Kettenspanner exakt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Gemeinde,

    nach dem ich einen Kettenöler montiert habe, wollte ich auch sicher gehen, dass die optimale Pflege auch was nützt und nicht durch ein schiefes Kettenrad wieder zunichte gemacht wird.

    Also Profi Laser Cat rangehalten und siehe da, die Kettenspannermarkierungen sind nicht genau. Abweichung rechts ca. 0,5 bis 1 mm weiter nach vorne ist genau die Flucht. Habe ich mir schon gedacht, dass die Dinger nicht genau sind.

    Also nicht darauf verlassen, Sonst freut sich der Zubehörhandel. Vielleicht passt es ja bei anderen rein zufällig, bei mir eben nicht.

  • @ Rainer

    Der Laser "fluchtet" nur entlang der Kette, und so stellt man dann die Schwinge ein? Muss es ein Laser sein, oder tut es ein Stahl-Lineal auch?

    Gruß
    Andy

  • Der Laser zeigt Dir wie schief dein Kettenrad ist, denn dort liegt er plan auf. Es wird kein durchgehend sichtbarer lLaserstrahl erzeugt, sondern da wo er auftrifft erscheint ein roter Punkt.

    1. Der Laser liegt am Kettenrad auf. Drehst Du ihn in Richtung nächstliegende Kettenglieder. Hier ist der Punkt auf der kürzesten Distanz immer auf den äußeren Laschen. Drehst Du ihn auf dem Kettenrad anliegend etwas nach oben. wandert der Laserpunkt auf den Kettengliedern nach vorne in Richtung Ritzel. Auf der weiter werdenden Wegstrecke kann es vorkommen, dass der Punkt auf die inneren Kettenglieder wandert oder nach außen runter von der Kette. Dann ist dein Kettenrad schief und Du musst llinks oder rechts weiter spannen.

    2. Ich weiß nicht, ob ein Stahllineal genauso gut abzulesen ist. Du müsstest ja direkt von oben draufschauen können. Wie lang gibt es die Dinger und kann ich die dann überhaupt noch ranhalten. Denn nur auf die Länge zwischen Ritzel und Kettenrad offenbart sich, dass das Kettenrad leicht schief steht.

    Bei mir sprang der Punkt auf die inneren Glieder, also ungefähr einen Millimeter auf der gesamten Länge. Ich weiß nicht, ob man das mit einem kurzen Stahllineal gesehen hätte. Nach dem ich rechts weiter nach vorne bin mit dem Kettenspanner, hat alles exakt gepasst und der Lasrpunkt ist beim Verdrehen exakt von einem Kettenglied zum nächsten gesprungen, ohne nach links oder rechts abzuweichen.