Hier kann sich jeder mit seinem Schiss einbringen, egal ob nun Dünnschiss oder Dickschiss. Der Erfahrungstand der Leute ist nunmal unterschiedlich. Ich bitte dies zu respektieren und hier keinen zu beleidigen.
Ich selbst habe jede Menge Wissenslücken und lass mich gerne durch einen ordentlich diskutierten Dickschiss belehren. Also seid bitte fair zueinander, sonst wird zugemacht...
Offensichtlich scheint die Funktion des O2 Eliminators nicht ganz klar zu sein: das ist kein Zauberstecker, er bewirkt eigentlich das, was Mito schon weiter oben beschrieben hat, nämlich dasselbe, als wenn man die Verbindung Lambdasonde-Kabelbaum trennt (den Stecker zieht). Der ECU wird dadurch Lambda 1 vorgegaukelt, sie arbeitet ihre Kennfelder ab und braucht also nix nachregeln, ergo kein Motormanagement bedingtes Ruckeln mehr (unruhige Gashand oder falsche Kettenspannung ausgenommen). Offensichtlich gibt es bei den Sonden relativ große Serienstreuungen (aufgefallen durch Ruckeln nach dem Reparaturbedingten Ersatz Ursprungssonde).
Der Stecker ist tatsächlich nur nötig, um die ECU zu überlisten (alles im grünen, äh Lambda 1 Bereich), bei nur Trennung des Kabels leuchtet (zumindest an meiner V) die FI-LED auf, der Fehlerspeicher merkt sich das (kann man sehr schön über die Selbstdiagnose erkennen -- und natürlich wieder löschen!).
Dadurch ist bei meiner V zumindest das Geruckele (ob nun KFR im BMW-Sinne oder was auch immer) bei langsamer, gleichmäßiger Fahrt (ich rede von 50 - 60 im 6. Gang) endgültig Geschichte, und ich gehe mal davon aus, dass das bei den anderen Dummy-Nutzern genauso oder ähnlich ist, also sozusagen "erfahren".
@ Tramper: mich wundert, dass Du nach dem Stecker fragst, eigentlich müßtest Du speziell um die Kodierstecker wissen, die BMW eingesetzt (oder noch einsetzt?) hat.
jax, hoffentlich keinem auf den Schlips getreten