Anbau Akrapovic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    zu Weihnachten habe ich der Frau ne Akra unter den Baum gelegt :D

    Nun zur Frage,

    da ich selbst keine Er-6f fahre, habe ich Null Ahnung von dem Hobel.
    Gibt es beim Einbau etwas zu beachten?

    Habe etwas von Einbauzeiten bis zu einer Stunde gelesen, scheint nun nicht ganz trivial zu sein.
    Was passiert mit dem Kat, Lambdasonde usw.?

    Muss für die Akra etwas angepasst werden? Bedüsung etc.?
    Oder läuft die Mühle tatsächlich Plug and Play sauber?

    Besten Dank schon mal.

  • eine stunde .. mit kaffee, bier und zigarette .. kommt schon hin.

    es sei denn, werkzeug liegt bereit, mopped ist aufgebockt, werkstatt vorgeheizt, ..

    also:
    -mopped am besten auf den montageständer
    -fußrastenplatten links und rechts ab, die versperren den weg zu den schrauben am auspuff
    -auspuffschelle zum krümmer lösen
    -lambdasonde herausschrauben .. beim akra wiederverwendbar
    -auspuffhalteschrauben (2) lösen und herausziehen .. auspuff dabei festhalten
    -auspuff mit leichten drehbewegungen vom krümmer ziehen
    -dichtung im krümeer am äußeren rand ggf. etwas glätten
    -akra in umgekehrter reihenfolge montieren.
    -beim aufstecken auf den krümmer nicht grobmotorisch die dichtung killen.

    .. ganz trivial, oder?

    das läuft dann plug-and-play .. es sei den, du gehst zum edeltuner und lässt deine kennfelder neu mappen. geld nicht vergessen mitzunehmen :floet

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (15. Januar 2009 um 12:57)

  • Was ein furchtbares Gefriemel...

    Auspuff ist dran,

    ABER: Die Dichtung welche vorher zwischen Auspuff und Krümmer saß, passt da auf keinen fall mit rein. Nun bläßt es minimal raus, kaum spürbar, aber dennoch nicht ganz dicht. Probefahrt war leider nicht möglich, kann daher zu einem eventuellen Leistungsloch nichts sagen.

    Ist das normal?

  • Zitat

    Original von schwidn Die Dichtung welche vorher zwischen Auspuff und Krümmer saß, passt da auf keinen fall mit rein.


    MUSS aber! bei mir hat es gepasst .. ganz locker sogar!

    Zitat

    Original von schwidn Nun bläßt es minimal raus, kaum spürbar, aber dennoch nicht ganz dicht.


    SIEHSTE .. deshalb muss die dichtung rein. die dichtung war bei mir aus einem trägermaterial (textilgeflecht?) und satt getränkt oder vergossen mit einer schwarzsilbrigen dichtmasse. das war bei dir vielleicht "gequollen" oder beim einbau am rand zusammengeschoben, ..?!

    ersatz gibbet günstig bei louis

    Zitat

    Original von schwidn Ist das normal?


    NEEEEE! isset nich. das sagt dir spätestens der tüv.

    und leistungsverlust kannste so auch haben.

    mach's nochmal! geht viel schneller beim zweiten mal :taetschel:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (16. Januar 2009 um 10:22)

  • Die Dichtung war ungefähr 4cm Breit und gut 1-2 mm dick.
    Die geht da beim besten Willen nicht drauf!!!

    In der Garage herrschen arktische Temperaturen, das wird beim 2ten mal auch nicht schneller gehen...

  • Zitat

    Original von schwidn
    Die Dichtung war ungefähr 4cm Breit und gut 1-2 mm dick.
    Die geht da beim besten Willen nicht drauf!!!


    ja genau, das ist sie. hm .. ?(

    Zitat

    Original von schwidnIn der Garage herrschen arktische Temperaturen, das wird beim 2ten mal auch nicht schneller gehen...


    BRRRRRR! bei mir ist meist schon zu warm zum schrauben: 20grad und ein beheizter keller drunter .. rheumafreundlich für die ältere generation :D

    dann wart mal bis es wärmer wird, fahre probe und versuch's evtl. mal mit auspuff-montagepaste. die dichtet kleine spalte ab.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (16. Januar 2009 um 11:46)

  • Man braucht überhaupt keine Dichtung bei den Zubehör-Pötten. :ditsch

    Die haben den selben Innendurchmesser wie der Aussendurchmesser des Krümmerrohres. Warum sollte man da noch 'ne Dichtung reinfriemeln ?(
    Nur der Original Pott muss separat abgedichtet werden...warum Kawa so'nen Mist baut ist mir auch noch schleierhaft.

  • Zitat

    Original von M@rkus Man braucht überhaupt keine Dichtung bei den Zubehör-Pötten. :ditsch Die haben den selben Innendurchmesser wie der Aussendurchmesser des Krümmerrohres. Warum sollte man da noch 'ne Dichtung reinfriemeln ?(


    das stimmt bei akra/bos-topf auf akra/bos-krümmer .. die beiden konstruieren und fertigen sehr passgenau .. nicht bei x-topf auf original-krümmer. hab ich selbst erfahren: akra-titanium-topf auf versys-krümmer: passt nur MIT (original-)DICHTUNG

    Zitat

    Original von M@rkus Nur der Original Pott muss separat abgedichtet werden...warum Kawa so'nen Mist baut ist mir auch noch schleierhaft.


    weil es einfach billiger ist, gröber zu fertigen und die entstehenden fertigungsabweichungen (nein, das heisst nicht "toleranzen") durch kompensatoren (hier: dichtung) auszugleichen.

    die herstellkosten eines kawa-dämpfers schätze ich auf max. 30% des akratopfes .. was sich leider nicht im (ersatzteil-)preis niederschlägt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (16. Januar 2009 um 12:25)

  • Gut, hätte mich verwundert..

    dann mache ich einfach noch eine Schelle drum und mach das ordentlich zu, dann wird das schon dicht sein. ist ja wie gesagt minimal, zu spüren war nichts. Lediglich die Kupferpaste hat ein Bläschen rausgedrückt, sonst hätte ich das nicht gemerkt.

  • Zitat

    Original von schwidn dann mache ich einfach noch eine Schelle drum


    hast du die schelle nicht nicht dran?
    bei meinem akra war 'ne schelle dabei, die über die stelle kommt, wo krümmer und dämpferrohr sich überlappen.

    dazu noch 'ne schelle mit haken, die man auf den krümmer schrauben kann und dann den topf und diese schelle mit einer (zwei?) feder(n) verspannt werden können (hab ich mir gespart).

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (16. Januar 2009 um 12:33)

  • Bei Laser, BOS und Hurric ist der Durchmesser gleich dem Krümmerrohr und es werden auch die dazugehörigen Schellen mitgeliefert.

    Die Originale Schelle lässt sich dafür nicht verwenden ausser man popelt die ori. Dichtung ab und stülpt sie auf's Rohr des Puff's...diese unsinnige Variante ist mir auch schon begegnet.

  • Klar habe ich die Schellen dran

    daher ja auch noch eine Schelle.


    Danke für die Antworten.

    Bis März ist noch etwas Zeit, bis dahin wird die Mühle schon ordentlich laufen.