Tieferlegung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach einer tollen Probefahrt hab ich meine ER-6n kurzentschlossen gekauft und stelle erst hinterher fest, dass sie 5 cm (mit Wilbers-Federbein) tiefergelegt ist. Hat sie denn dadurch andere Fahreigenschaften als im Original? Eigentlich hab ich ziemlich lange Beine, deshalb überlege ich, ob ich sie zurückbauen lassen soll.

    Andererseits hört man, dass die normale Serienfeder nicht so toll sein soll, vielleicht ist es ausreichend, einfach eine höhere Sitzbank zu nehmen?

    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Grüßle

    Bine

  • Laß das Federbein umbauen, ruf bei Wilbers an und frag was das kostet, denn eintauschen gegen ein normales würde ich nicht, wenn schon so ein gutes Teil drin hätte.

    Bei WP Suspenison ist eine Verlängerung oder Kürzung problemlos möglich wahrscheinlich auch bei Wilbers.

    Ist deine Deine Gabel auch durchgesteckt ?

    PS: Die höhere Sitzbank brauchst Du nur, wenn Dir der Kniewinkel nicht passt, denn ein anderes Federbein verändert diesen Punkt nicht, sondern nur die Sitzhöhe.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (6. April 2009 um 21:34)

  • Hallo Bine :hi
    Mit Tieferlegung habe ich keine Erfahrung.
    Wilbers hört sich auf jeden Fall schon mal sehr gut an! :]
    Das original Federbein ist sehr komfortabel, aber in der Dämpfung lascher als Wilbers.
    Glaube Deinen Fall gabs noch nie! :taetschel:
    Vielleicht tauscht wer!?
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Danke für den Hinweis mit dem Kniewinkel, das ist eigentlich das Einzige, was ich noch ändern wollte.

    Wenn ich mit der Maschine so klarkomme, wie sie jetzt ist - wo liegt das Argument zum Höherlegen?!

    Tieferer Schwerpunkt ist doch besser, oder? Verliert man dadurch wirklich an Schräglagenfreiheit (hab ich mal gelesen)? Seitenständer wurde gekürzt und Feder vorn angepasst.

    Bine

  • Also, so wie Du es beschreibst ist es Perfekt gemacht!
    Schräglage bei der ER ist mehr eine Sache des Mutes, außerdem sind ja noch diese Kratzer da an den Fußrasten.
    Solange die nicht laufend streifen und Du mitm Kniewinkel klar kommst...
    Nerver change a running System!
    Tiefer Schwerpunkt ist auf jeden Fall gut, aber die Übersicht wird natürlich (Stadtverkehr) etwas schlechter.
    Wirkung/ Neben-Wirkung halt! ;)
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • [quote]Original von Drachier

    Tiefer Schwerpunkt ist auf jeden Fall gut, aber die Übersicht wird natürlich (Stadtverkehr) etwas schlechter.


    Naja, für den Überblick kann man ja einen Moment auch mal im Stehen fahren ...

    Hab ich beim Training am Sonntag gemacht, bergauf im Slalom und dann im Stehen - die Freude pur! Die Kiste gibt alles (und VERgibt alles).

    Bine

  • Eintrag hat sich erübrigt, Aufpolstern lassen für ca. 170 Euro, wenn´s perfekt sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (6. April 2009 um 22:11)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Eintrag hat sich erübrigt, Aufpolstern lassen für ca. 170 Euro, wenn´s perfekt sein soll.


    Hmmm, gibt's da von jemandem vielleicht Tipps, WO man aufpolstern lassen kann?

    ... so irgendwo in der Nähe von Hamburg ...

    Bine

  • In Deiner Nähe weiß ich jetzt nichts, aber prinzipiell haben die Polsterer im Sommer weniger mit Sitzbänken zu tun und wenn man einen Termin macht, kann man oft am selben Tag wieder vom Hof fahren, sprich wenn sonst alles abgesprochen ist und vorbereitet ist (Höhe, Breite, Ausgestaltung Soziusplatz, Bezug, Härte), dürfte die Arbeit in 3-4 Stunden zu schaffen sein.

  • Danke für den Tipp! Dann werd ich mich mal schlau machen, wo's geht ...

    Gruß zur Nacht

    Bine