FYI - Abgasuntersuchung Sekundärluftventil

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    diesen September sollte meine 09er ER6n zur Hauptuntersuchung aka "neuer TÜV".

    Sie hatte rund 71.000km gelaufen und seit 36.000km einen Leovince-ESD mit Einschubkat montiert.

    Wie öfter gelesen, ist die AU gerne mal ein Thema.

    Dieses mal ist sie auch sang- und klanglos durch die AU gefallen -> keine neue Plakette.

    Prüfdrehzahl 2.500rpm, CO-Gehalt 1.75 %vol, CO-Gehalt-korrigiert 2.38 %vol.

    Maximal zulässig sind 0.3 %vol.

    Die Erna habe ich gut warmgefahren und die Standzeit war relativ kurz.

    Letztlich war nur das Sekundärluftventil dafür verantwortlich.

    Die Werkstatt hat es ausgebaut und gereinigt und siehe da, der CO-Gehalt reduzierte sich auf 0.2 %vol.

    Damit gab es eine neue Plakette.

    Der Kat sei laut Aussage der Werkstatt aber schon relativ am Ende.

    Fazit:
    Kat oder Lambdasonde kann ein Thema sein, in meinem Fall war nur das Sekundärluftventil dafür verantwortlich.

    Hatte hier im Forum auch wegen des Sekundärluftventils gesucht, aber nur sehr wenige Beiträge gefunden.

    Daher hier mein FYI-Thread, vielleicht hilft es jemandem weiter :heil: