Bremsleitung ersetzen: Original oder Stahl, Verlegung ändern?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    an meiner frisch gebraucht gekauften ER6F 2012 sind die Bremsleitungen 11 Jahre alt und sollen ersetzt werden. Mir würden es wieder Gummileitungen tun. Stahlflex nur wenn es nicht teurer ist. Ich kenne die Vorteile von Stahl, fahre ich an meiner SV1000S, brauche ich hier aber nicht.

    1. Ich finde keine günstigen Gummileitungen. Bin ich zu blöd zum suchen?

    2. Stahlflex vorne kostet bei Spiegler ab 150 Euro. Bei andern teilweise 70 Euro als "Verlegung: Alternativ". Wird dabei aus der mehrteiligen Leitung eine für li und eine für re? Bringt das Vorteile/Nachteile?

    Danke für alle Tipps! :hi

    • Offizieller Beitrag

    außer Stahlflex scheint es nur die teuren Original-Leitungen zu geben. Das liegt wohl auch daran, dass die angeblich nicht nur aus "Gummi" sind, sondern auch irgend etwas verstärktes.

    Bei den angebotenen Sets musst du genau aufpassen was die liefern. Leider schreiben die das meistens nicht dazu. Wenn es nicht klar ist, unbedingt nachfragen.

    Bei unseren Bikes gibt es an der Vorderradbremse fünf (Pumpe-Leitungsrohr, Leitungsrohr-ABS, ABS-Leitungsrohr, Leitungsrohr-Bremse rechts, Bremse rechts-Bremse links) und an der Hinterradbremse 2 Leitungen (Pumpe-ABS, ABS-Bremse)

    Bei den Sets mit Hinterradbremse sind meines Wissens immer zwei Leitungen dabei. Beim Vorderrad wird es komplizierter. Es gibt Sets mit fünf Leitungen, die die originalen 1:1 ersetzen. Dann gibt es Sets mit drei Leitungen, die die originalen 1:1 ersetzen, aber die kurzen Leitungen zwischen ABS und den Rohrleitungen gar nicht ersetzen (nicht empfehlenswert). Und dann gibt es Sets mit drei Leitungen, bei denen die Leitungsrohre mitersetzt werden. Damit werden dann die fünf Leitungen und zwei Rohre durch drei Leitungen ersetzt (dadurch werden vier Verschraubungen eingespart, was immer gut ist).

    Ich könnte mir vorstellen, dass mit "Verlegung: Alternativ" diese letzte Variante gemeint ist. Falls dagegen das gemeint ist was du beschrieben hast (separate Leitungen zur linken und rechten Bremsscheibe), bin ich der Meinung, dass das bei unseren Bikes unnötig ist. Das benötigt man eher bei Hochleistung, wo mit höheren Bremskräften gefahren wird. Nachteil wäre auf jeden Fall, dass du eine zweite Leitung an der Gabel runterführen müsstest.

  • Thema Stahlflex-Bremsleitungen:

    Ich hatte vor dem Kauf u. Einbau Kontakt mit der o.a Firma Fa. in Bw

    zwecks Leitungssatz für die Z650RS. Ein Vergleich ergab das der Satz

    von der normalen Z 650 nicht passte aus Platzgründen.

    Anrurufen bei der Firma S. und den Herr Gutknecht verlangen der war

    bei mir sehr hilfsbereit.

  • Danke für die sehr hilfreichen und schnellen Antworten. :]

    In alten Threads wird auf einen Forenthread namens "ER6n Ein- Ausbau Stahlflex" verwiesen. Leider gibt es diesen nicht mehr. Habt ihr hier im Forum ne Art Knowledgebase oder Anleitungssammlung?

  • Bin gerade selbst durch engagiertes runterscrollen zum Ziel gekommen.

    Dennoch eine Frage: Alte verlinkte Foreneinträge zu diesem Thema fehlen manchmal. Gabs da mal ne Löschaktion?:cool

    • Offizieller Beitrag

    es gab mal Jemand, der das Forum im Streit verlassen und vorher seine sämtlichen Beiträge gelöscht hat. Und dann ist das Forum mindestens einmal auf einen anderen Server umgezogen und auch die Forums-Software wurde mal getauscht. Vielleicht sind dabei ältere Beiträge verloren gegangen. Das könnte vermutlich nur unser Admin beantworten.