Meinung zu 2009*

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe ER-6 Freunde

    Mein Tread hat zwei Themen, deshalb schreibe ich hier, weil mir das Zweite fast wichtiger erscheint.

    Tei 1.

    Also, meine Motorradkarriere fing 1972 an. Ihr bemerkt, dass ich kein Teenager mehr bin ! Zuerst 2 Jahre Vespa 125cc, weil das Gesetz damals zwei Jahre 125cc voeschrieb. Übrigens ich bin Schweizer. Dann 20 Jahre BMW R65, ca 140.000Km.
    Mit Ihr habe ich sämtliche Eckpunkte Europas abgehackt. Vom Nordkap bis zum schwarzen Meer, von Sizilien bis in die Normandie, von Schottland bis Portugal. Und natürlich alle Alpenpässe.

    Zwischendurch Suzuki DR650, weil ich die R65 zu stark in die Ecke geschmissen habe.

    1999. MuZ Scorpion 650. 17.000 km. Die BMW war war ziemlich im Eimer, und die Skorpion gefiel mir einfach. die MuZ Scorpion war übrigens ein sehr gutes Motrrrad, zu unrecht seht unterschätzt.

    Dann Ducati Monster 600. 10.000 Km. Die Ducati kannte der Muz nicht das Wasser reichen. Echt ! Erfahrene Piloten haben mir das bestätigt. Ich hatte die Zwei ein paar Wochen parallel.

    5 Jahre Pause. Nun fahre ich seit August eine schwarze KAWA ER-6/n. Ich bin begeistert ! Wirklich ein ganz tolles Moped !! ich wollte mir zuerst eine Z kaufen, bereue aber den Entsched zur ER in keiner Weise. Ich habe einfach keine Lust auf einen 4Zilinder, ich will etwas spüren vom Motor!
    Auf einem so einfach zu fahrenden Motorrad fällt der Einstieg überhaupt nicht schwer. Deshalb auch für Novizen absolut empfehlenswert.

    Teil 2.

    Seit Jahren verfolge ich die Evolution und die Tests der neuen Motorrräder. Spreche mit Interessierten und Craks. Und hier das Fazit bezügich der Modellpflege:

    Serie 1.
    Nicht kaufen!...Der Kunde wird als Testfahrer genutzt. Die Modellentwicklung schreitet so schnell voran, dass die Hersteller die Mopeds nicht endgültig testen können. Der Kunde wird ihnen schon verraten, was nicht gut ist. Das wird dann in......

    Serie 2. .... verbesset ! Man kann kaufen.

    Serie 3.
    Optisch Retouschen werden und sollen neue (weiter) Käufer locken, und die Presse lobt. die Sehrie 3. sieht viel besser aus, mit Schlagwörtern wie "agressiver", "kantiger", "dem Trend entsprechen", "gestreckter", "spotrlicher", usw. Kann man aber kaufen !

    Serie 4.

    Nur geht es ans Sparen! die Hersteller müssen ja wegen der Konkurenz
    die Preise halten. Hinterfragt doch mal, was die "Neuerungen" bringen? Ich will sie nicht kommentieren. Nichts, ausser Einsparungen und Vereinfachungin der Produktion und eine wenig geänderte Optik, siehe Serie 3.

    Fazit:

    Die 2007/2008er Modell sind und waren wohl die besten ER-6 die es gibt und gab !! seid zufrieden damit. Oder wer noch eine ergattern kann, soll dies tun.


    Gute Fahrt und liebe Grüsse
    Pe

    Einmal editiert, zuletzt von hoppl (17. Oktober 2008 um 18:58)

  • Also wenn ich mich nicht irre, ?( dann sind wir gerade mit der Reihe 2009 bei deiner Serie 2.... kann mich nicht erinnern, dass von 2006-2008 irgendetwas großartig an der Produktion der ER6en geändert wurde und wir die "Beta-Tester" für die 2009er Modelle sind/waren... :denk


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

  • Nee, die 2009er muesste Serie 3 sein, wegen dem geänderten Design und so.
    2006 war dann Serie 1
    und 2007/08 Serie 2. Da wurden ja so Details, wie die Lackierung des Rahmens verbessert.

  • Eigentlich geht es ja nur ums Prinzip.

    Gruss
    Pe

    Einmal editiert, zuletzt von hoppl (17. Oktober 2008 um 23:05)

  • Die 2009'er ist für meine begriffe die Serie 2 welche man dann kaufen kann. Bei allen Modelljahren wurden bisher nur minimale änderungen vorgenommen, welche die "Gesamtqualität" nicht gerade verbessert haben.

    Beim 2009'er Modell geht's dann schon in die vollen. Es wurden mehrere Sachen in die Serie aufgenommen, die wir noch dazu kaufen mussten. (Hinterradabdeckung, verlängertes Schutzblech vorne, anständig lackierte Felgen usw.) Ebenso wurde ja auch anscheinend die Motorcharakteristik insofern überarbeitet, dass das hier so oft angeprangerte ansprechverhalten untenherum verbessert wurde. Ob und wo die evtl. Vorteile der "neuen" liegen,wird man sicherlich nur bei einer Probefahrt im nächsten Jahr herausfinden.