißnaht gerissen sein, ...
    Wird auch seinen Grund haben, warum die Gabel zerflext ist, statt sie sauber zu demontieren.
    Wird wohl alles derart unter Spannung gestanden haben, daß es nicht auseinander ging.
    Unter Umständen kann sogar das Motorgehäuse Risse davon getragen haben.
    Von so einem Haufen würde ich als Basis für einen Wiederaufbau die Finger lassen.
    Als Teileträger für die restlichen Teile wäre er eventuell ok, aber aus der Ferne kann man das auch nicht sagen.

    Weiß noch jmd eine? Umkreis Hattingen... von mir aus auch Bochum, Essen, Wuppertal etc?

    Was spricht gegen das Motorradhaus Gollwig in Wuppertal?
    Der ist seit vielen Jahren Kawasaki-Vertragshändler und im deutschlandweiten Vergleich aller Motorradhäuser hat er sich auf Platz 3 gestellt.
    Die Erna meiner Holden ist dort gekauft und bekommt dort auch regelmäßig ihre Inspektionen.
    Bis auf die Eigenart, daß er lieber Bar bezahlt wird, sind wir dort sehr zufrieden.
    An den ausgeführten Arbeiten gibt es jedenfalls nix zu meckern, sehr gewissenhaft.
    Auch das drumherum paßt, also Annahme, Beratung, ...
    Seit ein oder zwei Jahren hat er auch noch Kymco im programm und somit bekommt unser People auch noch dort seine Inspektionen.
    Achtung: aktuelle Wartezeiten auf einen Termin zur Zeit 6 Wochen!

    ... es geht mir hauptsächlich um die sitzposition (kniewinkel) ...


    und den Kniewinkel willst Du durch eine Heckanhebung ändern?
    Das ist unmöglich!
    Mit der Heckanhebung änderst Du nur den Abstand zwischen Hinterrad und Heck, die Fußrasten bleiben davon unberührt.
    Wie hier schon richtig erwähnt wurde, ist das ein nicht zu unterschätzender Eingriff in die Fahrwerksgeometrie!
    Der Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten könnte darunter leiden, da die Erna dadurch noch kippliger werden wird.
    Aber die Fahrbarkeit kannst Du ja dann für Dich selber herausfinden und danach über gut oder schlecht befinden.
    Falls die Gabel nach oben durchgesteckt ist, kann man die auch etwas nach unten rauslassen, damit egalisiert man das höhergelegte Heck wieder etwas (Nachlauf, Lenkkopfwinkel).
    Aber auch dadurch änderst Du nur den Kniewinkel, wenn Du an der Ampel stehst (Sitzhöhe ist größer).
    Je nach Maß der Höherlegung wird das Mopped auch nicht mehr sicher auf dem Seitenständer stehen wollen - den mußt Du dann entsprechend verlängern oder etwas unterlegen.

    edit: gerade gesehen, das ist ein wiederbelebter, alter Beitrag.

    Duc wenn du Tüv machen lassen hast musst da ja eine ältere Er haben. Meines Wissens rasselt nur die ab 09 in der Nähe der Frontverkleidung.

    Yep, die Erna ist nun genau 2 Jahre alt.
    Trotzdem macht sie seit kurzem heftige Geräusche.
    Da ich sie nicht oft fahre, kann ich nicht genau sagen, seit wann das so ist.
    Meine Holde kann es auch nicht so genau sagen, da es eher so ein schleichender Vorgang war.
    Bin halt vor kurzem mal wieder gefahren und empfand das als extrem störend.
    Ab Morgen werde ich mich selber noch mal gezielt mit den lästigen Vibrationsgeräuschen auseinander setzen.
    Zum einen mit dem Zündschloß (was soll da so laute Rappelgeräusche machen?) und zum anderen mit dem von Dir genannten Bügel.
    Der Bügel hat übrigens eines der Kabel komplett durchgescheuert und mein freundlicher Händler hat es direkt ausgetauscht.
    Wenn ich das nächste mal dort bin, werde ich noch mal fragen, was er für Erfahrungen mit der Erna bezüglich Nebengeräusche hat.
    So kurz habe ich zwar mitbekommen, daß Geräusche nix ungewöhnliches sind, aber für mehr war letztens wegen hohem Publikumsverkehr nicht wirklich Zeit.

