Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallöchen liebe leutchen :)

    mein saisonstart: 01.04
    zu eben diesem tag musste ich feststellen - die batterie, welche ich nicht ausgebaut hatte - ist leer...

    nun stand die gute da 6 monate in der garage, einsam, allein...das versetzt dem herz fast stichte^^ drum möcht ich ihr nun was gutes tun

    batterie ist wieder geladen - funktioniert super
    nun wäre meine frage, was alles so nach dem auswintern gecheckt werden sollte...mein erstes richtiges möp - drum die frage :)

    nach der kettenspannung werd ich schauen, kette reinigen, fetten...
    klar

    da mich das maschinchen ja viel geld gekostet hat, kann ich auch damit leben noch einen kleinen ölwechsel zu machen - was für öl sollte ich nehmen? gleich noch einen ölfilter mit einbauen? was passiert mit meinen noch 3 jahren garantie, wenn ich das selbst mache? auf was sollte ich sonst noch achten...?

    luftftuck sollte sicher auch mal geprüft werden

    habe hier irgendwann mal was von felgenwax gelesen? empfehlenswert? mit was kann man den rahmen und alles vernünftig behandeln, dass man vernünftigen schutz für die kommende saison erreicht....so eine richtige grundauf-reinigung/impregnierung eben :)

    was muss noch getan werden?
    muss ich irgendwelche schrauben nachziehen?
    oder bremsen...? gibt es da etwas zu beachten?

    dann hab ich gleich noch eine kleinigkeit:
    zu meinem riesigen ärger bin ich letzes jahr mit dem schlüssel abgerutscht und hab nen kleinen kratzer in den tank gemacht...der schwarze lack is an der stelle vielleicht 1mm breit und 5mm lang weg und man schaut auf etwas weisses...kann das rosten? wie sollte ich mich verhalten?

    und generell...es sind viele mikro-kleine kratzerchen...wie bekommt man diese schonend weg oder wie kann man zumindest vorbeugen?

    vielen dank für eure antworten :)
    hoffentlich klappts mit dem wetter endlich wieder
    sonntag wollt ich doch mal meine neue hose (polo steam) und meine neuen schuhe (polo tcx s2 oder so^^) austesten

    ach und - eh ichs vergess:
    ich bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass ich etwas über 9000km auf der er-6 hatte....nun hat sie heute nach dem batterieladen 71** angezeigt...uhr verstellt, die tageskilometeranzeigen beide auf "0"
    hatte allerdings nur zündung an, nicht dem motor...vielleicht lags da dran
    aber könnte das sein? irgendwie eigenartig? oder bin ich einfach nur doof^^ und es waren eben keine 9000km *g* ?

  • .. noch keiner geantwortet bisher?

    für die kratzer:
    rot-weiss polierpaste
    etwas intensiver: rot-weiss schleifpaste

    POLIERpaste gibbet auch bei LOUIS, SCHLEIFpasteauch? sonst "alles bei OBI" und seinen kollegen.

    ölwechsel immer mit filter. teilsynthetisch 10W40 z.b. das castrol bei louisheingerickepolo. MEIWA-filter nur bei polo.

    darfst du selbst machen. wenn du noch in der garantie bist, musst du halt zusätzlich irgendwann zu inspektion. die machen den ölwechsel halt nochmal. mach halt sinn, wenn der letzte schon lange her ist, ohne dass du viel gefahren bist.

    ansonsten ist zum erhalt sehr wichtig, die mühle ordentlich mit warmem wasser und shampoo zu waschen, auch in den ecken! sonst entstehen dort rostnester. und dann die oberflächen zu pflegen. z.b. mit wachs. ploierwachs aus der sprühdose von louis, da wo du mit den fingern hinkommst. ansonsten am "waschbär" nach dem spülen die sog. heisswachs-funktion.

    metalloberflächen kannste auch wachsen und auspolieren oder ölfilm.

    dann die gelenke der schalthebelei, sowie lagerstelle von fussbremshebe, handbremshebel, kupplungshebel demontieren, reinigen fetten.

    das sind die details, die eine werskstatt nie macht aber dein mopped fit halten für jahre.

    bremsen nur waschen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hi,
    Pflege (waschen, schmieren, impraegnieren) wuerde ich immer am Ende der Saison machen. Dann muss man zum Start nur "entstauben" und die Technik checken. Gibt aber eigentlich immer genug Artikel zum Ein- und Auswintern in der Motorpresse, auch im Internet.


    dr028