Starter-Relais defekt (SUCHE)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo erstmal! :bier

    Als ich heute meine er-6n nach nur 24h Stillstand starten wollte, ging sie nicht an 8o

    Nach Umdrehen des Zündschlüssels verläuft alles normal, bis ich den Startknopf betätige. Dann ist nur mehr ein lautes Knarren zu hören und die Bord-Spannung bricht ein bzw. das Display wird finster solange ich den Schalter drücke. :(

    So, Starter ausgebaut, dieser dreht sich schon nicht, Geräusch kommt also nicht von Starter. :freak

    Übeltäter ist das Starter-Relais (Anlasser Relais), dies macht nur Wirbel verrichtet aber nicht mehr Dienst nach Vorschrift. :freak

    Weiß jemand wo man das Teil günstig herbekommt??

    Beim Händler ist es sauteuer :grmpf:

    thx

  • hallo,


    deine batterie hast aber definitiv geprüft? das relais prellt eigentlich nur wenn die erregerspannung der zugwicklung zusammenbricht beim schalten der last, was auf eine defekte /leere batterie hindeutet...

    teile ansonsten hier, gebraucht 20-30 euro: http://www.bike-teile.de/index.php?seit…l&teilid=307197

    aber mein tipp ist die battiere... :baby:

    gruß thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von TOMsER6 (2. Juli 2009 um 20:06)

  • Moin, moin :punk

    Danke für dein Engagement! Die Teile wären genau das was ich suchen würde :bier
    Man kann auch ohne starten in dem man den Schaltkontakt (dicke Leitung von Batterie zu Anlasser) kurz überbrückt :floet nur so lange bis Maschine angesprungen ist :floet

    Aaaber... habe über Nacht die Starterbatterie aufgeladen, weil sie gestern nur 12,1V hergegeben hat, nach dem Laden immerhin gute 13,5V :)

    Wieder eingebaut & Erna problemlos gestartet, naja zumindest einmal, danach war die Spannung wieder im Keller.

    Fazit: Original Starterbatterie nach nur 2 Jahren (fast auf den Tag genau) im A**** :omm


    thx4help

  • Hi Rooki :hi
    Das mit dem Batterie-Leernuckeln ist leider ein bekanntes und ärgerliches Problem bei neuen Motorrädern und Autos! X(
    Solltes Du z.B. im Hochsommer zwei Wochen in Urlaub fliegen, musst Du den + Pol der Batterie abmachen, das schon nach dieser kurzen Zeit die B. leer sein kann. :grmpf:
    Steht auch einiges im Handbuch dazu.
    Viele haben auch eine Bordsteckdose nachgerüstet und hängen dann ein intelligentes Ladegerät dran.
    + Pol ab finde ich einfacher und im Winter wird sie ausgebaut! :]
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Moin :bier

    Ja, das leidige Thema mit den Starterbatterien :grmpf:

    War heute beim freundlichen Batterie-Händler und hab mir eine neues 12V Kraftpaket gekauft :freak

    Die wartungsfreie Varta YTX12-BS um 49,- inkl. Einbau (das hätt ich auch grad noch geschafft aber zuschauen is auch lustig :abfeiern)

    Seit dem startets wieder wie ne Eins :jubel

    ...bleibt nur noch die Frage am Rande, warum kostet selbiges Modell bei Louis & Konsorten über 100 Euronen ?(

    :D

    Greezz