Beiträge von Gummi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo,

    mein Hinterrad passt nich mehr rein! Ich werd noch blöde.

    Hab den Reifen wechseln lassen und alles der Reihe nach wieder rauf montiert .
    Jedoch der breite Spacer (Distanzring) am Kettenrad will nich mit zwischen die Schwingenholme.

    Hab mal einen Schnitt gemalt und angehängt. (Ansicht von hinten zum Lenker hin)
    von rechts: Schraube/Schwingenholm/Halter Bremse/Distanzring klein (hat 5mm Spiel zum Lagerring) dann Innenbuchse/ Stufenring am Ruckdämpfer (bündig mit Außenlager) /Distanzring groß/Schwingenholm und zuletzt Mutter mit Splint

    Kann das sein dass die jungs auf der Radwechselmaschine mir das Innenleben in der Nabe verschoben haben?

    Gr
    Gummi

    hab grad ne Skizze beim googeln gefunden.....rad kawa1.jpg

    Hallo,

    ich danke allen für die Tips und Links zum Lenkerwechsel - nu isser dran der Lenka :-))
    bin auch schon gefahren und finds mopped gleich breiter....

    Am geilsten war der Tip mit dem Spüli in den Griff zu spritzen - so schnell ging ein Griff noch nie ab, das hätte ich früher wissen müssen.
    Statt der affigen Gummis an den Lenkerenden hab ich Metalldübel gekürzt und verwendet - hält m.e. besser als der Gummikram (zumal die zu groß waren)
    Kreppband aufkleben und die Armaturen draufdrücken war ein bischen eckig, da das Band jedesmal beim drehen verrutscht ist, hat aber gefunzt und die Löcher anzuzeichnen.
    jetzt noch die pelle wechseln dann isse fit für die nächste saison.

    Gr
    Gummi

    Hi,
    hab ne längere Schraube gekauft und die HRA dazwischen geschraubt mit einer Scheibe gegen den Druck der Mutter.
    hat gehalten, sogar als es mir die HRA abgefetzt hat.
    Bin durch ein Schlagloch, das Teil ist auf den Reifen gewippt und der hat es durch die Schwinge gezerrt.
    Die Öse ist noch übrig, nicht zerplatzt... :)

    Gr
    Gummi

    Hähä, dafür hab ich die Woche erst 200km abgespult. Nix mit einmotten. :aetsch:
    Leider geht der Gesundheitslenker langsam auf die Krallen...

    Hat schon einer den Lenker mit diesem Prächtigen namen LSL "TYP 900 Z1" gefahren? (bei Louis gesehen)
    Der ist ziemlich hoch.

    Gr
    Gummi

    Hi,
    danke, finde nur diese so stark gekröpft.
    Die Lucas Superbike sportive unsw. haben grad die halbe kröpfung und sind schön flach.

    jedoch mein kumpel hatte eine stange dran, da taten die handgelenke weh, das war schon unnormal weil fast gerade. das will ich nun auch nicht haben. denkedenkedenke...

    gr
    gummi

    Hi, danke für die infos.
    gut, ein wenig pixelig des bild

    letzter is grad 5cm hoch. das reizt mich schon. passen alle endgewichte oder gibts unterschiede.
    gold schwanke ich noch, weil telegabel ja silber....
    wie is n das fahrgefühl, besser?
    gr
    gummi

    kollega,
    meinste der hat die karre seit 2009 nich mehr bewegt? :)

    ps:
    mein zündschloss ging auch nicht mehr , auch adac musste helfen. habs über garantie gewechselt bekommen, denn nach gewalteinwirkung sah es nicht aus. eher dreck und das ding is ja nicht geschützt...

    gr
    gummi

    Hi,
    ja, ich hab die suche genutzt.

    da ich in letzter zeit mehr langstrecken gefahren bin (was wohl an meinen kumpelz mit den globetrottermoppeds (bäemwä) liegen mag) und mir die hände einschlafen trotz lenkererhöhung unsw brauch ich kurze tips zum lenkerwechsel. habe gelesen, flacher und breiter is besser. und die lenkerkröpfung muss weg.

    orange erna - goldener, schwarzer oder chrom lenker ? was passt besser
    flacher lenker - gibts nen tip auf ein produkt mit ABE und ohne weitere umbauten (lenkergewichte unsw)
    vllt sogar schon vorgebohrt?
    preis <100eu

    bin kein bastler und würde nur gerne umschrauben.
    Gibts Hürden beim wechsel ? Ich denke da an die blöden originalspiegel, die sich dauernd lösen und ich hab doch keinen 21er schlüssel. beim letzten mopped gingen die inbusschrauben nicht auf unsw. das die griff-nippel gerne abbrechen, weiss ich auch schon.

    gr
    gummi

    2 liter / monat....

    im studium der verkehrswissenschaften aufgeschnappt.
    ein durchschnittswert bei fahrzeugen, der bei erna nicht sein muss, bei nutzfahrzeugen relevant wird.
    aber tanks sind nicht druckfest sonst würde der sprit nicht rauswollen und gerade im winter wird viel gas (Butan, Isopentan) untergemischt.
    dieses gas't aus und führt im warmen umfeld zu volumenvergößerung.
    stell mal einen kanister mit winterbenzin in die garage und warte auf den frühling. bei +25°c macht der dicke backen.

    da ich viel ausm kanister tanke, hab ich auch oft ne pfütze unter der erna. liegt wohl auch an dem kleinen tankstutzen und dem breiten überlauf....

    gr
    gummi

    Hi,

    der Trend ist doch klar:

    Wir stopfen unsre Technik so voll, bis wir darüber keine Kontrolle und keinen Spass mehr haben und feststellen, dass wir diese Apparate denn gar nicht wollen und im Ende sogar darauf verzichten wollen
    Das ist das leidige Thema in der Literatur und Future-Filmen seit beginn des Technologiezeitalters.
    Am Auto sieht man es schon, ABS, ESP, Taglicht, Klima, Niveaukontrolle, Gurtstraffer, Airbags, Bussystem mit eigenintelligenten Baugruppen -> nun wiegt ein Kleinwagen derzeit 1000kg - mein 323 hatte damals 750kg drauf.
    Und Masse kostet Sprit, genauso wie schnellfahren mit aufgeladenen Motoren....

    Ich brauche kein ABS!
    Mein Kumpel hatte es an seiner so sicheren BMW - er liegt trotzdem grad im Krankenhaus mit Rippenbrüchen, weil ABS eben nur eines der vielen Helferlein ist, die u.U. schützen, aber gegen "Blödheit" nicht (ich meine keinen Persönlich damit)

    Gruss Gummi
    (biete ER6N ohne ABS an!)

    Hallo,

    heute über einen Huckel inne Baustelle gehopst und nach einigen km in den Spiegel geschaut - oorh eine Rauchfahne hinter der Erna....nun weiss ich, dass mein Helm fiiept, wenn man grad nach hinten schaut.

    Also angehalten, hätte ja Ölverlust sein können aber-
    die Radabdeckung wurde vom Hinterreifen gekrallt und in die Schwinge gezogen, da war schon nicht mehr viel von übrig. Alles klebriger, schwarzer, rauchender Plastikklumpen.

    Dafür sieht die rechte Reifenflanke jetzt aus, als ob ich bei Indycar mitgefahren wäre.
    Mist, nun brauch ich ne neue Radabdeckung...

    Gr
    Gummi

    Hi,
    hab die hier genommen (anhang)

    note: die birne drin ist ca 4eu teuer - der einzige fauxpass an den miniblinker

    man braucht dann solch eiförmige adapterplatten, um die riesenlöcher der originalblinker zu schliessen.
    ausserdem die originalklabel abklipsen, neue anlöten oder klemmen, schrumpfschlauch drauf und fettich.

    die "Kleinen" dann aber nur mit Sie anreden, sonst fallen sie ab....

    gr
    gummi

    Hallo
    ??????????
    sind die kids in 4 jahren schon gross geworden?
    ich warte seit 12 jahren drauf, mal wieder frei fahren zu können.
    OK habe zwischendurch noch nachgelegt ... ;}

    viel spass auch
    gr
    helge