POLO Trekkingbag

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo alle ER-Treiberinnen und -Treiber,

    Die wohl günstigste Möglichkeit 50 Liter Gepäck auf der ER variabel zu transportieren, wenn man ein Solo-Fahrer ist, stellt der POLO Packsack dar. 25 Euro für einen zweimal "Sehr gut" getesteten Packsack sind wirklich günstig. Der Vortei der Trekking-Bags ist, dass man sie der Länge nach öffnen kann. Damit sind sie wesentlich praktischer, als ein Sack und werden von mir auch in Urlauben ohne Motorrad verwendet.


    Wenn man in quer drauf schnallt, passt er auch ohne Gepäckträger auf die ER, mit Gepäcktrager kriegt man sogar noch ein Zelt und Matte Hinten drauf.


    Edit: Nach drei Jahren Langzeittest ein Nachschlag:

    Der Polo-Packsack ging in die Knie, zu dünnes Material, an einer Verklebung eingerissen, somit ein größeres Loch entstanden, nachdem bereits ein kleineres Loch einfach so mitten im Material entstand. Fazit: Für billig Geld gibt es die Rolle von Louis, die ich in den drei Jahren noch öfter im Einsatz hatte, die hielt durch, von meinen bis zu 20 Jahren alten verschiedensten Ortliebsäcken ganz zu schweigen.

    Fazit:

    Wenn billig dann Louis (Preis-Leistungs-Tip),

    http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10024043

    wenn Non-Plus-Ultra dann Ortlieb (Testsieger)

    http://www.ortlieb.de/index_white.ph…e=p-search.php.

    Polo (Mangelhaft)

    http://www.polo-motorrad.de/shop/Technik-G…mb3_product_pi1[mediaIndex]=0

    6 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (12. Mai 2009 um 09:10)

  • Lieber Gruselwolf

    wär ja schon mal interessant, welchen Tagesablauf du hast und was du arbeitest, dass du um 03:49 Uhr Beiträge verfasst ?( Aber das ganz nebenbei.

    Zum Thema:
    Es freut mich inständig, dass jemand anderes als ich mal das Thema Gepäcktransport aufgreift. Es ist ja schon toll, wieviel über diese klasse Maschine geschrieben wird. Aber (bitte verzeiht mir) ständig nur zu hören, wie wunderbar und schön doch diese Maschine ist, langweilt mich mit der Zeit. Ich weiß das und darum habe ich sie mir auch gekauft. In einem Forum suche ich - aber das ist eben meine Interessenlage - auch gerade den Austausch über solch praktische Dinge.
    Natürlich darf sich jeder so viel austauschen wie er will, über jedes Thema, das ihm Spaß macht, aber mir nützt es halt nichts, wenn ich mittlerweile weiß, wieviele Auspuffe (was ist eigentlich die Mehrzahl von Auspuff?) es für viel teures Geld statt eines guten Originalauspuffs gibt, wenn ich auf der anderen Seite nicht weiß, wohin mit dem Gepäck, wenn ich mal ein paar Tage oder ein oder zwei Wochen unterwegs bin.
    Seid mir bitte nicht böse für diesen Kommentar. Ist halt meine Meinung und etwas provokativ. Wahrscheinlich gibt es jetzt ebensolche Rückantworten.

    Gruselwolf: Die Gepäcktaschen sind gute Alternativen. Sicher kennst du die Billigsäcke von POLO und Konsorten. Kosten um die 5 Euro, sind weitgehend wasserdicht, und einigermaßen verarbeitet. Wunderdinge darf man nicht erwarten und irgendwann reißt eine Naht, wenn etwas strammer gepackt wird. Der Nachteil dieser Tasche ist ihre Länge. Bei meiner Pan European hat sie links und rechts auf Höhe der Koffer abgeschlossen und sich damit optisch eingefügt. Das kann ich bei dem kofferfreien und schlanken ER6-Heck nicht erwarten. Wenn ich mir die Bilder von dem etwas teureren Packsack von dir anschaue, scheint mir dieser schon kürzer und dafür dicker und damit harmonischer auf dem schmalen Heck.

  • Moin.

    silberlocke
    Die ER6 finde ich Wundeschön. :jubel

    Ja, so ein Tracking Bag ist hervorragend. Kann ich nur Empfehlen.
    Ist Wasserdicht und hat eine große Öffnung über die gesamte Länge.
    Und wenn er nicht ganz gefüllt ist, rollt man ihn einfach zusammen .
    Gegenüber Koffern ist auch der geringere Luftwiederstand nicht zu verachten.

