So Easy Rider V3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin moin,

    ich hab mir gerade ein Navi zugelegt (Falk F4 2nd Edition) und würde es gerne auf meinem Mopped betreiben. Bei der Suche nach einer geeigneten Halterung bin ich auf das So Easy Rider V3 gestoßen.

    http://www.soeasyrider.com/Produits/So-Easy-Rider-V3.php

    Dabei handelt es sich um eine angeblich wasserdichte Tasche, die über Klettbänder an jedem beliebigen Lenker befestigt werden kann.

    Leider habe ich im Netz und im Forum keine glaubwürdigen Erfahrungsberichte gefunden. Gibt es jemand, der damit Erfahrung hat? Ist das Teil wirklich wasserdicht und lässt es sich problemlos an meinem Lenker (ER-6f 2006) befestigen, ohne während der Fahrt zu verrutschen?

    Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

  • Ich rate dir generell davon ab:

    Geschichte : Mein Vater hat sich auch ein Falk zugelegt (welches genau weiß ich nicht, war preislich damals relativ weit oben angesiedelt), und wollte dies auch am Motorrad betreiben.
    Probleme : Das Falk hat mittlerweile den Geist aufgegeben, genauer gesagt ließ es sich nicht mehr laden :omm
    Kann natürlich ein einmaliger Fehler sein oder aber es lag an den doch heftigeren Vibrationen eines Motorrads.
    Zudem ist das Display völlig untauglich fürs Motorrad, scheint die Sonne mal n bisschen stärker sieht man gar nichts mehr (beim Auto steht das Navi ja "steiler" deswegen gibts da weniger Probleme).
    Nächster Knackpunkt war die Verkabelung, es war ein unglaubliches Gewirr jedesmal mit den verschiedenen kabeln (Stichwort Steckdose zum Navi-laden) + Kabel zum Helm usw.
    Ein weiterer Kritikpunkt der mittlerweile behoben sein könnte ist folgender:
    Bei unserem Falk konntest du zwar eine Tour erstellen mit Zwischenzielen, allerdings hat das navi den Fahrer dann immer ins Zentrum dieses Zwischenzieles geschickt (ungünstig bei größeren Zielen wie Innbruck... :floet) Falk hängt quasi ein Endziel ans nächste und du landest immer mitten im Ortskern anstatt die Zwischenziele nur anzufahrn, Stichwort "via".

    Alles in allem kamen wir beide zu dem Fazit, dass wir am falschen Ende gespart haben, lieber 200€ mehr und dafür ein explizit Motorradtaugliches (wasserdicht, stärkeres Display, Bluetooth..) Navi (gibts ja)

    2 Mal editiert, zuletzt von IceCube (5. September 2009 um 17:28)

  • Prinzipiell ist es natürlich richtig, dass das Falk nicht so motorradtauglich ist. Aber das Problem mit der Routenplanung sehe ich so noch nicht. Man kann ja die Wegpunkte beliebig setzen, entweder direkt im Navi, oder mit einer Software wie dem RouteConverter. Dort gibt man einfach Geokoordinaten an, es ist also total egal, ob sich diese in einer Stadt befinden oder nicht. Kommt halt immer darauf an, wie man die WP setzt...

    Das mit den Vibrationen macht mir auch Sorgen. Ich glaube, ich werde ein bisschen improvisieren müssen :)

  • Hi SimpleSimon,

    ich kenne deine Probleme. Ich selbst habe ein Garmin -> Zumo 550 -> der ist genial für Moppedtouren. War vor kurzem erst 10 Tage in Tirol damit unterwegs. Da ist auch der ganze Schnickschnack drin wie Wegpunkte setzen usw... War für mich auch sehr wichtig die Funktion :)

    Zu den Vibrationen. Ich hab mir von der Firma "Touratech" einen Gps Halter mir RAM Mount System gekauft. Wunderbar um an den lenker zu befestigen.
    Ram Mount Systeme von Touratech
    Ist genial Alle Vibrationen werden so gut wie komplett abgefangen, da du im Prinzip 2 metallplatten hast und dazwischen nur Kunstoff der die Vibrationen abfängt. Somit ist dein Navi nahezu Vibrationsarm.

    Google mal danach und zur Not kannste dir das auch selbst machen.

    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chrisp (6. September 2009 um 22:52)