Kettenrad/Ritzel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat jemand hier Erfahrung mit dem Wechsel des Kettenrads oder Ritzels?

    Ich würde gerne mehr Beschleunigung haben und will erstmal zum testen vorne das Ritzel um 1 Zahn verringern.
    Hat jemand sowas schonmal gemacht? Ist das schwer selber zu machen? wenn ja wieviel drehmoment bekommt das Ritzel zum anziehen?

    Und klappt das so mit der Kette?


    Grüße vikero

  • Benutze doch bitte mal die Suchfunktion,
    gib mal Ritzel ein oder Übersetzung. Da findest Du jede Menge infos.
    Und das Ritzel dann bei mir :floet

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Meine Meinung findet man noch nirgends. Wechsels ist schwierig. Habs mit meinem Schlagschrauber nicht geschaft. Beim mech ist es nicht allzu teuer. WENNNN er die mutter losbekommt. Ich hatte glück. Bei einigen musste die mutter mit der trennscheibe wegeschnitten werden.
    Zum Fahren ist es einfach genial :jubel Hab vorne auch einen zahn weniger. Mehr würde ich nicht. Es schleifft schon ein bisschen obwohl ich den Kettenschutz schon etwas bearbeitet habe. Ausserdem wäre der erste Gang wohl überhaupt nicht mehr fahrbar. Ist verdammt agressiv. Wenn man sich an den ersten Gang gewöhnt hat machts verdammt viel spass. Vor allem der 2. und der 3. Gang. Ich geb das ding nicht mehr her :jubel

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Also das Ritzel ist mit 125 Nm angezogen, mein Hobbyschlagschrauber hat das nicht gelöst, erst der aus der Firma funktionierte.
    Ne große Nuss, ein lange Ratsche und einen laufenden Meter Rohr, und schon ist das Teil lose, allerdings sollte jemand das Bike während dessen festhalten und zusätzlich die Fußbremse betätigen( 1 Gang rein ).

    Das mit der Trennscheibe habe ich persönlich noch nie gehört....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • heydiho...

    hab ja vor kurzem auch das ritzel vorne getauscht. war der hammer die aktion. 125 nm steht im handbuch und mit ca. 600 kilo hab ich es abbekommen. ne lange ratshce mit ner 27er nuss und 2 meter metallrohr. hab mehrmals rücksprache mit kawasaki werkstatt gehabt weil das ding absolut net runter wollte. die haben mir gesagt das ich um gottes willen den gang raus nehmen soll und das mit der fussbremse geht auch net weil das rad sich trozdem durch den risen druck mitdreht.... den gang soll man rausmachen damit die steuerkette keinen schaden nimmt. das rad soll man einfach blockieren indem man eine eisen stange durchsteckt und man soll zwischen die metalle was unterlegen. so hat das dann auch geklappt...


    gruß

  • Fahre das 14'er Ritzel seit fast 2 Jahren und kann nur sagen, dass es schon schöner ist. Untenrum ist sie viel bissiger, dafür ist der Topspeed auf 206 Km/h laut Navi begrenzt und sie säuft rund nen Liter mehr durch die höheren Drehzahlen.

    Ritzel jetzt aber wieder zurück auf das 15'er. Vielleicht verkaufe ich dann auch meinen 3 Monate alten Speedohealer (zum anpassen der dadurch entstehenden Tachoabweichung)

  • Zitat

    Original von PeterPan
    wenn man fragen darf
    wieso bist du wieder aufs 15??
    doch nicht wegen der hohen spritpreise :P??


    ...ooh doch! Das Ritzel hat mich schon ein paar gute Euro's gekostet. Ausserdem ist das Abrollgeräusch deutlich lauter als bei dem 15'er und die Kette hat sich sowas von ungleichmäßig gelängt. ...ist sicherlich auch 'ne frage der Fahrweise, aber jetzt kommt's wieder runter.

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    Also das Ritzel ist mit 125 Nm angezogen, mein Hobbyschlagschrauber hat das nicht gelöst, erst der aus der Firma funktionierte.
    Ne große Nuss, ein lange Ratsche und einen laufenden Meter Rohr, und schon ist das Teil lose, allerdings sollte jemand das Bike während dessen festhalten und zusätzlich die Fußbremse betätigen( 1 Gang rein ).

    Das mit der Trennscheibe habe ich persönlich noch nie gehört....


    Hab ich von meinem Freundlichen. Wär mir lieber als kratzer an schwinge
    und am Rad von wegen Eisenstange.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre: