Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Erst einmal folgendes: Ich habe die Sufu im Forum benutzt und habe kein passendes schon existierendes Thema gefunden. Ich bitte um Entschuldigung, falls es doch schon eins gibt. :)


    Ich habe eine Kawasaki ER-6F Baujahr 2006. Bei dem Motorrad leuchtet seit dem Putzen die ABS-Lampe. Nun war ich bei einem Kawasaki Händler um dies überprüfen zu lassen. Der Händler sagte, das ABS Steuersystem sei defekt. Dies solle ( mit Einbau ) 1400 € kosten :aaah . Die Kawa ist 3 Jahre alt und die Garantie ist abgelaufen.


    Nun meine Frage(n):
    Hat einer von euch damit Erfahrung? Gibt es da Kulanz? (Denn eigentlich kann es ja nicht sein, dass ein 3 Jahre altes Motorrad bei vernünftiger Pflege einen Schaden von 1400 € hat :nein !

    Hoffe auf schnelle und vor allem viele Antworten.
    Danke im Vorraus!

    MFG

    -*R.I.P.*-

  • Hy,

    ob es Kulanz gibt, wird dir bei Ablehnung des Kulanzantrages mitgeteilt :D. Ich weiß
    nicht, ob es da Kulanz gibt, sry.

    Aber: fahre evtl. zu einem anderen Händler oder freie Werkstatt o.ä. um zu
    überprüfen, ob das Stg wirklich defekt ist. Möglicherweise (reine Vermutung) möchte
    dein Händler dir die Entscheidung für ein neues Mopped leichter machen ;).

    Evtl. sind nur irgendwelche Stecker, sowohl am Stg und/oder an den Sensoren,
    korrodiert, weil aufgrund der top Verarbeitung Feuchtigkeit hinein gelangt ist (vllt
    mit dem Hochdruckreiniger ungünstig getroffen?). Eine Werkstatt sollte prüfen
    können, ob vernünftige Werte beim Stg ankommen.

    Cya,
    Martin

  • Hallo R.I.P!

    Auch ich habe Erfahrungen mit einem defekten ABS gemacht.

    Meine ER ist Baujahr 2006 und hat ca. 34TKM gelaufen.
    Nachdem an meiner ER die ABS-Kontrollleuchte nicht mehr ausging, habe ich die ER zum Freundlichen gebracht (hätt ja auch ein loser Stecker sein können).

    Die Diagnose war niederschmetternd: Kontakt im Stecker am ABS-Modulator ABGEROSTET!
    Daher musste der ABS-Modulator und der gesamte Kabelbaum ausgetauscht werden.
    Der ganze Spaß hat mich rd. 1.400,- € gekostet, wobei Kawasaki noch rd. 1.000,- € dazugetan hat.

    Ursache ist, dass Wasser in den Stecker am ABS-Modulator gelangen kann - wie genau, dass kann keiner so recht sagen (Möglich ist, dass Wasser direkt am Stecker eintritt, z.B. Hochdruckreiniger. Es kann aber auch sein, dass Wasser über den Kabelbaum in den Stecker gelangt).
    Die einzige Abhilfe ist nach Auskunft meiner Werkstatt, den Stecker am ABS-Modulator in regelmäßigen Abständen abzuziehen und mit Fett zu füllen.

    So sieht es leider aus!

    LG
    Carsten

  • Lösung:

    So wie ich es machen werde... rechtzeitig nach Ablauf der Garantie verkaufen.

    Günstige Komponenten, nicht ganz zu Ende gedacht entwickelt und verbaut. Ein Negativbeispiel für japanisches Motoradkonstruieren, leider.

  • Dein Händler soll einen Kulanzantrag stellen - in der Regel ist bei diesem bekannten und
    nicht seltenen Fehler Kawasaki kulant........ Kulanz bedeutet oft, daß Kawasaki die Teile
    übernimmt - der Kunde dann die Arbeitszeit. Für so einen Kulanzantrag ist der Nachweis
    der vorgeschriebenen Wartungen immer ein gutes Argument.......

    Viel Glück / Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Vielen Dank erst mal für die Guten und Schnellen Antworten!!

    Es hat mir sehr geholfen zu wissen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

    Bei mir sieht es folgendermaßen aus, das es ca 1200 € kosten würde und ich einen Kulanz-Antrag gestellt habe. Kawasaki würde ca 600 € übernehmen und den Rest muss ich (leider) wenn dann selber bezahlen.

    Bis denne

    -*R.I.P.*-