Zubehör Ritzel - Gummigelagert?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    das Original Ritzel der Erna ist ja, wenn ich das richtig gesehen habe, gummigelagert. Also außen ist noch ein Gummiring.

    Bin am überlegen ein Ritzel mit einem Zahn weniger zu montieren, habe aber schon bei anderen Motorrädern gehört das es da Probleme mit ausschlagen der Antriebswelle geben soll.

    Wie sieht das bei der ER aus? Gibt es kleinere Gummigelagerte Ritzel? Oder lieg ich mit dem Gummi komplett falsch?

    Gruß

  • Hi!

    Das Ritzel ist nicht Gummi gelagert. Die Gummiringe die sich unterhalb der Zähne befinden, dienen ausschließlich zur Geräuschminderung. Zubehör-Ritzel haben diese Gummiringe nicht und sind somit hörbar lauter als das originale. (war bei mir auch so)

    Selbst ein neuer Kettensatz von Enuma (welcher ab Werk auf der ER-6 ist) hat diese Ringe nicht mehr.

    Aber ich habe gehört das man ein mit dem Gummi versehenes Ritzel beim Freundlichen ordern kann. Das Ritzel soll dann angeblich um die 30-40€ kosten. 8o

  • Markus hat es ja schon genau beschrieben, beim Originalritzel läuft die Außenseite der Kette auf dem Gummi und ist daher etwas leiser wie die Ritzel aus dem Zubehör. Der Antriebswelle ist das egal ob mit "Gummischalldämpfung" oder ohne die reagiert nur auf zu stramme Ketten.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi