Hallo, se1000!
Nun lass Dich mal nicht mit lauter vollsynthetischen
...ähh: => vollhypothetischen und volltheoretischen
Spekulationen verrückt machen!
1)
Bei kühlerem (!) Herbstwetter und im Winter
liesse ich den Motor
(aber nur der Vorsicht halber!) drei Minuten
warmlaufen und drehte die ersten Kilometer
nicht höher, als vielleicht 2800 bis 3500 Touren.
Und das wars auch schon.
Aber das macht jeder vernünftige Mensch
wohl ohnehin.
(ich fahre bald seit 50 Jahren Mopped)
Eine Freundin von mir liess dem Motor ihres
TOYOTA-MR-2 im Winter bei Minus 27 Grad
(=> Südbayern, da gibts sowas) immer im Leerlauf
mit durchgetretenem Gaspedal einige Zeit
erstmal mit 6500 Toren kreischen.
Sofort nach dem Anlassen.
Und wunderte sich auch noch, dass der bei 25.000 Km
den Geist aufgab.
Merke:
Das war überhaupt keine "Ölfrage".
2)
Den Ölfilter brauchst Du auch nicht zu wechseln.
Wieso auch?
Gruss,
BB...und ich sag da noch "Hein!", -
"Hein!!" sag ich, aber nein...