Wie am besten Flugrost entfernen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie entferne ich am besten den Flugrost auf der Bremsscheibe? Dort wo die Bremsbacken greifen is mir schon klar, einfach fahren! Aber wie bekomm ich ihm dort ab wo die Bremsbacken eben nicht greifen? Mit Schleif-/Schmiergelpapier oder so möcht ich ned drüber wegen der Optik. Wie macht ihr das?

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • glitzi-spülschwamm, ggf. die harte (grüne) seite, spüliwasser, ggf. waschbenzin.

    solche harten plastikschleifer gibt es in verschiedenen härten im malerzubehör oder baumarkt.

    habe damit auch die schmalseiten der bremsscheiben sauber bekommen (die schwarze schicht) .. wie neu!

    möglichst keine schmierigen, öligen reiniger wie petroleum oder kaltreiniger .. die können von den porösen bremsbelägen aufgesaugt werden und dann die bremsleistung "suboptimieren" .. nicht gefährlich, aber der genussbremser merkt es.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • hallo,

    ich nutze für solche fälle immer feine Stahlwolle die es meist auch im baumarkt gibt...
    ist sehr effektiv...

    gruß thomas

  • Ja, die feine Stahlwolle ist gut, wobei ich das sehr selten nutze :)

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • die meiste stahlwolle ist allerdings aus einfachem baustahl. der abrieb wird schnell selbst wieder zu flugrost, also die scheibe hinterher spülen und trocken oder kräftig mit pressluft reinigen .. falls vorhanden.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • jap :) sonst siehts komisch aus ;) Hatte ich damals mal am Roller, war hinterher mehr rost als vorher !!!

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Stahlwolle wäre auch meine Wahl gewesen. Aber zerkratze ich da nicht die Bremsscheibe? Sieht doch hässlich aus ;)

    Danke für den Tipp mit der Presslauft, auf das hätte ich vergessen bzw. hätte ich dran gedacht wenn kurze Zeit später mehr Rost als Vorher drauf gewesen wäre *gg*

    Das "Problem" mit dem Flugrost hab ich jetzt übrigens das erste mal in 1 1/2 Jahren!

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Also wenn du feine stahlwolle nimmst, zerkratzt du sicher nichts.. sieht danach eher aus wie poliert, wird also blank. aber wie gesagt fein muss sie sein.

  • hab's gestern auch wieder gemacht, sieht wundergut aus :)

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !