Beiträge von jax

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ... Von Stromdieben würde ich dir allerdings abraten. Die durchtrennen beim Befestigen oftmals einige der feinen Drähte vom Kabel. Es kann dir dann passieren, dass dir irgendwann die Lichter ausgehen.


    darum würde ich, wenn überhaupt ohne Relais, lieber das Standlicht nehmen.

    jax

    Abgesehen davon ist der Triumph-Dreizylindermotor einer der geilsten Motoren überhaupt auf dem Motorradmarkt. Und nahezu alle Motorjournalisten sehen das ebenso....

    Sagen wir mal so: inzwischen gibt es auch bei der Journaille eine gewisse Läuterung, so eine richtige Motorabstimmung scheint Triumph jedenfalls nicht hinzukriegen, zumindest las sich das so bei einer der letzten Motorrad-Ausgaben, im Vergleich zur historischen Trident. Oder andersrum: Power is nothing without Control, mal sehen, wie sich die große V fährt.

    Jax

    jax: Kannst du vielleicht mal erklären wie/wo man den Stecker der Sonde zieht? Und gleich wie man den Fehlerspeicher ausliest/löscht. Würde das gerne mal probieren.

    unten am Auspuff siehst Du einen Kabelanschluß (Kabel der Lambdasonde), verfolge das Kabel bis zum Stecker, das sind bei der V ca. 15 cm (wird bei der Erna nicht anders sein), diese Steckverbindung lösen (Achtung, auf die richtigen Haken achten!), das ist alles. Fehlerspeicher durch Selbstdiagnose auslesen und löschen ist auch mit Boardmitteln möglich, steht im WHB beschrieben.

    jax

    Hier kann sich jeder mit seinem Schiss einbringen, egal ob nun Dünnschiss oder Dickschiss. Der Erfahrungstand der Leute ist nunmal unterschiedlich. Ich bitte dies zu respektieren und hier keinen zu beleidigen.

    Ich selbst habe jede Menge Wissenslücken und lass mich gerne durch einen ordentlich diskutierten Dickschiss belehren. Also seid bitte fair zueinander, sonst wird zugemacht...


    Offensichtlich scheint die Funktion des O2 Eliminators nicht ganz klar zu sein: das ist kein Zauberstecker, er bewirkt eigentlich das, was Mito schon weiter oben beschrieben hat, nämlich dasselbe, als wenn man die Verbindung Lambdasonde-Kabelbaum trennt (den Stecker zieht). Der ECU wird dadurch Lambda 1 vorgegaukelt, sie arbeitet ihre Kennfelder ab und braucht also nix nachregeln, ergo kein Motormanagement bedingtes Ruckeln mehr (unruhige Gashand oder falsche Kettenspannung ausgenommen). Offensichtlich gibt es bei den Sonden relativ große Serienstreuungen (aufgefallen durch Ruckeln nach dem Reparaturbedingten Ersatz Ursprungssonde).

    Der Stecker ist tatsächlich nur nötig, um die ECU zu überlisten (alles im grünen, äh Lambda 1 Bereich), bei nur Trennung des Kabels leuchtet (zumindest an meiner V) die FI-LED auf, der Fehlerspeicher merkt sich das (kann man sehr schön über die Selbstdiagnose erkennen -- und natürlich wieder löschen!).

    Dadurch ist bei meiner V zumindest das Geruckele (ob nun KFR im BMW-Sinne oder was auch immer) bei langsamer, gleichmäßiger Fahrt (ich rede von 50 - 60 im 6. Gang) endgültig Geschichte, und ich gehe mal davon aus, dass das bei den anderen Dummy-Nutzern genauso oder ähnlich ist, also sozusagen "erfahren".

    @ Tramper: mich wundert, dass Du nach dem Stecker fragst, eigentlich müßtest Du speziell um die Kodierstecker wissen, die BMW eingesetzt (oder noch einsetzt?) hat.

    jax, hoffentlich keinem auf den Schlips getreten

    ... Er hat 1:1 einen Standard-File von der PC-Website genommen, der eigntl für die normale, unmodifizierte ER-6n gedacht ist.
    Auf gut Deutsch: Es wurde nicht mal ne spezielle Leistungsanpassung an das System gemacht ...

    Ein vernünftiges Mapping funzt nur auf dem Prüfstand, mit der entsprechenden Software. Werkstätten die das haben bzw. können, sind auf der Micron HP gelistet. Alternativ besorgst Du Dir das Autotune mit zwei Breitbandsonden, für die dann allerdings ein weiterer Stutzen für die zweite Sonde in den Krümmer geschweißt werden muß.

    Das Ergebnis kann sich dann allerdings sehen lassen.

    jax

    Zumindest stellen sie keine gefälschten ABE´s zur Verfügung wie es andere teilweise machen...... Oder wie will man eine beantragte aber noch nicht genehmigte ABE nennen ?

    Ich bezog mich eigentlich auf Wilbers, wenn andere fälschen, ist das

    1. absolut nicht i.O. bzw. Urkundenfälschung und

    2. noch lange kein Grund für Wilbers, mit einer nicht vorhandenen ABE zu werben. Das durfte ich insgesamt drei mal erleben.

    edit: mir taten nur die Händler leid, die das Verhalten von Wilbers ausbaden mussten.

    Jax

    ... Kann mir nicht vorstellen, dass Wilbers selbst ... eine ABE auslobt, ohne dass eine existiert... das würde mich jetzt schon interessieren.

    Doch, so sind sie, bei Wilbers, s. Gabelfedern für die Versys, die wurden auch lange mit ABE beworben, obwohl es keine gab (inzwischen gibt es sie). Und das war nicht das einzige mal, dass so etwas passiert ist. Für mich ist Wilbers nicht wirklich seriös.

    Jax

    ... Habe mich jetzt entschieden: WP-Federn, 5er Fuchs-Synthetiköl, 90mm Luftkammer .. schaun mer mal.

    Und, irgendein Ergebnis erzielt? Zumindest das dünnere Öl sollte sich bei der Stuckrigkeit stark bemerkbar machen, das Luftpolster eher weniger. Ich hab noch einmal nachgedacht: die Luft kann damit nix zu tun haben, sie kann höchstens als "Zusatzfeder" wirken. Die Ölviskosität dagegen sehr wohl (genauso wie eine progressive Feder), dünneres Öl fließt halt schneller durch die entsprechenden Bohrungen bzw. an den Shims vorbei. Hinzu kommt: die Dämpferelemente stecken permanent im Öl, das Luftpolster hat da keinen Einfluß drauf.
    Oder mache ich einen Denkfehler?

    Axel

    Danke, Detlef :hut

    Jetzt ist mir klar, wie die Zubehörler, wie Wilbers und WP, die Stuckerigkeit wegbekommen: nicht nur durch andere Federn, auch durch ein deutlich größeres Luftpolster...

    Das ist doch schon einmal ein guter Ansatz, ich habe es bisher auf die zu straffe Druckstufe geschoben und einen Weg gesucht, sie zu verringern .. .

    Danke

    Axel

    1. Arbeitszeit lt. Inspektionsplan incl. Testfahrt 0,5 h, je nach Stundenlohn also zwischen 25 und 45 Euronen
    2. Ölwechsel alle 12000 km, also bei Dir erst bei 24000 km
    3. wenn Du wenig fährst Ölwechsel sicherlich 1 x pro Jahr sinnvoll, dann gehen aber nur 1,9 l rein (Versys)
    4. falls zusätzliche Arbeiten anfallen, natürlich extra :D

    Eigentlich könnte man die 18000er vergessen, wenn nicht der Stempel gebraucht würde

    Axel

    Zitat

    Original von bmwbademen
    Das ist aber nicht der Engage, sondern der große Bruder City, einer meiner meist verkauften Rucksäcke.

    Der passt super, hat nur einen Haken: die Kartentasche ist nicht nutzbar, wenn man die Vergrößerung des TaRuSa benötigt. Da muß SW noch mal bei ;)

    Axel

    Zitat

    Original von Gruselwolf
    Eine Höherlegung des Hecks (längerer Stoßdämpfer) verändert den Kniewinkel nullkommanix, nur die Sitzhöhe wird verändert.

    Der Abstand Fußraste/Sitzbank erfährt damit keine Veränderung.

    Nur ein Aufpolstern oder Absenken der Fußraste oder ein komplett neues Heck verändert die Abstände.

    Darum schrieb ich ja auch "Maßnahmebündel". Die Höherlegung ist den 2 m und den tieferen Fußrasten geschuldet, für den Kniewinkel hilft die höhere Sitzbank in Verbindung mit den tieferen Rasten. Von denen halte ich persönlich nicht so viel, da der Fuß doch relativ weit außen stehen muß. Habe zwei Verlängerungshebel ausprobiert, 23 und 50 mm, taugte für mich beides nicht, da meine X-Beine nicht so stark ausgeprägt sind ;) Die höhere Sitzbank vom Sattler meines Vertrauens hat das Problem inzwischen fast gelöst.

    Axel

    >>Ich glaube, für die 2-Meter-Fahrer bringt eine Höherlegung wesentlich mehr als eine Aufpolsterung


    Das glaube ich nicht so ganz, es geht wahrscheinlich um den Kniewinkel, der ist für 2 m Männer definitif zu eng. Da hilft nur ein Maßnahmebündel ;):

    1. höhere Sitzbank
    2. tiefere Fußrasten
    3. höheres Fahrwerk

    alternativ: Beine kürzen :super

    Axel

    Zitat

    Original von McBen
    nochmal, das abs regelt immer gleich schnell, es funktioniert nur mit 1 und 0.
    da gibs keine emotionen, tagesleistung oder sonstiges.
    das abs misst und entscheidet 15 mal pro sekunde.

    Lieber Ben,

    die Funktion eines ABS dürfte den meisten hier wohl bekannt sein, zumindest theoretisch. Und das ein ABS keine gute oder schlechte Laune hat, geschenkt.

    Fakt ist: jedes ABS regelt so gut oder schlecht, wie es der Konstrukteur (bzw. der Einkäufer) ihm vorgegeben hat. An unseren Mittelklassemodellen sollen wohl Bosch ABS8M verbaut sein. Auch wenn es ein Zukauf ist, die Abstimmung, äh Programmierung ist immer noch Aufgabe des Motorradherstellers. Und da hat Kawasaki seine Hausaufgaben ganz offensichtlich nicht so gemacht, wie man das von einem Großkonzern, für den Motorräder nur die Spielzeugabteilung ist, erwarten kann. Oder vielleicht eben drum?

    Ich zitiere mal:

    "Mittlere Bremsverzögerung 8,9 m/² = 43,4 m aus 100 km/h. Es kommt zu sehr groben Regelvorgängen, bei denen die Verzögerung bis zu 6,5 m/s² abfällt -- die Bremse macht einfach zu lange auf"

    Scheint übrigens ein grundsätzliches Problem bei Kawa zu sein, die neue GTR kommt auch nur auf 8,8 m/s², allerdings bei erheblich feinfühligerer Regelung (hab ich selber schon erfahren)

    Mich würede jetzt mal Deine Quelle "15/s" interessieren, wo hast Du die her?

    Axel