Fehlzündung oder normal?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Moin,

    ich bin ganz neu hier und 10 Jahre lang kein Mopped gefahren und hab mir nun frisch die Versys gekauft.

    Das ein Motor beim Kaltstart nicht ganz rund läuft leuchtet mir ein aber meiner macht dabei teilweise Geräusche wie eine Fehlzündung.

    Beim fahren taucht das ganze auch öfter auf. Gerade wenn man nach dem runterschalten richtig am Gasgriff dreht kommt erstmal ein großen Zischen anstatt Schub. Allerdings auch sehr selten.

    Mein Moppedhändler meinte das ist Normal und wird durch meinen Auspuff noch verstärkt. Wenn ich den Originaltopf dran hätte wäre das nicht der Fall. Und das haben alle ER6 und Versys Modelle.

    Nun bin aber zuvor viele Kilometer mit einer ER6n gedreht und habe vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt mit der Versys gemacht und da war dieser Fehler nicht!

    Könnt ihr mich mal aufklären??

    Gruß Sascha

  • Solche Ferndiagnosen sind immer schwierig oder nahezu unmöglich, wenn man die Geräusche nicht selbst hört.

    Mein Tipp: Fahr mal zu ben anderen Händler und lass das checken. Oder - noch besser - verabrede Dich mit einem Versystreiber aus Deiner Nähe zum gemeinsamen Anhören. Wer schon eine Weile Versys fährt, kann Dir ziemlich sicher sagen, ob die Geräusche normal sind oder nicht. :)

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Mich beruhigt erstmal das es dieses Fehlerbild anscheinend öfter gibt.

    Und ich werd sicherheitshalber mal zu einem anderen KAWA Hänlder reiten und anfragen ob das normal ist.

  • ich fahr die er6n von 2006 und hör es öfters mal knallen, aber immer nur beim runterschalten bzw gaswegnehmen bzw. gasgeben, hört sich ansich gut an meiner meinung nach. gestern war se beim händeler wegen der 12k inspektion und alles scheint im lot zu sein.