Ninja 650, Baujahr 2023 - Wie lang ist ein ungekürzter Seitenständer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer Ninja 650 aus dem Modelljahr 2023. Ich habe das Motorrad von von Privat gekauft. Es hat eine eingebaute Tieferlegung. Der Verkäufer sagte, sein Händler hätte ihm bestätigt, dass der Seitenständer wegen der Tieferlegung gekürzt worden sei. Tatsächlich ist die dadurch entstehende Schweißnaht aber für mich nicht sichtbar bzw. es gibt nur eine direkt oberhalb der "Platte" - also die Spitze des Ständers. Für mich sieht das aber wie "original" aus. Ich habe es gegenüber dem Verkäufer auf sich beruhen lassen, denn tiefergelegt ist die Maschine und das war mein Grund genau diese Maschine zu kaufen.

    Ich habe jetzt den Ständer mit Maßband gemessen und komme auf 27 cm. Kann jemand bestätigen, dass der Ständer einer Ninja 650 länger ist oder liegt dieser ebenfalls bei 27 cm?

    Ich habe im Forum schon einen Beitrag gefunden (Seitenständer kürzen nach Tieferlegung). Der hilft mir aber aktuell nicht.

    Mit der Maschine wurden noch keine 1000 km gefahren. Für den Verkäufer war es das zweite Motorrad, was er jetzt praktisch neu wieder verkauft hat. Er ist jetzt auf Auto umgestiegen. Die erste Maschine wird für ihn wirklich zu hoch gewesen sein (eine KTM), aber mit dieser Ninja hätte er klarkommen müssen, denn ich bin ja noch kleiner als er (aber eben keine Fahranfängerin mehr). Ich denke mir, dass der Kawa-Händler (in Bergkamen) einfach nur gesagt hat, er hätte den Ständer gekürzt, es dann aber aus Kostengründen einfach nicht gemacht hat. Die Folge ist, dass es für kleine Menschen kaum möglich ist, umfallfrei vom Bike abzusteigen, da man sie beim Absteigen unweigerlich umstößt, weil die Ninja zu aufrecht steht. Ferner ist es ist praktisch unmöglich, den Seitenständer für das sichere Absteigen überhaupt zu nutzen. Optisch sieht es gar nicht so verkehrt aus, aber technisch braucht man am besten eine Kuhle im Boden, wo man dann den Ständer aufstellt. Ich habe sie bisher einfach immer (haha, schon 2x!) auf einer Wiese abgestellt. Bin etwas herumgeruckelt, so dass sie doch noch eine angemessene Schräglage bekam und ich als Zwerg mit Mühe absteigen konnte ohne sie umzuwerfen.

    Wäre dankbar, wenn jemand mir die Länge des ungekürzten Seitenständers nennen könnte. Letzten Endes muss ich wissen, ob ich da einfach bei dem neuen Motorrad etwas zu zimperlich bin oder ob der Ständer noch vernünftig gekürzt werden sollte. Vernünftig wären hier 2 cm, sofern er tatsächlich noch die Originallänge hat. Sie soll dann ja auch nicht "zu schräg" stehen.

    Vielen Dank vorab und beste Grüße

    H-AJ

  • Super! Vielen Dank! - Hatte gestern schon überlegt,ob ich heute mal mit Maßband die Händler in der Nähe abklappere. Die Kürzung des Seitenständers ist schon beauftragt :)