Einstellung Federvorspannung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    mal ne Frage an alle Er-6F und N Besitzer: Im Handbuch heisst es die Standardeinstellung für die Federvorspannugn ist die 3. Position geeigent für den durchschnittlichen Fahrer mit 68 kg....

    7 Positionen gibt es ja...

    Welche Position habt ihr denn da so eingestellt ? Klar ist das auch gewichtsspezifisch... aber vielleicht gibt es ja auch andere Gründe warum, wieso und weshalb ihr welche Postiion genommen habt.

    Schreibt doch einfach mal hier rein in welcher Position ihr fahrt und vielleicht auch warum und evtl. auch wie schwer ihr seid ;)

  • Das Serienfederbein ist ein wenig zu schlecht abgestimmt. Deshalb bringen großes Verdrehen an sich nicht viel.

    Meße erstma von einem fixen Punkt am Heck ziemlich senkrecht runter zur Schwinge, z.B von einer Stelle am Griff oder Gepäckträger runter zur Steckachse...und zwar im entlasteten Zustand.

    Wie entlaste ich das Rad am einfachsten ? Ich kippe es hinten an, über den Seitenständer, dann mißt am besten eine zweite Person das o.g. Maß.

    Du weißt Deinen Gesamtfederweg, 130 mm hinten.

    Dann setzt Du Dich fahrfertig mit dem üblichen Ballast auf die Kiste am Besten mitjden Fußen auf den Rasten, das bedingt aber dass einer zweiter hinten hält :abfeiern oder das Ding hinten aufgebockt ist. Dann miß den Unterschied zwischen dem Punkt am Heck und der Steckachse.

    Jetzt sollte der maximal 30 %, bei Zweipersonenbetrieb eher 25 % von 130 mm kürzer sein, also 39 mm bis 32.5 mm kürzer sein.

    Ist der Betrag geringer ist das Federbein zu weit vorgespannt und hatt zu wenig Negativfederweg. Ist der Betrag größer ist der Positivfederweg zu gering und das Federbein zu wenig vorgespannt.

    Dieselben Werte gelten bei Zweipersonenbetrieb, also die Messung für zwei Personen genauso durchführen mitt Sozius aufsitzend oder vor der Urlaubsfahrt mit dem Tankrucksack oder der Gepäckrolle.

    Wenn das Ding dann trotzdem schlecht federt, was kein Wunder wäre, dann ein Ersatzfederbein exakt auf Dein Gewicht eingestellt.

    Ein Rumdrehen daß Dich außerhalb der ungefähren Werte führt, bringt nichts, verschlechtert den Bodenkontakt und sorgt für ein schlechteres Ansprechverhalten.


    Ich habe damals mit Serienfederbein als erste Linderung bei 72 kg Fahrergewicht erstmal auf Stufe zwei entspannt. Dann war wenigstens mehr Negativfederweg da. Der war wichtig, wenn es mal wieder fürchterlich bockend in Schräglage über Bodenwellen gerattert ist. So war es mehr ein Schwingen, als ein Hüpfen.

    Das von WP Suspension kam,wurde eingebaut, und nach o.g. Messung paßte bei mir alles exakt. Selbst die Voreinstellung der Zugstufendämpfung (hat die Er serienmäßig nicht) paßte haargenau. Profis eben. Und keinen Teuro bereut. Das Federbein kannst Du sogar in das nächste Bike mitnehmen, wenn es konstruktiv also von den allgemeinen Maßen her paßt, z.b. in die neue ER, eine andere Gesamtlänge oder Gewichtsanpaßung ist bei WP kein Problem.