Hallo,
bin nun seit einigen Wochen stolze Besitzerin einer ER6 N. Baujahr 01/2007 und bei 4.500 km gekauft. Ich habe zwei kleiner Touren gemacht von insgesamt 4oo KM, alles lief wunderbar ......bis jetzt. Wir wollten über den Feiertag in den Schwarzwald. Nach etwa 5o KM hat das Motorrad während dem Beschleunigen plötzlich kurz wie von selbst abgebremst, ABS Leuchte und FI-Leuchte gingen an. Das Motorrad fuhr dann eigentlich normal weiter, die Leuchten gingen etwa eine Minute später aus. 1oo KM km später haben wir kurz angehalten und den Motor abgestellt. Tja, das war es dann. Sie sprang nicht mehr an. Beim Schlüsseldrehen gab sie zwar noch ein paar Töne von sich, aber sonst tat sich nicht. Zum Glück standen wir am Berg und ich konnte die liebe Erna rollen lassen und sie sprang wieder an. 3 Km weiter fing die ABS Leuchte an zu blinken und leuchtete dann schließlich konstant. Ebenso die FI-Lampe. Und dann "bockte"sie nur noch (weiß nicht, wie ich es so richtig beschreiben soll; ähnlich wie Stotterbremsen...). Ich hielt an, das Motorrad starb ab und das war es dann. Auch Anschieben erweckte sie nicht mehr zum Leben.
Sie ist jetzt beim Händler und dieser sagte mir gestern, dass der Kabelbaum die Ursache sei und dieser wird auf Garantie ausgetauscht. Sie hätten aber noch was festgestellt, was aber nicht unter die Garantie fällt: Die Batterie sei nicht in Ordnung, es würden zwei "Felder" fehlen beim Durchmessen....
Nun meine Frage: Ist es nicht wahrscheinlich, dass die schwache Batterie eine Folge des defekten Kabelbaumes ist und deswegen eigentlich auch in die Garantieleistung fallen sollte?? Kann ich sicher sein, dass meine Erna wieder ganz gesund wird, wenn der Kabelbaum getauscht wird?? ( Denn hier wird so oft von defekten Steuereinheiten gesprochen, die ebenfalls dann auf Garantie ausgetauscht wurden.)
Danke für Antworten.
Franzman