Komischer Sound beim Anlassen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moinz,

    (erstmal ein freundliches Hallo in die Runde, da ich doch bisher nur mitgelesen habe und nicht aktiv geschrieben habe :ups )

    ich habe mich doch heute morgen richtig erschrocken. Da hole ich meine ER-6f aus der Garage und starte. Doch was höre ich? Ein "röhren", als wenn ein Kfz nur auf drei Pötten läuft.

    Hab die Kleine mehrmals ein und ausgeschaltet. Keine Besserung.

    Durch das schlechte Wetter, stand sie nun knapp vier Wochen....

    Weiss jemand einen Rat?!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von DragonX (26. August 2008 um 09:41)

  • Hallole,
    also wenn se auf drei Pötten läuft, sitzt du auf´m falschen Mopped :lol

    Mal im Ernst, gib mal mehr Details, z.B. Drehzahl, untypische Vibrationen, Lage des Geräusches, usw.

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • ... Geräusch kam von "unten". Ich würde mal Motorblock oder Auspuff vermuten. Eher sogar Motor, da die Drehzahl auf unter 1000 runterging und damit der Motor fast aus (war aber erst beim dritten Starten). Gas hat die Kleine normal angenommen im Stand.

    Geräusch war so eine Art, "kein Auspuff vorhanden", wie geschrieben: "Kfz läuft auf drei Pötten" und Loch im Auspuff Sound.

    Vibarationen waren garnicht vorhanden, lief komplett ruhig.

    Sehr schlecht zu beschreiben. :grmpf:

    Einmal editiert, zuletzt von DragonX (26. August 2008 um 10:08)

  • ich hab hier schonmal was von defektem an Auspuff in Form von losgelösten Prallblechen im Auspuff gelesen, soll sich beim Fahren anhören, wie ein VW Käfer (Pfeifen) aber keiner hat beschrieben wie es im Leerlauf klingt.
    Wie alt ist und wieviele KM hat die Erna denn drauf?

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • .... ist vier Monate alt und keine 600 km. Also noch komplett Jungfreulich ;)

    Als ich die Kleine in die Garage gestellt hatte, war ja noch alles ok.
    Sonst hätte ich ja dabei auch schon was gehört - würde ich vermuten.

  • ok, dann denke ich auch kann man den Auspuff ausklammern.

    Ist echt ärgerlich, wenn ein Mopped nach so kurzer Zeit schon Mängel hat, aber du bist ja Gartantietechnisch auf der sicheren Seite so daß neben dem Ärger wenigstens keine Kosten auf dich zukommen.
    Ich hab auch kürzlich noch was gelesen mit Anlasserproblemen auch bei einem ganz neuen Fahrzeug. Er dachte erst die Batterie sei defekt.
    Nach ner Fahrt ist die ER nicht mehr angesprungen. Aber kann ja sein, daß das Geräusch beim Fahren nicht zu hören ist und der Anlasser ständig mitdreht bis er defekt ist. Bei dir wäre es dann noch im Vorstadium und er spurt nurnicht aus. Sind aber nur Vermutungen.
    Am besten zum :] .

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bertitxt (26. August 2008 um 11:02)

  • ... naja, dann werde ich heute oder morgen wohl mal zum Freundlichen fahren (müssen).

    Ich werde berichten :)

    -----

    EDIT:
    Ich hab gestern abend noch mal alles gründlich abgesucht und bin fündig geworden :jubel
    Es war eine Schraube vom Krümmer locker und dadurch ist dann der Sound und der Leistungsverlust aufgetreten... Nun löppt sie aber wieder wie neu.. :punk

    Einmal editiert, zuletzt von DragonX (27. August 2008 um 09:29)

  • Na denn,
    kleine Ursache mit großer Wirkung.
    Ham die bei der Übergabeinspektion nicht alle Schrauben überprüft X(

    weiterhin viel Spass mit deiner ER

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)