    Die Erna meiner Holden mach seit einiger Zeit auch in dem genannten Drehzahlbereich heftige Geräusche.
    Auf einer ruhigen Nebenstraße habe ich mal alles "abgegriffen", konnte aber keinen Übeltäter ausmachen.
    Gestern hatte wir die Erna dann beim Händler wegen TÜV und er hat gleich mal nachgesehen.
    Als Verursacher hat der Händler das Zündschloß ausgemacht.
    Das wäre ausgeschlagen und müsse ausgetauscht werden.
    Nun hatte ich Zwecks Fehlerdiagnose zwar auch an dem Zündschloß und am Schlüssel rumgedrückt, aber keine Minimierung des Rappelgeräusches bemerkt.
    Muß mich jetzt am WE noch mal in Ruhe damit auseinander setzen, ob es das wirklich ist, denn das nervt ungemein.

    Und die Pins hast du hoffendlich an den Bedienteilen drangelassen, die zwei Löcher sind normalerweise schnell gebohrt ;)

    Wozu sollte er die Pins dran lassen?
    Die sind wirklich unnötig - außerdem geht ohne alles viel besser (individuelle Feinjustage usw.).
    Letztendlich kommt noch dazu, daß LSL in dem Gutachten ausdrücklich nur eine Bohrung im Lenker erlaubt.

    Für kurze Strecken innerhalb der Stadt habe ich mir vor einem Jahr eine Kevlar-Jeans von Held gekauft.
    Das Teil macht optisch was her und ist gut verarbeitet - an den sturzgefährdeten Stellen ist sie mit Kevlar unterlegt und mehrfach vernäht.
    Für den kurzen Einkaufstrip oder für einen Besuch bei Verwandten/Bekannten ist sie perfekt, da sie sehr bequem zu tragen ist.
    Die Hose ist so angenehm, daß ich sie auch schon getragen habe, ohne auf dem Mopped zu sitzen ;)
    Protektorentaschen sind vorhanden und die Protektoren hatte ich auch direkt mit dazu gekauft, jedoch trage ich sie in der Zwischenzeit nicht mehr.
    Der Grund ist einfach: die Jeans sitzt zu locker, als das die Protektoren da bleiben, wo sie sollen.
    Im Falle eines Sturzes gehe ich von keiner hilfreichen Funktion seitens der Protektoren aus.
    Zum Thema Schutzwirkung: in der Stadt bin ich kaum schneller als mit 60 unterwegs und da habe ich bei dieser Jeans wirklich keine Bedenken.

    Vor vielen Jahren hat mich mal jemand mit Tempo 50 über den Haufen gefahren, da trug ich nur eine "normale" Jeans.
    Die Jeans war hinterher zwar durch, jedoch hatte ich keine nennenswerten Verletzungen bzw. Abschürfungen.
    Von daher denke ich, wenn es wirklich innerhalb ortsüblicher Geschwindigkeiten bleibt, liegt man mit einer Motorrad-Jeans nicht flachs.
    Für die Überlandfahrt setze ich aber immer auf Leder.

    In einem anderen Forum las ich übrigens mal einen Bericht, wonach jemand mit mit 90 Sachen einen Rehbock zerteilt hat.
    Die Rutschpartie von 80 Asphalt-Metern hat die Rokker Jeans perfekt überstanden - wer hätte das gedacht?!
    Knackpunkt war der fehlende rundum-Verbindungsreißverschluß zwischen Jeans und Lederjacke.
    Die Jacke rutschte nach oben und somit gab es heftige Abschürfungen am Bauch.
    Der ganze Bericht schien mir sehr vertrauenserweckend, da die Fotos von der Rennleitung gemacht worden sind - also offizielle Unfallfotos.
    So eine Rokker Jeans ist ja nun nicht gerade ein Schnäppchen, aber so eine Erfahrungsbericht läßt den Anschaffungspreis dann doch in einem anderen Licht erscheinen.
    Ich möchte jedenfalls nicht erfahren, ob meine wesentlich preiswertere Held das genau so gut ab kann.

