Update

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • **UPDATE**
    sorry, dieser Eintrag gehört zu folgendem Thread:

    B atterie oder etwas anders defekt?

    So, nächste Woche hab ich endlich WErkstatt TErmin!

    Allerdings spinnt meine Batterie?(wieder)

    Sonntag vor einer Woche (vor 8Tagen) sprang mopped nicht an -- nur gejaule vom Anlasser (Erna stand ca drei Wochen). Ok, Batterie ans Ladegeraät, Spannung lag bei 11,? Volt. Voll geladen eingebaut, sofort gestartet und erst mal ne ausgiebige Runde gedreht.

    Vorgestern (Sonntag) -- Anschalten, sieht nach volller Power aus -- aber nur wieder Gejaule, Batterie ausgebaut und ans Ladegerät. Spannung lag bei 11,8V, das sollte doch reichen?

    Ok, aufgeladen, heute eingebaut und wieder nichts! Spannung lag bei 12,2V(vorm Einbau). Kann es sein, dass die Batterie doch einen Schaden hat oder kann es am defekten STeuergerät liegen?

    komisch ist, dass erst die Digitalanzeige voll angezeigt wird und nach dem ersten Startversuch nichts mehr!

    hat jemand ne Idee?

    Danke! Uwe

    P.S. nein ich bin kein Sonntagsfahrer, aber irgendwie schaffe ich es unter der Woche nciht >:-)

    Einmal editiert, zuletzt von uk710 (23. Juni 2009 um 21:16)

  • Die Batterie austauschen.

    Du misst die Spannung der Batterie und die ist mit 12,2 Volt Ruhestrom genügend. Doch miss mal die Spannung wenn der Anlasser orgelt, dann fällt die Spannung in den tiefen Keller von unter 9 Volt. Die Elektronik der Erna funzt aber nur wenn die Spannung beim Startvorgang nicht unter die 10,2 Volt fällt!

    Du hast deine Starterbatterie durch die langen Standzeiten tiefenentladen (Abfallen der Ruhespannung auf unter 12,2 Volt) und damit ruiniert. Die Kapazität (in Ah ausgedrückt) hat dabei zu einer grossen Leistungseinbusse geführt.

    Mehr zu diesem Thema gibt es Hier oder lies mal die absolute Pflichtlektüre komplett durch.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time