Probleme mit Schaltrelais

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tach zusammen, ich habe leider derbe Probleme beim verbau eines Schaltrelai in Verbindung mit den Daytona Heizgriffen und hoffe auf rasche Hilfe...

    Also wie oben gesagt, möchte ich meine Daytonaheizgriffe mit einen Schaltrelais verbinden sodass erst Strom fließt wenn die Zündung an ist.

    Habe dazu ein empfohlendes Schaltrelais genommen und es nach diesem Schaltplan Abb. unten http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10032048.pdf
    angeschlossen.

    d.h.

    - Batterie -> Sicherung -> Relai nr.30
    - Ralais nr.87 --> Heizgriffe
    - + Kabel Standlicht vor Steckverbind.kurz vor der Birne -> Relais nr.85
    - Relais nr. 86 -> + Kabel Standlicht hinter Steckverbindung.

    und schwups es funktioniert nicht.

    Es funktioniert nur wenn ich die Steckverbindung trenne und das - Kabel vom Standlicht sozusagen überbrücke, leider mit der Folge das dass Standlicht nicht funktioniert... :(

    Bei der Hupe ist es genauso...

    Vielleicht habt ihr ne Lösung???

  • Wenn ich's richtig verstehe, hast du das Relais auf der Steuerseite einfach in den Standlichtkreis dazwischengeschaltet ?!? (Reihenschaltung)

    Du mußt eine Parallelschaltung machen:

    1. Du mußt den Standlichtstromkreis aufgabeln (aus einem Kabel 2 machen!), so daß der Standlichtstrom 1a. einmal ungehindert zur Standlichtbirne und von da zu Masse weiterfließen kann und
    1b. ins Relais fließt (85 rein) und von dort (86 raus) direkt zur nächsten Masse........


    ;) Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • ahh ok also zu irgendeinem - Pol!? Sei es Batterie oder Minus vom Standlicht. Hab ich das richtig verstanden?

  • Hallo BoBo,
    probier mal Klemme 85 auf Masse (-) und Klemme 86 mit Standlichtstrom (+).
    Müsste eigentlich funzen.

    Masse geht auch vom Rahmen. Vieleicht hast Du in der Nähe einen originalen Massepunkt. (Mit Schraube durch.)

    Dann nur noch Standlicht + auf Klemme 86.

    Gruß Michael :)

    Einmal editiert, zuletzt von M B (25. März 2009 um 20:49)