2009er ER-6n

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    habe gerade meine gute 08er Erna zur 6000er gebracht und als Leihmopped die 09er erhalten.

    Freude war groß und ungedrosselt ist sie auch. Naja bis 6000U/min wie mit Drossel aber dann kommt der Hammer. Ich bleib erstmal bei 34Ps habe schon gemerkt das meine Grenzen kamen.


    Bin in meinen Leben ja noch nicht viele Motorräder gefahren möchte aber trotzdem meine Eindrücke mal schildern.


    Beim Aufsitzen kam es mir so vor als ob die neue kleiner ist. Habe mich erstmal umgeschaut und das Mopped gesucht!

    Am Greifen des Lenkers wurde mir anders. Persönlich finde ich den noch blöder als bei der alten. Aber bestimmt nur Einbildung denn mach 10 km fand ich es ganz ok.

    Beim Blick auf die Intrumente sah ich erstmal gar nicht durch. Wenn sie aus ist sieht es richtig schick aus aber beim Fahren musste ich immer so lange nach den gewünschten Informationen suchen das es schon gefährlich wurde.
    Nicht mein Fall alles zu klein aber bestimmt auch Gewöhnungssache.

    Die Spiegel fand ich immer schön nun ist das anders. Bin nun die billig Dinger von RacTec gewöhnt und die von der neuen Erna versperren mir einfach die Sicht.
    Und die Befestigung der Teile ist mir zu weit hinten am Fahrer.
    Aber der Blick nach hinten entschädigt mehr als doppelt dafür.

    Die Lenkerbrücke sieht auch hübsch aus aber beim Einschalten bleib ich immer mit dem Fingern zwischen dieser und dem Schlüsel stecken.

    Was ich extrem empfang war als ob sie schwimmen würde wie ein Amifahrzeug auf vier Rädern bei 180hm/h und irgendwie keine Rückmeldung. Mag vielleicht dran liegen das nun alles mit Gummi bestückt wurde. Ne bei der 08er ist das schöner.

    Die "Schräglage" die ich so gefahren bin mit der neuen war einfach Klasse! Gutes Gefühl "unten". Das reinfallen in die Kurven macht sie alleine.
    Der kürzere Radstand macht das vielleicht möglich?
    Oder die Reifen? Diese erscheinen mir viel weicher als die Dunlops der 08er wenn man mit dem Finger drüber streicht.


    Die Sitzbank ist richtig klasse im Vergleich zur 08er wie ein Sofa so bequem!

    Die Hinterradabdeckung ist nicht nur Show sondern bietet richtigen Spritzwasserschutz

    Der Kotflügel ist nun etwas länger und so bleib der Kühler und Motor sauber.

    Die Verarbeitung an vielen Stellen ist nun besser und die Optik ist auch nicht ganz verkehrt. Geschmackssache. Im Stand macht sie nun mehr her.

    Wie schon gesagt meine Empfindungen als totaler Anfänger.

    Bin soweit zufrieden mir der 08er nur ein paar Verbesserungen und es passt. Und billiger ist sie dann immer noch.


    Da nun keine Drossel drin ist wird der Gasweg ja um 2km länger und das nervt. Wie handhabt ihr das? Immer Nachgreifen?


    Mfg Ku3f


    Virbrationsgeräuche macht die auch zwischen 3.5 bis 4 U/Min

  • Man fährt ja z.b. mit 3500 U/min durch die Ortschaft, also ist das die Hand bzw der Handballen schon lange sozussagen in die neue Nulllage gewandert, dann reicht eine normale Drehung ohne Verrenkung auch aus die Beschleunigung bis z.B. 9500 zu machen.

    Es gibt also kein wirkliches Problem mit Nachfassen, da beim weiteren Beschleunigen nicht wirklich komplett geschlossen wird, jedenfalls wird nicht in jedem Gang von Minimal bis Maximal aufgedreht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (14. Mai 2009 um 19:33)

  • Ist extrem ungewohnt für mich.


    Danke für die Info!


    Mfg Ku3f

    Die kleinen Änderungen an der 09er sind echt interessant!

    Bsp.: Der neue KZH wird durch eine Metallstrebe verstärkt.

    Der Winekl unterm dem Kühler ist genau der selbe wie bei der 08er nur anders herum angeschraubt. Wölbt sich nun nach oben.

    Die HRA geht wirklich nicht ganz runter sondern wird ducrh eine Plastikplatte unten verlängert.

    Der Ladereglerstecker hat nun noch eine "Gummimütze" zum Schutz gegen Spritzwassser erhalten.

    Der größere Kühler wird oben nur noch einmal angeschraubt. Mir kommt es vor als ob der Lüfter auch gewachsen ist.

    Und hier und da eine Lasche mehr für Kabel usw...

  • mal ne kurze Frage. Kann das sein das die ER-6n mittlerweile einen 4-Taktmotor hat? Steht so auf der Homepage von Kawasaki. Im Forum kusiert die Meinung es wären 2-Takter

  • Also wenn irgend eine ERNA auf der Welt einen 2 TAKT motor hat Fress ich einen dicken Besen :wand

    Selbst die billigen baumarkt Roller sind alle 4 Takt Motoren :bump:

    Oder must du Etwa alle 2000 km Neues Öl zum Verbennen nachkippen

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    2 Mal editiert, zuletzt von Bambione (3. Juni 2009 um 23:33)