Hurric KAT?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    habe einen leckeren auspuff rausgesucht.
    habe dabei ein problem habe eine erna ab 07.
    und habe deshalb folgende frage bei einer umrüstung auf einen sport-esd
    mit nachrüst KAT würde dies die selben leistungswerte haben und wäre das erlaubt?
    habt ihr da schon irgendwelche erfahrungen gemacht?

    Gruß Matze


    P.S.: Ich weiß das thema auspuff geht vielen hier schon auf die nerven.
    aber wäre net. DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von Fresse03 (8. Februar 2008 um 16:21)

    • Offizieller Beitrag

    die Leistung wird sich auch mit einem neuen ESD mit Kat leicht erhöhen (vermutlich jedoch nicht spürbar). In der Regel hat ein Nachrüst ESD mit Metall-Kat einen geringeren Gegendruck als der originale ESD.

    Kat und ESD sind zwei paar Schuhe:
    - Du kannst jeden ESD mit der berühmten E-Nummer, welcher für die ER zugelassen ist, einfach dranschrauben. Damit solltest du die zugelassenen Lärmwerte einhalten.
    - Wenn deine ER original einen Kat drin hat, dann musst du wieder einen Kat nachrüsten (oder aber den Kat aus den Papieren austragen lassen). Was für ein Kat das dann ist, ist völlig egal. Hauptsache die Abgaswerte stimmen.

    Wenn du einen Metall-Kat einbaust, dann musst du diesen eventuell vor einer Abgasmessung gut warmfahren damit die Werte stimmen :yeah:

  • War das nicht auch so das die Ers -baujahr 06 keinen Kat brauchen??

    Wo steht das genau in den Papieren @ pn77 hab gerade mal nachgeschaut ob ich einen drin stehen hab!?

    • Offizieller Beitrag

    na irgendwo steht doch die Einstufung für Euro3 drin. Und für diese Einstufung benötigst du auf alle Fälle einen Kat.

    Aber du hast natürlich Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. In den Papieren steht nix von wegen Kat, sondern nur die Schadstoffklasseneinstufung...

  • Ich meinte wenn cih son einen auspuff drunterbaue,
    muss ich ja auch einen kat haben.
    wenn ich dann den auspuff mit kat drunterbaue einen leistungsverlust habe.