Satteltaschen Abstandshalter ?Selbstbau?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin moin
    Na also ich habe mir jetzt doch mal Textilsatteltaschen von der Tante Louis gekauft und bin auch recht zufrieden mit denen aber ist es möglich bzw. ist es auch erlaubt sich einen Abstandhalter selbstzubauen?

    Es gibt zwar Abstandhalter von Givi "Siehe hier" allerdings finde ich die nicht nur für das was sie sind "schweine Teuer" sondern auch noch potten hässlig und auch eher wenig vertrauen erweckend.

    Konstruktion von mir würde wie folgt aussehen... Siehe Anhang (ist natürlich nur eine Skizze)

    Also wäre soetwas erlaubt oder müsste man sich das vom TÜV abnehmen lassen?

    EDIT:

    Mal zur Skizze noch was.
    Rote Punkte: Schraubverbindung
    Blaue Punkte: Schweisspunkt

    Als Material würd ich bis jetzt schwarz eloxierte Aluuminumrohre mit einem Durchmesser von ca 10mm favorisieren oder hättet ihr in der Angelegenheit einen besseren vorschlag?

    EDIT2:

    *schubs*

    Keine ne Ahnung ob sowas zulässig ist? ?(

    Linke zum Gruße
    Patrick

  • Hallo Patrick,

    ich muss auch mit meinem Bruder noch ausknobeln, ob er mir ein Paar macht, aber wie die dann aussehen sollen, weiss ich auch noch nicht.

    Aber 10mm Dicke halte ich für zuviel. Die sollen doch nur die Taschen auf Abstand halten, oder willst du einen Elefanten dran aufhängen?
    Hatte die von Tante Louise schon zu Hause, aber die sind höchstens 5mm dick.

    Hat deine nen anderen Nummernschildhalter?
    Dann passen die von Tante Louise nicht. Die werden aber am Originalen Abstandshalter fest gemacht. Vielleicht kriegst du die auch noch zusätzlich da festgemacht?
    An die Fußraste würde ich an deiner Stelle nicht gehen.
    Für die Abstandshalter von Tante Louise brauchst du keinen Eintrag und keine Bescheinigung, die sind aber halt auch nicht an Teilen angebracht, bei denen du bei einer Änderung beim TÜV vorfahren musst.


    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak