So sieht ein Puff aus!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • gerade auf der ADAC-Seite gefunden:

    Abgasuntersuchung für Motorräder

    Bisher gab es für Motorräder keine regelmäßige Überwachung des Abgas- und Geräuschverhaltens.

    Die künftigen Untersuchungen sollen dazu beitragen, Verschlechterungen als Folge von Verschleiß, unterlassener oder fehlerhafter Reparatur sowie Wartung und/oder Einbau nicht genehmigter Auspuffanlagen besser zu erkennen.

    Die Abgasuntersuchung wird zukünftig Bestandteil der Hauptuntersuchung ab dem 1. April 2006 sein. Davon betroffen sind alle kennzeichenpflichtigen Krafträder, die ab dem 1. Januar 1989 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Die Abgasuntersuchung an Krafträdern wurde im wesentlichen der Pkw-AU entsprechend gestaltet und beinhaltet unter anderem die Messung des Kohlenmonoxidgehalts (CO) im Abgas. Der Abgastest kann auch als eigenständiger Teil der HU von dafür anerkannten Werkstätten durchgeführt und bestätigt werden. Der entsprechende Nachweis ist dann dem Prüfer vor Beginn der HU vorzulegen.

    Die Geräuschprüfung wird ebenfalls fester Bestandteil der HU. Als Pflichtuntersuchung ist eine subjektive Geräuschbeurteilung vorgeschrieben. Wenn einem Prüfer, der ohnehin eine Probefahrt durchführt, das Geräuschverhalten auffällt, kann er dann als Ergänzungsuntersuchung nach Anlage VIIIa StVZO eine Messung des Standgeräusches durchführen.

    Die Frist für die neue HU einschließlich der Untersuchung der Umweltverträglichkeit entspricht der bisherigen HU und liegt damit unverändert bei zwei Jahren.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    Einmal editiert, zuletzt von naked-oldie (7. März 2006 um 17:06)

  • @ oldie

    Die Geräusch-Prüfung 8o

    Da werden einige Nachrüst-Schalldämpfer Probleme bekommen. Oder?

    Und dann wieder die Geschicht mit dem KAT =)

  • Gut, eine Geräuschmessung ist für die Zubehörindustirie sicherlich wie ein Tritt in die Weichteile :D

    Was die Abgasuntersuchung betrifft, so halte ich es für absolut gerechtfertigt. Man sollte dafür aber auch die umweltfreundlichen Maschine, die wie die ER6 Euro3 erreichen, anders besteuern.
    Dieses wäre dann auch ein klares Zeichen an die Hersteller hier mehr Innovation auf den Markt zu bringen.

    Gruß
    Kai

  • naja schöne regel, aber wenn leute wissen das ihre anlauge zu laut ist oder ohne kat die Norm nicht einhält dauert meist ja nur 10 min. und der alte bzw originale topf hängt wieder dran.

    daher meiner meinung nach sehr sinnlos. spricht dann größten teils nur die faulen leute an die sich die arbeit nicht machen wollen.

    beispiel kat, ausserhalb einer AU wirds nie auffallen das dort kein Kat sitzt. daher wird es sicher einige geben die 2 Krümmer daheim liegen haben wo einer nen Kat besitzt und der andere nicht.

    ich habe an meinem kleinen moped ja auch nen Sportdämpfer dran, sehe das bisher sehr gelassen, da ich diesen monat noch zum tüv muss was ja dann vo der AU regellung ist. aber selbst wenn, ich habe den Originalen Krümer dran da es ein Bolt on ESD ist, daher auch den Kat vorhanden, und Subjektiv ist meiner einer der "leisesten" Sport dämpfer unter denn angebotenen für meine. Arrow, Leovince, Gianelli sind alle extrem laut, selbst mit db-eater ob das bei anderen Motorräder auch so ist weiß ich nicht aber ich würds einfach mal vermuten.

  • Zitat

    Man sollte dafür aber auch die umweltfreundlichen Maschine, die wie die ER6 Euro3 erreichen, anders besteuern.

    Das wirds, soweit ich weiß, aber voraussichtlich erstmal nicht geben...

    banner_suzuki.gif

  • Toosty, der Kat sitzt nicht im Krümmer. Dafür ist der Kat viel zu groß. Der sitzt im Endtopf. Oder - wie z.B. bei der Monster S2R - in der großen, hässlichen Blase vor dem Hinterrad. Also müsstest du schon, wenn dein Mopped einen Kat hat, für den TÜV wieder die original Tröte dranbauen.

  • ja war auch nur nen beispiel von meiner kleinen, dann tauscht man halt den ESD aus bei der ER6n wegen kat und geräusche.

    fällt nur auf wenn der motor unten drunter total dreckig ist und der ESD glänzt aus allen ritzen ;)

    dann darf man sich den spruch anhören :
    "danke das sie extra für mich den Originalen Audpuff aus dem Keller gekramt haben =)"

    aber wie gesagt ob nun nur die krümerrohre oder den ESD oder die ganze anlage austauschen, das ist gang und gebe. bei vielen die gerne laut und viel leistung haben wollen. 1x in 2 jahren auspuff tauschen ist ja nicht die welt...

    Einmal editiert, zuletzt von Toosty (7. März 2006 um 19:58)