Beiträge von Jason

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Naja loctite ist nicht gleich loctite, auch das gibt es in unterschiedlichen Festigkeitsstufen.
    Mit meiner normalen knarre (was hat die, vllt 30 cm?! ) bekomm ich übrigens die radbolzen am Auto sehr wohl auf, nicht leicht, aber doch sicher!
    Will sagen :unterschätzt mal nicht, was manche für Kräfte entwickeln wenn sie ihre ritzelmuttern unter allen Umständen aufbekommen wollen ^^

    Genau kann ichs nicht beziffern, habe 267 Euro bezahlt, allerdings inklu kettensatz wechseln.
    130euro stehen für den kettensatz auf der Rechnung, Reifen selbst mitgenommen.
    Bleiben 137, für Vorderrad Wechsel, Hinterrad Wechsel, kettensatz Wechsel. Bin kein Profi, klingt für mich aber fair.

    Aus eben diesem Grund überlegen dir Hersteller bei e Autos auch, wie sie im Straßenverkehr irgendwie auf die Dinger aufmerksam machen könnten. So ganz Unrecht hat Mister Magister da nicht.
    Es gibt ja auch Welten Unterschied zwischen lauter Anlage und komplett offenen Dezibel Monstern...

    Zitat

    Es ist total egal wie das Loch da reingekommen ist, solange du natürlich nicht bei einem Stahllenker mit nem stumpfen Bohrer bis zum Glühen bohrst, und dann abschreckst.
    Wenn die Geometrie gleich ist, ist auch die Kerbwirkung gleich.
    Das ist in dem Moment bei einem Lenker aber Total unbedeutend, weil der Lenker bei einer Vollbremsung auf Biegung in Fahrtrichtung belastet wird. Und dann liegen die Löcher nahe der neutralen Faser, und spielen beim versagen keine Rolle.

    lg

    Exakt so hab ich mir das auch gedacht.
    Im Endeffekt könnten sichere Hersteller auch nicht leisten, bohren explizit zu erlauben wenn damit auch nur die kleinste Chance auf versagen bei einer bremsung besteht.

    Ich will jetzt keinen Streit anfangen, mich interessiert das einfach aus fachlicher Sicht.
    Gibt's irgendwelche Belege das ein gebohrtes Loch eine höhere kerbwirkungszahl hat als ein Loch dad anders in den Lenker gekommen ist? ICH kann mir das kaum vorstellen, und wenn doch geh ich davon aus das Der Unterschied marginal und vernachlässigbar wäre.
    Und 2. Frage, wie genau soll das Loch denn in den Lenker kommen?
    Ich geh davon das die Rohre angehängt werden, dann Gewinde geschnitten, die Löcher gebohrt und dann gebogen werden.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das Loch nicht gebohrt sein soll.
    Wie gesagt, mich würde einfach mal die gegentheorie interessieren, da ich mich zurzeit mit sowas auseinander setzen muss.

    Mal ganz leise in den Raum geworfen :
    So wie ich das lese bist du sowieso kein Fan vom Abs?
    Ich kann mir fast nicht vorstellen das der TÜV die Funktion des Abs prüft, oft sind die Jungs ja, sagen wir mal, eher oberflächlich ;)