beschlagenes Schauglas

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Forum,

    seit geraumer Zeit beschlägt das Schauglas der Ölkontrolle. Habe schon mal Öl abgelassen, um zu testen, ob eventuell Wasser im Ölkreislauf ist, zum Glück nicht. Für mich sieht es so aus, als sei das Glas doppelwandig und das Kondenswasser kommt von aussen?
    Hat jemand ähnliche Probleme oder gar schon die Lösung?

    Schönen Gruß aus dem endlich sonnigen Bärlin, Arjuscha

  • Oje, wieder einer mit kaputtem Motor :lachen :lachen,


    Nein, also ich würde mir da keine Kopfschmerzen durch machen. Das ist also ein Zeichen dafür, daß du dein Moped nur auf dem Seitenständer abstellst, auch zum Überwintern. In den Sommermonaten ist das kein Problem, aber zur Winterzeit solltest du mal überlegen, dir ein Ständersystem anzuschaffen. Schon alleine der Reifen wegen. Ich habe jetzt nicht die anderen Berichte gelesen, aber so lange ich schon Moped fahre, (auch ausgeklügelte Systeme mit Motorinternen Wasserabscheidesystemen) hast du immer Kondenswasser im Motor und Getrieberaum. Dem Motor macht das absolut nix, deshalb sollte man ja auch nicht im Winter mal eben so das Möppi zwischendurch laufen lassen. Das Wasser entmischt sich mit dem Öl, und wenn du zwischendurch mal anmachst, kann sich durch nicht richtiges Warmfahren das Gemisch nicht wieder richtig vermischen. Ausserdem wenn du sie nach langer Zeit mal wieder anmachst, solltest du aus diesen Gründen nicht sofort Vollgas geben, denn in jede Ritze und in jedes Gelenk und Lager muß erst einmal wieder richtig Schmierung die Feuchtigkeit verdrängen.

    Bald ist es ja wieder soweit !!!! :hi :jubel

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Ok, danke puh. Das Moped stand im Winter natürlich aufgebockt in der Garage :D
    Ich bin aber in den letzten Wochen immer schon mal auch bei Kälte gefahren und habe es dabei entdeckt.
    Jetzt, bei Sonne und lockeren Temperaturen um die 17 Grad, entfällt dieses Sympton.
    Gruß aus der Haupstadt, Arjuscha