Enduroreifen für ER6n, Bj 2007

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    kommendes Jahr möchte ich durch Rumänien touren. Es werden wohl einige viele Kilometer auf nicht befestigten Strassen gefahren werden. Die Anschaffung eines anderen Motorrad kommt nicht in Frage. Es gibt Reifen für den bedingten Offroadeinsatz von Bridgestone, Conti, Pirelli etc. in den zugelassenen Dimensionen. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, was Enduroreifen angeht?

  • Ich bin in den letzten zwei Jahren "einige viele" Kilometer auf einer Yamaha Tracer7 auf unbefestigten Strassen in Slowenien, Kroatien, Griechenland und Marokko unterwegs gewesen.

    Der Conti TrailAttack 3 und der Pirelli Scorpion Trail 2 waren zu dem Zweck aufgezogen. Das etwas weitere Profil, das bei beiden Reifen auch am Rand bis raus geht, ist zweifelsohne hilfreich, wenn auf Schotter etwas mehr Seitenführung gebraucht wird.

    Die Laufleistung ist auch bei beiden zufriedenstellend und gleich. Nässeperformance ist auch ziemlich gleichauf. Auf der Strasse hat mir der Pirelli etwas besser getaugt. Der Vorderreifen vermittelte mehr Feedback und hatte kaum Aufstellmoment. Beide sind auf Asphalt durchaus auch flott zu bewegen.

    Den Conti TKC 70 habe ich verworfen. Ich halte ihn für übertrieben, wenn man mal einige Kilometer, sagen wir mal 40-50Km, Schotterstrasse auf einem Strassenbike fährt. Die oben genannten können auch noch was, wenn der Schotter mal kurz etwas größer wird.

    Klar ist, dass die Eigendämpfung nicht so gut ist, weil die Reifen eigentlich dafür gemacht sind, wesentlich schwerere Motorräder mit wesentlich höherer Zuladung zu tragen.