Bugspoiler Lackieren?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, ich habe auch mit max 200 € gerechnet.
    Habe mir gerade paar andere Lackierer rausgesucht, ich fahre da morgen mal hin mal gucken was die sagen.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Hab für HRA und Bugspoiler für Lack, Klarlack und das Lackieren glaub 120€ gezahlt.
    Bin bisher 3000km gefahren, ich find der Bugspoiler sieht noch aus wie am Anfang... aaaber dennoch bin ich mit der Arbeit vom Lacker nicht zufrieden, denn mir ist an der HRA und auch am Bugspoiler bei dem Teil wo die Schrauben drauf liegen was abgeplatzt.
    Mit ein wenig schwarzer Farbe vom Stift geht das aber auch.


    dafür kann der lackierer aber nix . lack platzt unter druck und drehbewegung nunmal ab .ich finde den den preis auch um einiges zu teuer . :hi

  • Hallo,

    unter Schrauben auf Lackteile eine dünne U Scheibe aus Weichplaste hilft Wunder. Kann z.B. mit einem Locheisen aus dünner Plaste ausgestanzt werden.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich finde 120 € ok, wenn man bedenkt, dass 375ml Vorlack, Lack und Klarlack bei R.H. Lacke ca. 80 € kostet. (Halte ich persönlich für überteuert)

    Kann eigentlich den Lack jeder Lackierer anmischen?

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Nein den Lack kann dir leider nicht jeder Lacker anmischen. Bei Autolacken ist das wieder etwas anderes.
    Bei unseren Motorradlacken und gerade bei deine sind im Klarlack die Perlmutt oder Metallicpartikel.
    Den Vorlack und den Grundton könnte er schon anmischen, er sollte aber darauf achten das der Vorlack nicht zu Hell oder zu dunkel wird sonst hast du zum restlichen Bike nen kleinen Farbunterschied. Also je dunkler der Vorlack des so satter wird das Orange.

    Unser Lacker hat das bei meiner auch so gemacht und ich hab bei RH nur den Klarlack bestellt. Hat dann 30 Euro gekostet und gut war.
    Das Lackieren vom ganzen Moped incl. schwarzer Streifen lag dann bei 600 Euro....

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ich verstehe es nicht. War heute bei 3 weiteren Lackern und von nicht Lackierfähig bis 250 € ohne Lack war alles dabei.
    Und es war immer die Oberfläche schuld. Ist nicht glatt, man müsste mehrere schichten Füller auftragen schleifen usw und das ist so viel Arbeit, dass man in der Zeit ne komplette Autoseite fertig machen kann.

    Ist es denn schwer die Oberfläche selber vorzubereiten? Füllern und schleifen hört sich ja nicht kompliziert an.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Hallo,

    ich bin kein Spezialist. Ich kann Dir nur beschreiben, wie ich Gehäuse (1mm Blech) selbst lackiert habe - und das mit sehr gutem Ergebnis. Blech (also das Grundmaterial) wurde in Salzsäure entrostet (nein, es war kein verrostetes Blech, aber faktisch jedes Blech hat minimalste Rostspuren) danach im Sodabad entfettet. Die erste Farbschicht war Rostschutzgrund, darauf kam Füller. Der wurde mit Nasschleifpapier penibel bearbeitet. Darauf kam die eigentliche Farbe. Bei mir war es Mattschwarz. So gesehen ist da der Aufwand an Zeit schon beachtlich. Bei hochwertigen KFZ Lackierungen kommste locker auch auf 3 Schichten und Zeit für die Vorbehandlung. Der Lacker hat also beachtliche Arbeit - mit dem Restrisiko, dass der Lack evtl. den hohen Beanspruchungen an einigen Stellen nicht standhält. Hier war der Vorschlag mit einer transparenten Schutzfolie eine gute Sache. Wenn der Lacker sich wegen dem Grundmaterial nicht ganz sicher ist, wird er das Ding lassen. Bei einer Autotür hat er diese Probleme nicht aber mindestens das selbe Geld.