    Nabend zusammen,

    heute war es so weit und ich habe die Erna aus dem Winterschlaf geweckt, in dem sie seit November verharrt.
    Dieses Jahr wars halt ein bißchen später, weil der Winter so lange festgehalten hat (hier gibt es immer noch Ecken, wo das weiße Zeugs rumliegt).
    Also Bakterie eingebaut, noch schnell andere Spiegel montiert (Z750) und den Anlasser betätigt.
    Motor rödelt und rödelt, aber es passiert nix.
    Nach dem 4. versuch höre ich dann die ersten Motorgeräusche, aber sobald ich den Anlasser loslasse, stirbt der Motor.
    Das geht noch 6 mal so, inklusive zweier Fehlzündungen.
    Dann tuckert er im Leerlauf, mag aber kein Gas annehmen.
    Nach ca. einer Minute Leerlauf ist dann alles ok und ich kann losfahren.
    Letztes Jahr war das anders, die Erna sprang fast sofort an.
    Diese Symptome kenne kenne ich sonst nur von unserem 125er Kymco People S.
    Irgendwie erinnert mich das an ein Vergasermopped mit ner Wasserblase oder zu wenig Benzin in der Schwimmerkammer.
    Die mochten dann auch nur im Leerlauf tuckern und bei Gashahn auf gingen sie aus.
    Nur die beiden sind doch Einspritzer, da sollte es doch solche Symptome nicht geben.
    Wie kommts?
    Schlecht geruht im Winter?

    Beim Fahren sind mir dann heftige Vibrationsgeräusche (bei mittleren Drehzahlen) im Bereich Lenker/Cockpit aufgefallen.
    Nun fahre ich ja nicht so oft mit der Erna, aber im Herbst des letzten Jahres ist mir nix derartiges aufgefallen.
    Vielleicht liegt es auch an der ersten Ausfahrt, da sind die Sinne besonders geschärft und empfänglich.
    Gibt es bei der N eigentlich bekannte Klapper- oder Schwachstellen im Bereich Lenker/Cockpit, so wie es von manchen F berichtet wurde?
    Werd es mal weiter im Auge bzw. im Ohr behalten, ob das so bleibt.

    Zitat

    Original von comanda
    [Spiegelverlängerung]
    Einzige Verlängerung bei Louis ist leider nicht erlaubt.


    Wenn das Teil gut funktioniert, bau es dran und gut ist - aAls wenn man jetzt für jedes Schräubchen ne ABE bräuchte.
    Die Rennleitung interessiert sich mehr für die Spiegel selber, als für deren Verschraubung.
    Oder für andere Anbauteile, wie Auspuff usw.
    Schon bei Verkleidungsteilen oder anderen Bremsleitungen wird es für die Rennleiter schwierig, zu erkennen, was Serie ist, oder nciht.
    Geh einfach davon aus, daß es niemanden auffallen wird und freu Dich über die bessere Sicht nach hinten.
    ABE ist bei solch Mickeymousekram absolut überbewertet.
    *SCNR*

    Zitat

    Original von pn77

    Siliconspray ist doch ein Schmiermittel, oder nicht? Das dürfte dann doch eigentlich nicht lang halten


    Trennmittel, ja.
    Soll auch nicht als Hilfsmittel zum Aufkleben benutzt werden, sondern um Hinterher Glanz auf die Folie zu bringen.
    Funktioniert bei vor allen bei Kunststoffteilen gut.
    Aber Vorsicht, daß Du da nix von auf Sitzbank oder Griffe bekommst, denn das ist echt übel.

    Zitat

    Original von Drum D.
    ... habe ich mir die Windstopper-Sturmhaube von Bikers zugelegt ...


