Verwirbelungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,


    seit ca. 2 Wochen fahre ich nun auch eine verkleidete ER 6. Bin super zufrieden und habe, trotz 34 PS Drosselung, ne Menge Spaß mit der Kleinen...

    Mir kommt es nur irgendwie so vor, als wären die Verwirbelungen um meinen Kopf erheblich stärker geworden im Vergleich zu meinem letzten bike (naked)?! Kann das wirklich nur an der Verkleidung liegen oder werde ich langsam empfindlich???

    Es war letztens sogar so laut, dass es noch 10 min nach Fahrtende in meinem Ohr weiterdröhnte... :bump:
    Ich meine, Fahrspaß in allen Ehren, aber das muss doch wirklich nicht sein... :baby:

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Tourenscheibe für die f?


    Muchos gracias
    Natalie

  • Als Vielfahrer und "Viel-Motorrad-Besitzer" kann ich sagen, dass eine Naked immer leiser als eine Verkleidete ist. Wenn Scheibe, dann eher niedriger als höher. Also wenn Moppeds höhenverstellbare Scheiben haben, dann ist regelmäßig die niedrige Position die leiseste.

    Heißt im Umkehrschluß, wenn man nicht verstellbare Spoilerteile draufbaut, lenkt man zwar den Fahrtwind über den Helm und Wasser geht auch leichter drüber (ab ca. 100 km/h), aber die Verwirbelungen am Helm, unter der Windabrißkante, nehmen zu.

    Nur besonders große Piloten kriegen mit Spoilerscheiben den Windabriß in die Helmregion und stabilisieren diesen dadurch.

    Oft wird das nicht beachtet und man kriegt ganz schnell bilig Spoilerscheiben wieder im Gebrauchtmarkt.

    Verstellbare Teile wie von MRA, auch als Aufsatzoption, die in der Neigung verstellbarsind, können was bewirken, garantiert ist dies jedoch nicht.

  • öööhm - wie klein bist Du?

    Bei mir, mit einer "Länge" von 177 cm gesegnet, lagen die Wirbel bei der Probefahrt unter halb des Helms, so dass ich damit überhaupt keine Probs hatte. Hab mich schon gefragt, was die Verkleidung soll...

    Gruß,
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ich komm' grad so in die kleinsten Ecken zum Putzen... :weia

    Na, ich denke, an meiner Größe dürfte es nicht unbedingt liegen...
    Bin (für ne Frau) anständige 170 cm hoch...

    Bei meiner Probefahrt hatte ich davon auch nichts gemerkt. Ich glaube, da ist man eh erst mal völlig 8o und :jester
    Aufgefallen ist es mir erst letztens bei einer größeren tour mit Autobahnetappen...

    Wenns ganz blöd kommt, nehme ich mir halt Ohrstöpsel mit...
    Da muss ich auch das sonore Brummen des Twins nicht ständig hören... ;(


    Danke + Gruß
    Natalie

  • Hi Natalie,

    was ich vergessen habe ist, dass anerkannt leise Helme natürlich hinter einer Verkleidung nochmal eine deutliche Geräuschreduzierung mit sich bringen.

    Als wir den letzten Helm für meine Frau gekauft haben, sind wir mit einem Verkleidungsmotorrad auf die Autobahn.

    Zwei Helme haben richtig gut gepasst. Einer war laut hinter der Verkleidung, de andere wesentlich leiser. Leider wars im Fall meiner Frau der 150 DM teurere Helm der leiser war.

    Gerade bei Verkleidungsmotorrädern ist die Probefahrt unumgänglich.