Warnanzeige Öldruck

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen

    Habe heute nach 8 Wochen meine Erna aus der Garage geholt, da ich für diese Zeit im Ausland war. Batterieeinbau war kein Problem, auch starten konnte ich sie. Am Boden fand ich aber eine Öllache vor :grmpf:. Zudem leuchtete beim starten der Erna das Warnsymbol Öldruck in der LCD Anzeige ?(.

    Was hat das jetzt genau zu bedeuten? Kann ich mit meiner Erna noch fahren, oder soll ich es lieber lassen? Wollte heute auf eine Tour .

    Was meint Ihr, soll ich das lieber lassen und nur noch zum Freundlichen fahren oder muss sie sogar zum Freundlichen transportiert werden?


    p.s. Habe am Dienstag einen Termin beim Freundlichen.

    Danke im voraus

    Grüsse
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von delta-force (1. Juni 2008 um 13:59)

  • Hi, bist du dir sicher, dass es Öl ist? Hab meine er6n Anfang März auch aus dem (kurzen) Winterschlaf geholt und mich über einen funkelnden Fleck am Boden gewundert. Ich dachte erst es wäre Öl, is aber doch nur Frostschutzzeug gewesen. War kein Problem.

    Aber warum die Öldruckanzeige leuchtet keine Ahnung. Leuchtet die auch nach dem Starten der Maschine (bei Zündung an leuchtet die immer, das is normal)

    :jubel 1. März 2008 ... mein erster Saisonstart mit der Er6n :punk

  • Wenn ich die Zündung starte, leuchtet bei mir die ABS Kontrolllampe sowie die Öllampe. Im LCD Display erscheint die Öldruckanzeige. Wenn ich den Motor starte, verschwindet die Öldruckanzeige. Somit sollte alles i. O. sein?

    Die einzige Sorge bereitet mir im Moment nur die Öllache, denn bevor ich die Erna einstellte, war das Öl im Schauglas praktisch beim oberen Strich. Nun ist es aber fast beim unteren Strich. Kann ja nicht sein, dass der Motor im Ruhezustand Öl frisst.

    Habt ihr eventuell eine Ahnung, was dies sein könnte? Denn normalerweise sollte die Erna kein Öl verlieren, soweit ich mich erinnern kann.

  • Also mit der Zündung ist das dann i.O!

    Wegen dem Öl könnte ich mir als Antwort zu deiner Beruhigung vorstellen, dass du den Ölpegel zuletzt bei warmer Maschine kontrolliert hast, dadurch ist das Öl flüssiger und steigt schneller im Schauglas. Wenn du nun bei kalter Maschine nachschaust ist das Öl zähflüssig und steigt sehr langsam im Schauglas. Wenn du da nicht lang genug wartest kann der eindruck entstehen, es fehlt öl. Ob der Motor dennoch Öl verloren hat kann wahrscheinlich nur dein freundlicher beurteilen.

    :jubel 1. März 2008 ... mein erster Saisonstart mit der Er6n :punk

  • Zitat

    Original von delta-force
    Wenn ich die Zündung starte, leuchtet bei mir die ABS Kontrolllampe sowie die Öllampe. Im LCD Display erscheint die Öldruckanzeige. Wenn ich den Motor starte, verschwindet die Öldruckanzeige. Somit sollte alles i. O. sein?

    Die einzige Sorge bereitet mir im Moment nur die Öllache, denn bevor ich die Erna einstellte, war das Öl im Schauglas praktisch beim oberen Strich. Nun ist es aber fast beim unteren Strich. Kann ja nicht sein, dass der Motor im Ruhezustand Öl frisst.

    Habt ihr eventuell eine Ahnung, was dies sein könnte? Denn normalerweise sollte die Erna kein Öl verlieren, soweit ich mich erinnern kann.

    Die Lampe muss an sein, wenn der Motor nicht laeuft.
    Wenn unten Oel liegt such mal die Oelablassschraube und schau, ob die fest ist. Dran denken, was nach fest kommt.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Kontrolliere das Öl immer wenn der Motor kalt ist. Kann mir einfach nicht vorstellen, wo das Öl rausgekommen sein soll. Zudem ist es das erstemal, das ich Öl am Boden vorfinde. Meine Erna stand im Winter auch mal 5 Wochen in der Garage und da war nie auch nur ein Tropfen Öl am Boden.

    Die Öllache war unter dem Topf, dort wo die Krümmer mit dem Topf verbunden sind. Kann es evtl. das eine Dichtung beschädigt ist?

    Na ja, werde Morgen das Problem meinem Freundlichen schildern.