    Früher hatte ich die üblichen Säcke mit der kleinen seitlichen Öffnung.
    Lasst die Finger davon. Jedesmal alles ausschütten um an die unteren Sachen zu kommen nervt auf Dauer.

    PS.: Wenn man die Säcke im Leeren Zustand zügig zushcließt, das die Luft darin gefangen bleibt, lassen sie sich auch noch gut als Sitzsack verwenden. :P

  • @ Silberlocke

    Ich arbeite immer dann, wann ich gebraucht werde. :D

    Bei Vollzeit arbeiten und zu 50 % Papa (3 und 6 Jahre alt) und Hausmann, muss man sich die Zeit nehmen, wenn es möglich ist. ;)

  • Aeh...50% Papa...? ?(

    Hab mir mal vor ein paar Jahren so nen Set (Seitentaschen, "Gepaeckrolle") von Louis gekauft. Is so nen Stoffzeuch, leider nur sehr bedingt wasserdicht und recht bloede am Mopped zu verzurren. Aber dafuer sehr geraeumig. Die Seitentaschen sin gut fuer zwei Personen um mal den Sommerurlaub zu geniessen.

    In die "Rolle" passen auch laessig Schlafsach, Gummimatte un alles an Klamotten, was ein einzelner Reiter braucht. Nen Zelt bekommt man da leider nich rein, dafuer is sie zu schmal.

    Muss erst noch gucken, ob die gut auf die ER passt (sollte aber).

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Kjaki

    ich steh da wirklich vor einer Entscheidung. Die Fummeldinger mit Seitentaschen, in die du wirklich was reinkriegst und die auch relativ billig sind (derzeit im Louis heruntergesetzt auf 49,90) oder etwas qualitativ hochwertiges, das wasserdicht ist und nicht wackelt (Speedpack, hab schon mal darüber geschrieben), kostet allerdings 269 €. Qualität hat sich meist bewährt, aber das 5-fache ausgeben?

  • Schaut Euch mal die Ortlieb Seitentaschen an, nicht zu groß, absolut wasserdicht dank Rollverschluß und Material. Zusammen mit dem preisgünstigen Polo-Bag vielleicht ein Mittelding zwischen Preis, Volumen und Flexibilität je nach 1- oder 2-Personen Betrieb und benötigtem Gepäckvolumen.

    Wenn ich solo eine Woche unterwegs bin, reicht mit Sicherheit der fünfzig Liter Sack für alles nötige aus.

    http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang…moto-packtasche

    Für das Quicklock-System gibt es diese Tasche mit Halterung, dann wird es allerdings sehr teuer.

    http://www.ortlieb.de/_list.php?lang…Motorradtaschen

  • silberlocke
    Is schwierig zu sagen, kauf dies oder das. Musst erstmal wissen, was Du wirklich vor hast, wie oft Du es verwenden willst und wieviel Du investieren willst.

    Ich hab mir das Set damals gekauft, weil ich kein Trägersystem haben wollte. Zu teuer und dat an- un abmontieren der Träger war mir zu blöde. Ausserdem mach ich nich mehr als eine lange Tour pro Jahr, normalerweise reicht nen Tanksack mit nem kleinen Rucksack.
    Da ich damals mit meiner Freundin zusammen weg wollte (1 Woche), konnte ich natürlich keine Gepäckrolle verwenden. Un da kam mir dieses Set ganz gelegen. Günstig, mit Seitentaschen, kein Trägersystem und die Rolle kann man dann alleine perfekt nutzen (geht ja manchmal schneller als man glaubt). Un wenns mal richtig nass wird, muss ich halt die Regenhaube überziehen, wobei ich da ein wenig Angst hab, sie einfach zu verlieren; wird einfach drübergeschoben, ein Gummiband solls dann richten. Um es sauber zu fixieren müsste man die Regenhaube schon vor dem Festmachen am Motorrad überziehen. Dann kommt man aber nich mehr an die Nebentaschen ran!!

    Öhm...ja. Viel Vergnügen beim Entscheiden. :denk

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Zitat

    Original von silberlocke
    In einem Forum suche ich - aber das ist eben meine Interessenlage - auch gerade den Austausch über solch praktische Dinge.
    Seid mir bitte nicht böse für diesen Kommentar. Ist halt meine Meinung und etwas provokativ. Wahrscheinlich gibt es jetzt ebensolche Rückantworten.

    ;)genau so !! richtige (meiner meinung nach) einstellung !!

    warum tun wir das ? weil wir's können !