Probefahrt Piaggio MP3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kollege hat während der Reparatur seines Rollers einen Piaggio MP3 zur Verfügung gestellt bekommen und den konnte ich im Parkhaus mal Probefahren. Wer nicht weiß was der MP3 ist siehe hier

    Es war leider nur der kleine 125ccm Motor drin, aber ich wollte ja auch einfach mal das Fahrwerk testen. Es ist schon erstaunlich wie locker der durch die Kurven geht. Ich hätte mir das irgendwie behäbiger vorgestellt. Richtig Spaß kam mit dem Teil jedoch nicht auf. Zum einen war der kleine Motor viel zu schwach für dieses Schiff, und zum anderen nervt diese Automatik beim Beschleunigen: Wenn man am Gasgriff dreht kommt erst mal gar nix bis der Motor auf hohen Drehzahlen ist und die Variatorrollen durch die Fliehkraft endlich greifen. Da erschreckt man als Motorradfahrer am Anfang etwas wenn man gerade in der Kurve liegt und herausbeschleunigen will.

    Das vordere Fahrwerk war lediglich in einer schnelleren Kurve mit kleinen Bodenwellen überfordert. Dort ist der Roller dann doch recht unangenehm drübergehoppelt.

    Auf der anderen Seite ist das Teil extrem bequem, man sitzt super entspannt drauf, auch der Beifahrer. Und dann hat er einen riesigen Kofferraum (80 cm lang), allerdings könnte es mit zwei großen Integralhelmen aufgrund der Höhe schon Probleme geben.

    Ein echter Hammer sind die Bremsen. An jedem der beiden Vorderräder befindet sich eine Scheibenbremse und diese Kombination packt echt heftig zu.

    Im Stand kann man die Schräglagen-Mechanik per Knopfdruck hydraulisch blockieren. Man benötigt dann keinen Ständer mehr und braucht im Prinzip auch die Füsse nicht mehr auf den Boden zu stellen.
    Die Mechanik kann man dann manuell lösen oder automatisch wenn man losfährt.

    Ich wollte das mal genauer testen und habe den Roller im Stand in Schräglage gebracht und dann die Mechanik blockiert. Er stand dann schräg aber sicher da. Nur als ich dann die Mechanik wieder gelöst habe, hätte ich ihn beinahe hingeworfen. Die Hydraulik gibt da anscheinend einen heftigen Impuls in Richtung Schräglage. Beim normalen Betrieb macht das auch Sinn: Wenn man quer am Hang steht kann man die Mechanik blockieren und das Teil steht fest. Wenn ich dann losfahre könnte ein unforsichtiger Fahrer durch die freiewerdende Mechanik erschrecken und falsch reagieren. So bekommt man einen kleinen Schubbs hangaufwärts wo man auch den Fuss stehen hat.

    Interessant ist auch die Zulassung gewesen: den MP3 (mit 125, 250 oder 400ccm Motor) gibt es in einer Spezialversion: Zusatzblinker hinten mit größerem Abstand, kleine Spurverbreiterung vorne und eine Feststellbremse. Und schon erhält der MP3 eine Auto-Zulassung und darf von Jedem mit Autoführerschein gefahren werden.

    Mit dem 400er Motor geht der MP3 bestimmt nicht mal so schlecht. Eine Probefahrt kann ich nur empfehlen.

  • Die Mehrleistung beim 400er ist zwar da und wirkt sich auch aus, aber eher nicht in der Form, wie man es erwartet: Der 400er ist nämlich auch mal stumpf 40-50 Kilo schwerer... Das relativiert den Leistungsvorsprung zwischen den 34 und den 15 PS doch ziemlich. Und ich denke auch, dass da von der Übersetzung her was getan wurde... So richtig spritzig ist der 400er daher nun auch wieder nicht.

    Und das mit dem Gehoppel auf Bodenwellen in Kurven haste also auch gemerkt. Der MP3 geht zwar gut durch Kurven, aber wenn es dann in kurzen Abständen wellig wird, dann richtet sich die Kiste wegen der kleinen Vorderräder, der steilen Gabel und des kurzen Radstands in den "Tälern" der Bodenwellen unangenehm auf. Nichtsdestotrotz geht der MP3 erstaunlich gut um die Kurven rum.

    Und der Halsverrenkfaktor angesichts der 2 Vorderräder und der Möglichkeit, ohne Fuß auf dem Boden an der Ampel zu stehen, ist unbezahlbar. :freak

    Ne schöne Jrooß
    Rossi - mehrere 100 Testkilometer MP3 400 später ;)

    PS: Auch wenn es sich auf den ersten Blick nicht so liest: Es gibt auch ne 500er-Version vom MP3 mit 40 PS. Steht dann nur Gilera Fuoco drauf und hat auch nen anderen, agressiveren Auftritt.

    PPS: Die Feststellbremse ist in allen Varianten Serie, denn sonst würde das Ding ja nie da stehenbleiben, wo man es abgestellt hat, denn die Automatik schaltet im Stand in den Leerlauf.

    PPPS: Ich bin nicht sicher (habs zumindest nicht anders gefunden), ob die Autoführerscheinumrüstung von Piaggio direkt angeboten wird oder ob das von nem Drittanbieter kommt.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag

    stimmt! Das mit der Feststellbremse macht Sinn. Ich habe mich auch gewundert, dass der Hebel da so sauber eingepasst ist.

    Die Spurverbreiterung und die anderen Blinker hinten sind definitiv nicht von Piaggio gewesen. Das rüstet der Händler hier auf seine eigene Haftung selbst nach.