Neuer Kabelbaum auf Garantie, ist dann auch defekte Batterie ein Garantiefall??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    bin nun seit einigen Wochen stolze Besitzerin einer ER6 N. Baujahr 01/2007 und bei 4.500 km gekauft. Ich habe zwei kleiner Touren gemacht von insgesamt 4oo KM, alles lief wunderbar ......bis jetzt. Wir wollten über den Feiertag in den Schwarzwald. Nach etwa 5o KM hat das Motorrad während dem Beschleunigen plötzlich kurz wie von selbst abgebremst, ABS Leuchte und FI-Leuchte gingen an. Das Motorrad fuhr dann eigentlich normal weiter, die Leuchten gingen etwa eine Minute später aus. 1oo KM km später haben wir kurz angehalten und den Motor abgestellt. Tja, das war es dann. Sie sprang nicht mehr an. Beim Schlüsseldrehen gab sie zwar noch ein paar Töne von sich, aber sonst tat sich nicht. Zum Glück standen wir am Berg und ich konnte die liebe Erna rollen lassen und sie sprang wieder an. 3 Km weiter fing die ABS Leuchte an zu blinken und leuchtete dann schließlich konstant. Ebenso die FI-Lampe. Und dann "bockte"sie nur noch (weiß nicht, wie ich es so richtig beschreiben soll; ähnlich wie Stotterbremsen...). Ich hielt an, das Motorrad starb ab und das war es dann. Auch Anschieben erweckte sie nicht mehr zum Leben.
    Sie ist jetzt beim Händler und dieser sagte mir gestern, dass der Kabelbaum die Ursache sei und dieser wird auf Garantie ausgetauscht. Sie hätten aber noch was festgestellt, was aber nicht unter die Garantie fällt: Die Batterie sei nicht in Ordnung, es würden zwei "Felder" fehlen beim Durchmessen....

    Nun meine Frage: Ist es nicht wahrscheinlich, dass die schwache Batterie eine Folge des defekten Kabelbaumes ist und deswegen eigentlich auch in die Garantieleistung fallen sollte?? Kann ich sicher sein, dass meine Erna wieder ganz gesund wird, wenn der Kabelbaum getauscht wird?? ( Denn hier wird so oft von defekten Steuereinheiten gesprochen, die ebenfalls dann auf Garantie ausgetauscht wurden.)


    Danke für Antworten.

    Franzman

  • ich glaube, ich weiß es nicht sicher, die defekten Steuergeräte des waren 2005 und die erste Jahreshälfte 2006 Modelle

    Batterie is ein Verschleissteil aber 1,5 Jahre sind sind schon verdammt kurz
    für eine Batterie, da würde ich schon versuchen ob es nicht einen
    Batterie auf Garantie gibt

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Der Austausch des Kabelbaums wird dann wohl die nächste Rückrufaktion werden ...

    Batterieausfälle gab es ja auch schon einige, aber auf dieses "Verschleissteil" gibt es nur 6 monate garantie :krieger

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Ich habe mir aber auch schon die Frage gestellt ob eine defekte Batterie nicht trotzdem ein Garantiefall ist, wenn die Ursache auf einen defekten Kabelbaum (wie bei mir) zurückzuführen ist. Meine Batterie ist ja schließlich auch nur noch entladen worden auf den letzten 150Km bis nach Hause...und wer weiß, vielleicht hat sie ja was abbekommen. ?(