    Holla, das Dingen habe ich mir letztes Jahr auch gekauft!
    Einfach klasse, wie das die den Wind außen vor läßt - dadurch bleibt man schön warm.
    Vorher hatte ich immer Sturmhabe und Halstuch, letzteres kann ich nun mal ganz wacker weglasssen, was nun mehr Bewegungsfreiheit bedeutet.
    Im Nackenbereich wünschte ich mir das Teil zwar etwas länger, trotzdem ist sie absolut Top.

    Zitat

    Die Investition hat sich gelohnt.


    AOL

    Also ich empfinde 5000 € als zu teuer für ein 3 Jahre altes Mopped.
    Wenig Kilometer sind ja gut und schön, aber bei 900 Kilometern in 3 Jahren hat die ja eher einen Standschaden ;) und der Händler will sich das noch vergolden lassen.
    Wenn Du nächstes Jahr im Frühjahr richtig loslegen willst, fährst Du dann übrigens auf 3,5 Jahre alten Reifen :o)
    Die ranzigen Flüssigkeiten wird er ja sicher bei der 1000er Inspektion machen.
    Trotzdem würde ich mir was anderes suchen, denn bei 5 k€ ist die Auswahl an guten Moppeds doch schon sehr groß.
    Wenn Du jetzt nicht fahren mußt, würde ich, wie auch schon von anderen erwähnt, den Abverkauf der 2009er Modelle abwarten und dann im nächsten Jahr zuschlagen.

    Moin Moin,
    laß dich nicht durch Begriffe wie "Sporthandschuh" irritieren.
    Der Handschuh, der Dir richtig gut paßt und Dein Einsatzbereich abdeckt, ist der richtige.
    Schön, wenn dann auch noch Design und Farbe gefallen.

    Wo Du gerade Tante Louise erwähnst: für die kälteren Tage suchte ich etwas wärmeres, daß auch gut vor Wind, Wasser und Kälte schützt.
    In die engere Wahl kamen Held "Warm N Dry" und Held "Score".
    Der Score hat Trageeigenschaften wie ein ungefütterter Sommerhandschuh - einfach unglaublich.
    Der "Warm N Dry" hat eine etwas bessere Ausstattung und ist für deutlich niedrigere Temperaturen ausgelegt.
    Die Trageeigenschaften sind für einen derartig gefütterten Handschuh immer noch sehr gut.
    Allerdings mag ich es auf dem Mopped bunt und den "Warm N Dry" gibt es leider nur in schwarz.
    Hab ihn mir trotzdem wegen der hervorragenden Trageeigenschaften und der Ausstattung gekauft und es bis jetzt keinen Kilometer gereut.

    Für die wärmeren Tage im Jahr hatte ich mir in 2007 den Vanucci "Challenger" gekauft, mit dem ich bis jetzt auf mehr als 20 Mm sehr zufrieden bin.
    Sollte der mal das zeitliche segnen oder nicht mehr taugen, wird der nächste Handschuh definitiv ein Held "Phantom".
    Ist ein Hammerteil und sitzt wie eine zweite Haut.
    Die Sicherheitsausstattung ist auch vom feinsten.
    Nur der Preis schreckt zunächst ab, aber das relativiert sich aber im Laufe der Nutzungszeit.
    Der Vanucci "Challenger" war seinerzeit übrigens auch kein Schnäppchen.
    Der Nachfolger Vanucci "Challenger II" war direkt deutlich preiswerter, aber an der Ausstattung ist da auch gespart worden.
    Durch das gelochte Leder führt der "Challenger" aber bei Temperaturen unter 15°C bei mir zu "steifen" Fingern (bin sehr Kälteempfindlich).
    Die meisten Sporthandschuhe sind sehr "luftig" und daher nur eingeschränkt für die kälteren Tage geeignet.

    Fazit: Helden fahren Held.
    Was Dir wichtig ist, mußt Du selber wissen (gefüttert/ungefüttert, wind- und wasserdicht, ...).
    Mit Vanucci machst Du sicher auch nix flachs, da sie sicher für einige Kilometer halten werden.

    Ach ja, egal ob Textil oder Leder: die Stulpe gehört über den Ärmel.
    --
    Linke Hand zum Gruß
    Thomas