Hallo Leute
Nachdem ich jetzt einige hundert Kilometer mit meiner Originalbereifung gefahren bin, denke ich, insbesondere bei der derzeitigen Witterung, verschärft über die Anschaffung eines anderen Motorradreifens nach, obwohl er bei gemäßigter Witterung zwar nicht gut,aber ok. war.
Mit anderen Worten: "Der Dunlop muß trotzdem weg".
In die engere Wahl kommen mpp 2ct, mpr2 und Avon Distanzia in SM Ausführung.
Vorab sei gesagt: ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, sowohl hier als auch in anderen Foren.
Hier im Forum wird ja der mpr2 favorisiert, obwohl im letzten Mottorrad Reifen-Test die Sportler die Tourer in jeder Disziplin abgehängt haben.
Es ist mir natürlich klar, dass hierzu dasTemperaturfenster der Reifen stimmen muß.
Hieraus resultiert auch meine Frage zum mpr2. Ist der mpr2 ganzjährig fahrbar, sprich auch bei hochsommerlichen Temperaturen bei forciertem Tempo, ich denke dabei auch an die Rasten, oder zieht man dann besser den mpp 2ct auf?
In anderen Foren wird die schlechte Fahrbarkeit des mpr2 bei hohen Temperaturen bemängelt, allerding mit anderen Motorrädern, anderen Dimensionen usw., also nicht unbedingt auf die Versys übertragbar.
Schmiert er kontrollierbar weg, ist das ok. Hat er bei großer Schräglage hohe Haftung, reißt dann aber unvermittelt ab, kann ich damit nichts anfangen.
Umgekehrt: wie verhält sich der mpp 2ct bei kühlem Wetter im Alltagsbetrieb. Wie lang braucht er im Normalbetrieb bis er einigermaßen haftet und ist er unter solchen Bedingungen besser als der Original Dunlop?
Ich weiß, ich weiß, ich hatte auch mit meiner cb 250 1978 viel Spaß, aber die Technik gibt's halt heute her.
Jetzt aber zu meinem heimlichen Favoriten, dem Distanzia SM.
Hierzu habe ich fast gar nichts gefunden, zumindest nicht aussagekräftiges über Fahreigenschaft, Alltagstauglichkeit etc.
Da ich das letzte Jahrzehnt von Cagiva über KTM zu Husky ausschließlich Enduros gefahren bin und daher bis auf Anakee immer Straßenstollen besohlt gefahren bin, habe ich mir einen dem Stollenprofil entsprechenden Fahrstil angewöhnt, daher könnte mir u.U. das Profil gefallen.
Auch weil ich mehrfach bei meinen Freunden beobachten konnte, das bei sandiger oder verschmutzter Fahrbahn, ihre Straßenpneus leicht bis mittelschwer rutschten und ihnen das wohl jedesmal einiges an Kummer bereitete.
Ich hatte da fast nie Probleme, obwohl die Straßenpneus ja einen größeren Latsch haben. Entweder setzen sich die Laufflächen der Straßenreifen schneller bei Schmutz und hoher Temperatur zu und können sich dadurch schlechter verzahnen, oder die Stollen haben aufgrund der geringeren Aufstellfläche einen höheren Anpressdruck der durch die Verschmutzung durch, einen besseren Grip erzeugt?
Jedenfalls liegt mir wohl der Fahrstil, rutsch, Gashahn auf und durch ehrer, als der Fahrstil, liegen bis zum abschmieren.
Hinzu kommt, dass ich öfter in Gegenden fahre, wo die Straßen nicht ganz so geleckt sind.
Also, über jeden konstruktiven Beitrag freue ich mich, inbesondere aber über Erfahrungen mit dem Avon.
Kauft viele schöne Geschenke und seid lieb zueinander.
Gruß Wolli