    Wenn Du selbst schon mal eine Lackierpistole genutzt hast (was richtiges mit richtigen Kompressor), kannst Du es im Sommer selbst versuchen. Das Hauptproblem ist dann der Staub.Läßt sich aber in der Garage bei guter Vorbereitung und Führung beherschen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich selber habe noch nie mit einer Lackierpistole gearbeitet und besitze auch keinen Kompressor, aber mein Schwager hat beides und wird mir sicherlich helfen.
    Welcher Füller käme denn in Frage? Muss wohl ein spezieller für Kunststoff, wegen der Elastizität, sein oder?

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Hallo,

    Fachfragen bei Plasteteilen kann ich Dir nicht beantworten.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich selber habe noch nie mit einer Lackierpistole gearbeitet und besitze auch keinen Kompressor, aber mein Schwager hat beides und wird mir sicherlich helfen.
    Welcher Füller käme denn in Frage? Muss wohl ein spezieller für Kunststoff, wegen der Elastizität, sein oder?

    Moin,
    möchte die Künste deines Schwagers nicht in frage stellen,aber wenn er Lackieren kann weiß er was er nehmen muß oder soll.
    Wenn nicht dann laß nen Lackierer ran,weil nix is schlimmer wie verhunste Arbeiten ausbessern zu müssen, und dann wirds noch teurer.
    Ansonsten muß das ordentlich angeschliffen werden,entfetten dann das ganze mit Kunststoffhaftvermittler (Kunstoffprimer) vorbehandeln.
    Und dann wieder Schleifen,säubern und dann kommt der wunschlack drauf und zum schluß noch Klarlack.
    Wenn der Ansatz nicht stimmt reist der Lack das nicht mehr raus.
    Wildfire Orange hat einen höheren Perlmutanteil das macht den Lack etwas Teurer,laß das Ding in Ori-Farbe lackieren alles andere fällt zu sehr auf.Meine Nachlackierten teile heben sich auch etwas ab,neuer lack dunkel, der Ori-lack schon leicht ausgeblichen,sollte aber beim Spoiler kaum auffallen da unten.
    120€ find ich ok bei der Arbeit,meiner hat 200 gekostet er mußte aber auch ein Karomuster drauf machen :D

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Also ich wollte nur die Oberfläche vorbereiten, also füllern und schleifen. Weil genau diese Schritte so wie es aussieht Zeitaufwändig sind und den Spaß unnötig teurer machen. Das Lackieren würde ich natürlich dem Lackierer überlassen.
    Wenn die Lackierung nur 120 € kosten würde, dann würde ich sofort zuschlagen, leider verlangen alle Lacker hier in der nähe über 300 €.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Wenn du noch ein bischen zeit hast und deine Farbe Pearl Wildfire is dann frag ich mal meinen Lacker der hat auch noch Farbe da, muß da eh noch ma hin. :yeah:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Nein, ist leider Blazing Orange, aber vielen Dank für den Vorschlag, wenn dein Lacker Blazing orange, mindestens 375 ml hat, dann nehme ich es :whistling:

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Hallo :hi ,

    lasse meine momentan auch schwarz lackieren, unter anderem auch die seitlichen Abdeckungen. sieht ja wirklich schicker aus bei ner schwarzen Maschine ! :thumbup:

    Warte gespannt auf das Ergebnis, werde dann mal Bilder reinstellen! :D

    ...fehlende PS müssen durch Style ersetzt werden :girl

  • Warst du schon beim Lackierer? Bin mal auf die Kosten gespannt. Bugspoiler und genau diese Seitenteile haben ne beschissene Oberfläche sodass die Kosten extrem hoch sind für die kleinen Teile.
    Ein Bekannter von mir hat einen Bekannten und der ist Lackierer mal gucken was er sagt. Eines steht schon mal fest den Lack muss ich selber auftreiben, hoffentlich hat Mupukels Lackierer noch etwas übrig. :yeah:

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!